zum Inhalt springen

Profil


Tätigkeiten an der PHTG
  • Leiterin Professur Mathematikdidaktik
  • Dozentin Mathematik, Erziehungswissenschaften
  • Professorin für Mathematikdidaktik (VS, PS, Sek I)
  • Leiterin Fachbereich Mathematik
Prorektorat Lehre

Mathematikdidaktik:
Aktuelle Module:

  • Frühes mathematisches Denken und Lernen verstehen (KGU)
  • Frühes mathematisches Lernen initiieren und begleiten (KGU)
  • Frühe mathematische Bildung für Primarstudierende (PS)

    Bisherige Module:
  • Wie Kinder und Jugendliche denken und rechnen (VS, PS, Sek I)
  • Mathematik lehren (PS)
  • Heterogenität im Mathematikunterricht (PS Schwerpunktqualifikation, Sek I Wahlbereich)

    Weitere Tätigkeiten:
  • Mitarbeit bei der Entwicklung der Mathematikmodule
Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

Themenschwerpunkte:

  1. Qualität von Mathematikunterricht aus fachlicher Sicht
  2. Mathematisches Argumentieren, Begründen und Beweisen
  3. Profesionelle Entwicklung von Mathematiklehrpersonen im kulturellen Kontext


  • Mathematikdidaktische Forschung
  • Videoanalysen
  • Quantitative und qualitative Zugänge

  • Innermathematisches Beweisen auf der Sekundarstufe I (Dissertation)
  • Modellieren im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I (Lizenziatsarbeit)

    Verschiedene Forschungsprojekte:
  • Mathematikunterricht in Mehrjahrgangsklassen der Primarschule (AdL Math)
  • Mathematisches Argumentieren im Kindergarten (MAiK; IvMAiK)
  • Adaptiven Beweisen in der Sekundarstufe I (BABS I)
  • Mathematisches Begründen Lehren und Lernen (MaBeLL-LA; MaBeLL-INT)
  • Fachbezogene Beliefs zum mathematischen Argumentieren von zukünftigen Lehrpersonen (Bella)
  • Frühe mathematische Bildung im interkulturellen Vergleich: Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Praxis des math. Tuns im Kindergarten in Deutschland, Taiwan und der Schweiz (TaiGerS)
  • Sprachbewusster Mathematikunterricht (MathS)
  • Strukturen fachlich-fachdidaktischer Wissensbestände von Eltern bei der Unterstützung von Hausaufgaben im Bereich Prozente, Dezimalzahlen und Brüche
  • Lerngelegenheiten für Lehrstudierende im sozialen Netzwerk Praxisfeld aus allgemein- und mathematikdidaktischer Perspektive (DiaMaNt)
  • Mathematisches Tun in der Schuleingangsstufe (MaTiES)

    Entwicklungsprojekt
  • Netzwerk zur Weiterentwicklung der Fachdidaktik Mathematik in Lehre und Forschung

    Forschungsprojekte siehe: Forschung/Mathematikdidaktik
Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen

Diverse Angebote (z. B. Weiterbildungskurse, Vorträge für Schulteams) im Bereich Mathematikdidaktik (z. B. Mathematisches Argumentieren, Sprachbewusster Mathematikunterricht, Qualität im Mathematikunterricht, usw.)


Weitere Aktivitäten
  • Co-Präsidentin der Gesellschaft der Didaktik der Mathematik (GDM) Schweiz (seit 2013)
  • Mitglied des Beirats der Gesellschaft der Didaktik der Mathematik (GDM), Schweizer Vertretung (seit 2014)
  • Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik), Humboldt-Universität zu Berlin
  • Mitglied des Leibniz-Netzwerks Unterrichtsforschung, Arbeitsgruppe Theorieentwicklung (DIPF)

