Profil
Tätigkeiten an der PHTG
- Leiterin Professur Mathematikdidaktik
- Dozentin Mathematik, Erziehungswissenschaften
- Professorin für Mathematikdidaktik (VS, PS, Sek I)
- Leiterin Fachbereich Mathematik
- Prorektorat Lehre
Mathematikdidaktik:
Aktuelle Module:- Frühes mathematisches Denken und Lernen verstehen (KGU)
- Frühes mathematisches Lernen initiieren und begleiten (KGU)
- Frühe mathematische Bildung für Primarstudierende (PS)
Bisherige Module:
- Wie Kinder und Jugendliche denken und rechnen (VS, PS, Sek I)
- Mathematik lehren (PS)
- Heterogenität im Mathematikunterricht (PS Schwerpunktqualifikation, Sek I Wahlbereich)
Weitere Tätigkeiten:
- Mitarbeit bei der Entwicklung der Mathematikmodule
- Frühes mathematisches Denken und Lernen verstehen (KGU)
- Prorektorat Forschung und Wissensmanagement
Themenschwerpunkte:
- Qualität von Mathematikunterricht aus fachlicher Sicht
- Mathematisches Argumentieren, Begründen und Beweisen
- Profesionelle Entwicklung von Mathematiklehrpersonen im kulturellen Kontext
- Mathematikdidaktische Forschung
- Videoanalysen
- Quantitative und qualitative Zugänge
- Innermathematisches Beweisen auf der Sekundarstufe I (Dissertation)
- Modellieren im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I (Lizenziatsarbeit)
Verschiedene Forschungsprojekte:
- Mathematikunterricht in Mehrjahrgangsklassen der Primarschule (AdL Math)
- Mathematisches Argumentieren im Kindergarten (MAiK; IvMAiK)
- Adaptiven Beweisen in der Sekundarstufe I (BABS I)
- Mathematisches Begründen Lehren und Lernen (MaBeLL-LA; MaBeLL-INT)
- Fachbezogene Beliefs zum mathematischen Argumentieren von zukünftigen Lehrpersonen (Bella)
- Frühe mathematische Bildung im interkulturellen Vergleich: Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Praxis des math. Tuns im Kindergarten in Deutschland, Taiwan und der Schweiz (TaiGerS)
- Sprachbewusster Mathematikunterricht (MathS)
- Strukturen fachlich-fachdidaktischer Wissensbestände von Eltern bei der Unterstützung von Hausaufgaben im Bereich Prozente, Dezimalzahlen und Brüche
- Lerngelegenheiten für Lehrstudierende im sozialen Netzwerk Praxisfeld aus allgemein- und mathematikdidaktischer Perspektive (DiaMaNt)
- Mathematisches Tun in der Schuleingangsstufe (MaTiES)
Entwicklungsprojekt
- Netzwerk zur Weiterentwicklung der Fachdidaktik Mathematik in Lehre und Forschung
Forschungsprojekte siehe: Forschung/Mathematikdidaktik
- Qualität von Mathematikunterricht aus fachlicher Sicht
- Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen
Diverse Angebote (z. B. Weiterbildungskurse, Vorträge für Schulteams) im Bereich Mathematikdidaktik (z. B. Mathematisches Argumentieren, Sprachbewusster Mathematikunterricht, Qualität im Mathematikunterricht, usw.)