    Mitgliedschaften:
  • Gesellschaft der Didaktik der Mathematik Schweiz (GDM Schweiz)
  • Gesellschaft der Didaktik der Mathematik (GDM)
  • GDM Arbeitskreis Psychologie und Mathematikdidaktik
  • GDM Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik
  • Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
  • Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
  • Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
  • Schweizerische Mathematische Gesellschaft (SMG)
  • Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Psychology in Mathematics Education (PME)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • American Educational Research Association (AERA)
  • National Council of Teachers of Mathematics NCTM
  • Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP)

    Expertisen:
  • Begutachtungen von Mathematiklehrmitteln
  • Begutachtungen von mathematikdidaktischen Forschungsinstrumenten
  • Review von Fachartikeln für diverse Fachzeitschriften (z.B. JMD, ZDM, MTL, IJSME, BzL, SZBW) und
    Kongressbeiträgen (z.B. für AERA, GEBF, PME, SGBF)
  • Expertinnentätigkeit für verschiedene mathematikdidaktischen Themen
  • Mitarbeit in diversen Berufungskommissionen, Evaluationskommissionen und Akkreditierungsverfahren
  • Externe Gutachterin für die Besetzung von Professuren und Evaluationen von Fachbereichen und Institutionen
  • Zweitbetreuerin diverser Promotionen (z.B. an der Goethe-Universität Frankfurt, Universität Osnabrück, Universität Zürich oder an der TU Dortmund)
  • Betreuung verschiedener Promotionen in Mathematikdidaktik

  • Mitherausgeberin Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik JMD" (2017-2021)
  • Gastherausgeberin eines Special Issue der Zeitschrift "Mathematics Education" zusammen mit Jon R. Star, Harvard University zum Thema Unterrichtsqualität aus mathematikdidaktischer Perspektive (2023-2024)


    ORCID iD 0000-0001-8574-0590

Aus- und Weiterbildung
2021

Verleihung Walter Enggist Forschungspreis 2021

2017 – 2020

Habilitation an der TUM (Technische Universität München) School of Education für das Fach Mathematikdidaktik bei Prof. Dr. Kristina Reiss

2017

Visiting Scholar Researcher an der University of California, Berkeley (UCB) bei Prof. Dr. Alan Schoenfeld (gefördert vom Schweizerischen Nationalfonds SNF)

2008 – 2012

Promotion bei Prof. Dr. Kurt Reusser, Universität Zürich (Zweitgutachterin: Prof. Dr. Kristina Reiss, TU München)

2004 – 2008

Studium der Pädagogischen Psychologie/Didaktik, Soziologie und Sonderpädagogik, UZH, Abschluss: Lizenziat

2003 – 2005

Nachdiplomstudium Mathematikdidaktik an der Universität Bern, Abschluss: Diplom Fachdidaktik Mathematik der Universität Bern

1999 – 2000

Nachdiplomstudium „Educating the Gifted“, Universität Nijmegen NL

1977 – 1981

Ausbildung zur Primarlehrerin, Seminar Kreuzlingen


Berufstätigkeit
seit 2014

Leiterin Professur Mathematikdidaktik

seit 2003

Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Thurgau für Mathematikdidaktik, Pädagogik und Sonderpädagogik Leiterin des Fachbereichs Mathematik

2004 – 2007

Mitarbeit im Forschungsprojekt 'Unterrichtsentwicklung durch fachspezifisches Coaching' der PHTG in Zusammenarbeit mit der Universität Fribourg; Verantwortliche für den Bereich Mathematik

2002 – 2003

Leiterin des Nachdiplomkurses Begabtenförderung an der HfH; Projektleiterin Begabungsförderung TG und Schulleiterin Fördertag, DEK: AV

2001 – 2003

Lehrbeauftragte für Fachdidaktik Mathematik am Lehrerinnen- und Lehrerseminar Kreuzlingen

1999 – 2002

Leiterin des Fördertags für Hochbegabte

1981 – 1999

Unterrichtstätigkeit auf der Primarschule im Kanton Thurgau


Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte
  • Mathematikunterricht der Volksschule
  • Umgang mit Heterogenität, Hochbegabung, Gender, AdL
  • Forschungsmethoden, insbesondere Videoanalysen
  • Fachdidaktische Unterrichtsqualität

Publikationen

Daniel Sommerhoff, Esther Brunner und Stefan Ufer

“Which Proof for Which Class?”: Factors Influencing the Selection of Mathematical Proofs for Teaching

Journal für Mathematik-Didaktik
10.1007/s13138-024-00248-2

Esther Brunner und Jon R. Star

The quality of mathematics teaching from a mathematics educational perspective: what do we actually know and which questions are still open?

ZDM: The International Journal on Mathematics Education
10.1007/s11858-024-01600-z

Esther Brunner, Jonas Lampart, Monika Schoy-Lutz und Sanja Stankovic

Mathematische Kompetenzen vielfältig fördern

Schulblatt des Kantons Thurgau
10.57668/phtg-000514

Esther Brunner

Helping Students Become Powerful Mathematical Thinkers. Case Studies of Teaching for Robust Understanding (Book Review)

Research in Mathematics Education
10.1080/14794802.2023.2261410

Monika Schoy-Lutz und Esther Brunner

Die Rolle der Mündlichkeit beim mathematischen Argumentieren von Grundschulkindern

Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung und Praxis
10.48648/70vk-sp31

Esther Brunner

Guter Mathematikunterricht – was verstehen wir genau darunter und wie lässt sich dies bestimmen?

Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
10.17877/DE290R-23481

Jonas Lampart, Esther Brunner und Leander Kempen

Beliefs von Lehrpersonen zum mathematischen Argumentieren: Konzeptualisierung eines Befragungsinstruments

Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
10.17877/DE290R-23445

Guido Lerch und Esther Brunner

Strukturen fachlich-fachdidaktischer Wissensbestände von Eltern bei der Unterstützung von Hausaufgaben im Bereich Prozente, Dezimalzahlen und Brüche

Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
10.17877/DE290R-23339

Sanja Stankovic und Esther Brunner

Vignetten zur situationsbezogenen Erfassung von MPCK

Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
10.17877/DE290R-23272

Annelies Kreis, Esther Brunner, Marco Galle, Sonja Hiebler und Sanja Stankovic

Lernprozesse in der berufspraktischen Ausbildung von Mathematiklehrpersonen als Tätigkeit in sozialen Netzwerken – eine interdisziplinäre Analyse aus allgemein- und mathematikdidaktischer Perspektive

Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
10.17877/DE290R-23697

Markus Wilhelm, Esther Brunner, Markus Rehm und Dorothee Brovelli

Fachdidaktische Dissertationen in Kooperation mit dem Ausland

Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern
10.25656/01:26926

Esther Brunner

Mathematik sprachbewusst und fachlich fokussiert unterrichten: Eine Standortbestimmung

Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern
10.57668/phtg-000464

Esther Brunner und Jeanine M. Ariana

Von der "Warum-Frage": Mathematisch argumentieren lernen durch Kontrastieren und Vergleichen

Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule
https://www.westermann.de/

Esther Brunner und Bettina Lenzner

MaTiES - Mathematisches Tun in der Schuleingangsstufe

Schulblatt des Kantons Thurgau
10.57668/phtg-000495


Esther Brunner, Sanja Stankovic, Marco Galle, Sonja Hiebler und Annelies Kreis

Situationsbezogene mathematikdidaktische Kompetenzen und fachlich-fachdidaktische Überzeugungen von Primarstudierenden und ihren Praxislehrpersonen im Vergleich


Sanja Stankovic und Esther Brunner

Mathematikdidaktische Lerngelegenheiten in Unterrichtsbesprechungen: Eine Analyse von Dialogen zwischen Studierenden und einer Mathematikdidaktikperson


Annelies Kreis, Esther Brunner, Marco Galle, Sanja Stankovic und Sonja Hiebler

Learning Processes during Teaching Practice as Activity in Social Networks: An Interdisciplinary Study


Esther Brunner, Jonas Lampart und Romaine Jullier

Schriftliches mathematisches Argumentieren in zwei unterschiedlichen Inhaltsbereichen in den Jahrgangsstufen 4–6