Weitere Aktivitäten
- Co-Präsidentin der Gesellschaft der Didaktik der Mathematik (GDM) Schweiz (seit 2013)
- Mitglied des Beirats der Gesellschaft der Didaktik der Mathematik (GDM), Schweizer Vertretung (seit 2014)
- Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik), Humboldt-Universität zu Berlin
- Mitglied des Leibniz-Netzwerks Unterrichtsforschung, Arbeitsgruppe Theorieentwicklung (DIPF)
Mitgliedschaften:
- Gesellschaft der Didaktik der Mathematik Schweiz (GDM Schweiz)
- Gesellschaft der Didaktik der Mathematik (GDM)
- GDM Arbeitskreis Psychologie und Mathematikdidaktik
- GDM Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik
- Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
- Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
- Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
- Schweizerische Mathematische Gesellschaft (SMG)
- Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)
- Psychology in Mathematics Education (PME)
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
- American Educational Research Association (AERA)
- National Council of Teachers of Mathematics NCTM
- Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP)
Expertisen:
- Begutachtungen von Mathematiklehrmitteln
- Begutachtungen von mathematikdidaktischen Forschungsinstrumenten
- Review von Fachartikeln für diverse Fachzeitschriften (z.B. JMD, ZDM, MTL, IJSME, BzL, SZBW) und
Kongressbeiträgen (z.B. für AERA, GEBF, PME, SGBF)
- Expertinnentätigkeit für verschiedene mathematikdidaktischen Themen
- Mitarbeit in diversen Berufungskommissionen, Evaluationskommissionen und Akkreditierungsverfahren
- Externe Gutachterin für die Besetzung von Professuren und Evaluationen von Fachbereichen und Institutionen
- Zweitbetreuerin diverser Promotionen (z.B. an der Goethe-Universität Frankfurt, Universität Osnabrück, Universität Zürich oder an der TU Dortmund)
- Betreuung verschiedener Promotionen in Mathematikdidaktik
- Mitherausgeberin Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik JMD" (2017-2021)
- Gastherausgeberin eines Special Issue der Zeitschrift "Mathematics Education" zusammen mit Jon R. Star, Harvard University zum Thema Unterrichtsqualität aus mathematikdidaktischer Perspektive (2023-2024)
ORCID iD 0000-0001-8574-0590
Aus- und Weiterbildung
- 2021
Verleihung Walter Enggist Forschungspreis 2021
- 2017 – 2020
Habilitation an der TUM (Technische Universität München) School of Education für das Fach Mathematikdidaktik bei Prof. Dr. Kristina Reiss
- 2017
Visiting Scholar Researcher an der University of California, Berkeley (UCB) bei Prof. Dr. Alan Schoenfeld (gefördert vom Schweizerischen Nationalfonds SNF)
- 2008 – 2012
Promotion bei Prof. Dr. Kurt Reusser, Universität Zürich (Zweitgutachterin: Prof. Dr. Kristina Reiss, TU München)
- 2004 – 2008
Studium der Pädagogischen Psychologie/Didaktik, Soziologie und Sonderpädagogik, UZH, Abschluss: Lizenziat
- 2003 – 2005
Nachdiplomstudium Mathematikdidaktik an der Universität Bern, Abschluss: Diplom Fachdidaktik Mathematik der Universität Bern
- 1999 – 2000
Nachdiplomstudium „Educating the Gifted“, Universität Nijmegen NL
- 1977 – 1981
Ausbildung zur Primarlehrerin, Seminar Kreuzlingen
Berufstätigkeit
- seit 2014
Leiterin Professur Mathematikdidaktik
- seit 2003
Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Thurgau für Mathematikdidaktik, Pädagogik und Sonderpädagogik Leiterin des Fachbereichs Mathematik
- 2004 – 2007
Mitarbeit im Forschungsprojekt 'Unterrichtsentwicklung durch fachspezifisches Coaching' der PHTG in Zusammenarbeit mit der Universität Fribourg; Verantwortliche für den Bereich Mathematik
- 2002 – 2003
Leiterin des Nachdiplomkurses Begabtenförderung an der HfH; Projektleiterin Begabungsförderung TG und Schulleiterin Fördertag, DEK: AV
- 2001 – 2003
Lehrbeauftragte für Fachdidaktik Mathematik am Lehrerinnen- und Lehrerseminar Kreuzlingen
- 1999 – 2002
Leiterin des Fördertags für Hochbegabte
- 1981 – 1999
Unterrichtstätigkeit auf der Primarschule im Kanton Thurgau
Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte
- Mathematikunterricht der Volksschule
- Umgang mit Heterogenität, Hochbegabung, Gender, AdL
- Forschungsmethoden, insbesondere Videoanalysen
- Fachdidaktische Unterrichtsqualität