Journal für Mathematik-Didaktik
10.1007/s13138-022-00197-8

Annelies Kreis und Esther Brunner

Berufspraktische Lehrpersonenbildung als Tätigkeit in sozialen Netzwerken: Theoretischer Rahmen und methodische Konzeption für eine interdisziplinäre Analyse aus allgemein- und mathematikdidaktischer Perspektive

Schul- und Berufspraktische Studien und die Fachdidaktiken: Verhältnisbestimmungen – Methoden – Empirie
10.31244/9783830995845

Esther Brunner

Qualitätsarbeit in der Schule ist auch fachliche Arbeit

Schulblatt des Kantons Thurgau
10.57668/phtg-000203

Esther Brunner, Felix Bernet und Stephan Nänny

Zum Zusammenhang zwischen sprachlichen und mathematischen Leistungen in unterschiedlichen Inhaltsbereichen

Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften
10.24452/sjer.44.2.1

Esther Brunner, Felix Bernet und Mirjam Rutishauser

Sprachliche Probleme und die Auswirkungen auf die Mathematikleistung

Schulblatt des Kantons Thurgau
10.57668/phtg-000016

Esther Brunner, Felix Bernet, Mirjam Rutishauser und Stephan Nänny

«MathS» - Mathematik sprachsensibel gestalten: Schlussbericht

10.57668/phtg-000178

Esther Brunner

Outlook: Context and its consequences: A neglected factor in research on early childhood teachers’ professional skills?

Early Childhood Teachers‘ Professional Competence in Mathematics
10.4324/9781003172529-13

Daniel Sommerhoff, Esther Brunner und Stefan Ufer

How beliefs shape the selection of proofs for classroom instruction

Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education: Research Reports (S-Z)
https://www.igpme.org/publications/current-proceedings/

Daniel Sommerhoff und Esther Brunner

Mathematisches Argumentieren und Beweisen von Primarstufe bis Hochschule: Einblicke in drei Podiumsdiskussionen

Beiträge zum Mathematikunterricht 2021
10.17877/DE290R-22329

Esther Brunner

„Nein, das stimmt nicht, weil...“: Mathematisch argumentieren mit jungen Kindern: Wie soll das im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion gehen?

Individualisierung im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion: Kompetenzförderung durch spielbasiertes Lernen bei vier- bis achtjährigen Kindern

Regina Bruder, Esther Brunner und Hans-Stefan Siller

Unterrichtsforschung unter fachlichen Perspektiven – Mathematik

Handbuch Schulforschung
10.1007/978-3-658-24734-8_49-1

Esther Brunner

Einbezug von Studierenden in laufende Forschungsprojekte - ein Gewinn für alle Beteiligten

Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern
10.25656/01:23391

Hedwig Gasteiger, Esther Brunner und Chen Ching-Shu

Basic Conditions of Early Mathematics Education: A Comparison between Germany, Taiwan and Switzerland

International Journal of Science and Mathematics Education
10.1007/s10763-019-10044-x

Felix Bernet, Esther Brunner und Mirjam Rutishauser

Überzeugungen von Lehrpersonen zum sprachsensiblen Unterrichten: Eine Grundlage für Schulentwicklungsmassnahmen

Journal für Schulentwicklung: S.E
10.57668/phtg-000014

Mirjam Rutishauser, Esther Brunner und Felix Bernet

Sprachsensibler Mathematikunterricht: Ein Gewinn für Lernende mit sprachlich schwachen Voraussetzungen

Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik
https://www.szh.ch/de/edition-szh-csps/zeitschrift

Daniel Sommerhoff und Esther Brunner

Forschungsstand Mathematisches Argumentieren und Beweisen vom Elementar bis zum Hochschulbereich: Eine Synthese aus drei Expert*innenpodiumsdiskussionen

Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
10.57668/phtg-000179

Esther Brunner, Jonas Lampart und Romaine Jullier

Rekonstruktion des Argumentationsprozesses anhand schriftlicher Begründungen von Schülerinnen und Schülern

Beiträge zum Mathematikunterricht 2020
10.17877/DE290R-21262

Esther Brunner

Projektwerkstatt Forschung: Forschung zum, für und mit dem Berufsfeld

Jahresbericht PHTG 2019: Im Fokus: Berufsfeldorientierung
10.57668/phtg-000386

Esther Brunner

Mathematisch begründen lehren und lernen

Jahresbericht Forschung 2018/2019
10.57668/phtg-000375

Esther Brunner

Mathematisch streiten und versöhnen - wie geht das?

KiTa aktuell - spezial: Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung
https://www.kita-aktuell.de/

Anna-Katharina Praetorius, Eckhard Klieme, Thilo Kleickmann, Esther Brunner, Anke Lindmeier, Sandy Taut und Charalambos Charalambous

Towards developing a theory of generic teaching quality: Origin, current status, and necessary next steps regarding the three basic dimensions model

Zeitschrift für Pädagogik - Beiheft
10.3262/ZPB2001015

Esther Brunner

Was ist das: eine gerade Zahl?

Schulblatt des Kantons Thurgau
10.57668/phtg-000022

Hedwig Gasteiger, Julia Bruns, Christiane Benz, Esther Brunner und Priska Sprenger

Mathematical pedagogical content knowledge of early childhood teachers: a standardized situation-related measurement approach

ZDM: The International Journal on Mathematics Education
10.1007/s11858-019-01103-2

Esther Brunner, Romaine Jullier und Jonas Lampart

Mathematisches Begründen in der Primarstufe fördern: Eine Handreichung für die Praxis

Materialien zur Bildungsforschung
10.57668/phtg-000031

Esther Brunner

Unterrichtsqualität aus mathematikdidaktischer Sicht: Grundlegung, exemplarische Konkretisierung und empirische Überprüfung

https://mediatum.ub.tum.de/1552242

Esther Brunner

Inhalt vor Thema – was kommt zuerst?: Unterschiedliche Planungszugänge zum mathematischen Tun im Kindergarten


Esther Brunner

«Ist das ein richtiges Viereck?»: Vom Umgang mit Formen und Begriffen im Kindergarten


Esther Brunner

Förderung mathematischen Argumentierens im Kindergarten: Erste Erkenntnisse aus einer Pilotstudie

Journal für Mathematik-Didaktik
10.1007/s13138-019-00146-y

Esther Brunner und Kurt Reusser

Type of mathematical proof: personal preference or adaptive teaching behavior?

ZDM: The International Journal on Mathematics Education
10.1007/s11858-019-01026-y

Daniel Sommerhoff, Esther Brunner und Stefan Ufer

Appraisals for different types of proof

Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education: Oral Communications and Poster Presentations
https://www.igpme.org/publications/current-proceedings/

Jonas Lampart und Esther Brunner

Überzeugungen und deren Veränderbarkeit im Zuge der Professionalisierung von angehenden Mathematiklehrpersonen

Beiträge zum Mathematikunterricht 2019
10.17877/DE290R-20921

Daniel Sommerhoff und Esther Brunner

Mathematisches Argumentieren und Beweisen: Bewertung von Produkten – Theoretische Hintergründe und praktische Umsetzung

Beiträge zum Mathematikunterricht 2019
10.17877/DE290R-20630

Edyta Nowinska und Esther Brunner

Vergleich mehrerer Perspektiven zur Beurteilung von Qualität einer Unterrichtsstunde zum Problemlösen

Beiträge zum Mathematikunterricht 2019
10.17877/DE290R-20533

Daniel Sommerhoff, Stefan Ufer und Esther Brunner

Aspekte der Kodierung mathematischer Beweise

Beiträge zum Mathematikunterricht 2019
10.17877/DE290R-20629

Esther Brunner

Wie lassen sich schriftliche Begründungen von Schülerinnen und Schülern des 5. Und 6. Schuljahrs beschreiben?

Beiträge zum Mathematikunterricht 2019
10.17877/DE290R-20770

Esther Brunner, Hedwig Gasteiger, Jonas Lampart und Kathrin Schreieder

Mathematikunterricht in jahrgangsübergreifenden Klassen der Grundschule in der Schweiz und in Deutschland: eine vergleichende Studie

Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften
10.24452/sjer.41.1.11

Esther Brunner, Romaine Jullier und Jonas Lampart

Aufgabenangebot zum mathematischen Begründen in je zwei aktuellen Mathematikbüchern

Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften
10.24452/sjer.41.3.6

Daniel Weissmüller und Esther Brunner

Entwicklung der Fachdidaktiken im Rahmen des Projekts edu4

Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
10.57668/phtg-000058

Esther Brunner

IvMAiK – Intervention zum mathematischen Argumentieren im Kindergarten

Forschungsberichte PHTG
10.57668/phtg-000415

Anke Lindmeier, Esther Brunner und Meike Grüßing

Early mathematical reasoning: Theoretical foundations and possible assessment

Proceedings of the 42th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education
https://www.igpme.org/publications/current-proceedings/

Hedwig Gasteiger, Esther Brunner und Ching-shui Cheng

Frühe mathematische Bildung in Deutschland, Taiwan und der Schweiz: Ein Vergleich der Ausgangslagen

Beiträge zum Mathematikunterricht 2018
10.17877/DE290R-19344

Esther Brunner, Jonas Lampart und Janine Rüdisüli

Mathematisches Argumentieren im Kindergarten fördern lernen: Erste Erkenntnisse zur Entwicklung der Lehrpersonen

Beiträge zum Mathematikunterricht 2018
10.17877/DE290R-19273

Esther Brunner und Christina Colberg

Denken, rechnen und experimentieren: fächerverbindend Kompetenzen fördern

Jahresbericht PHTG 2017: Im Fokus: Lehrplan 21 und die PHTG
10.57668/phtg-000389


Esther Brunner

Algorithmen gibt es überall - und ganz besonders in der Mathematik

Schulblatt des Kantons Thurgau
10.57668/phtg-000069

Esther Brunner

Lernen für, von und durch Forschung

Schulblatt des Kantons Thurgau
10.57668/phtg-000070

Esther Brunner

Mathematisches Argumentieren im Kindergarten fördern: Eine Handreichung

Materialien zur Bildungsforschung
10.57668/phtg-000274

Esther Brunner

Qualität von Mathematikunterricht: Eine Frage der Perspektive

Journal für Mathematik-Didaktik
10.1007/s13138-017-0122-z


Esther Brunner und Jonas Lampart

«AdL Math» – Mathematik unter unterschiedlichen strukturellen Bedingungen: Schlussbericht der Befragungsstudie des Forschungsprojekts «AdL Math»

Forschungsberichte PHTG
10.57668/phtg-000413

Anke Lindmeier, Meike Grüßing, Aiso Heinze und Esther Brunner

Wie kann mathematisches Argumentieren bei 5-6jährigen Kindern aussehen?

Beiträge zum Mathematikunterricht 2017
10.17877/DE290R-18519

Esther Brunner

Diagnosekompetenzen aufbauen und anwenden: Einblick in das Konzept einer Mathematikdidaktik-Lehrveranstaltung für Studierende des Lehramts Primarstufe

Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen: Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung
10.1007/978-3-658-16903-9_6


Esther Brunner

Kompetenzorientierter Unterricht an der PHTG

Schulblatt des Kantons Thurgau
10.57668/phtg-000092

Madeleine Bieg, Thomas Goetz, Fabio Sticca, Esther Brunner, Eva Becker, Vinzenz Morger und Kyle Hubbard

Teaching methods and their impact on students’ emotions in mathematics: an experience-sampling approach

ZDM: The International Journal on Mathematics Education
10.1007/s11858-017-0840-1

Esther Brunner und Andreas Imhof

Gestaltungsmuster des Mathematikunterrichts in Jahrgangs- und Mehrjahrgangsklassen - Zwei Kantone im Vergleich

Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften
10.24452/sjer.39.2.5015

Esther Brunner

Wenn die Hochbegabung zur Belastung wird: Das Beispiel Minderleistung

Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik
10.57668/phtg-000089


Esther Brunner

Mathematikunterricht in Mehrjahrgangsklassen der Primarschule: Eine Deskription entlang verschiedener Gestaltungselemente und Einschätzungen der Lehrpersonen

Journal für Mathematik-Didaktik
10.1007/s13138-016-0109-1

Esther Brunner

Beweistypen: Ihre unterschiedlichen kognitiven Anforderungen und ihr didaktisches Potenzial

Beiträge zum Mathematikunterricht 2016
10.17877/DE290R-17374




Esther Brunner

Bin ich ein Teil von dir?: Kindergartenkinder lernen mathematisch argumentieren

4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe
10.57668/phtg-000225

Esther Brunner

Der Stärkste und Grösste im ganzen Land: Vom Umgang mit Grössen im Kindergarten

4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe
https://www.4bis8.ch

Esther Brunner

Gestaltung von Mathematikunterricht in Jahrgangs- und Mehrjahrgangsklassen der Primarschule

Beiträge zum Mathematikunterricht 2015
10.17877/DE290R-16610

Esther Brunner

Frühe Bildung umfasst auch frühe mathematische Bildung: Einblick in ein Ausbildungsmodul für angehende Lehrpersonen der Vorschul- bzw. Schuleingangsstufe

Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe

Esther Brunner

Mathematikdidaktische Forschung: Eine notwendige vertiefende Perspektive

Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern
10.25656/01:13887

Esther Brunner

«Muesch emol luege: I han e schös Müschterli gmacht!»: Von der Wichtigkeit, mathematische Muster im Kindergarten zu bearbeiten

Schulblatt des Kantons Thurgau
https://edudoc.ch/record/122976?ln=de



Esther Brunner

Kinder mit erhöhtem Förderbedarf in Mathematik: Was bedeutet dies für die Unterrichtsgestaltung

Inklusive Pädagogik und Didaktik

Esther Brunner, Annelies Kreis, Fritz C. Staub, Monika Schoy-Lutz und Carmen Kosorok Labhart

Qualitätssteigerung von Mathematikunterricht angehender Lehrpersonen durch Fachspezifisches Unterrichtscoaching

Beiträge zum Mathematikunterricht 2014
10.17877/DE290R-15498

Esther Brunner

Ein Prozessmodell des schulischen Beweisens

Beiträge zum Mathematikunterricht 2014
10.17877/DE290R-15469



Esther Brunner

Verschiedene Beweistypen und ihre Umsetzung im Unterrichtsgespräch

Journal für Mathematik-Didaktik
10.1007/s13138-014-0065-6

Esther Brunner

Mathematisches Argumentieren, Begründen und Beweisen: Grundlagen, Befunde und Konzepte

10.1007/978-3-642-41864-8

Esther Brunner

Argumentieren und Beweisen – eine spezifische Form der sozialen Interaktion

Beiträge zum Mathematikunterricht 2013
10.17877/DE290R-16028

Esther Brunner

Keine Angst vor Mathematik!

Schulblatt des Kantons Thurgau
10.57668/phtg-000155

Esther Brunner und Dominik Gyseler

Kistliarbeit - sinnvoll für alle Kinder?

4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe
10.57668/phtg-000215

Esther Brunner

Ist das Mathematik?

4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe
10.57668/phtg-000216

Esther Brunner

Ist 5 immer 5?

4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe
10.57668/phtg-000217





Esther Brunner

Beweisen und Argumentieren auf der Sekundarstufe I

Beiträge zum Mathematikunterricht 2012
10.17877/DE290R-7993

Esther Brunner

AdL – ein total überschätzter Boom?: Bescheidene Effekte beim altersdurchmischten Lernen

Akzente: Das Magazin der Pädagogischen Hochschule Zürich
10.57668/phtg-000240




Esther Brunner

Innermathematisches Beweisen und Argumentieren auf der Sekundarstufe I: Gestaltung eines anspruchsvollen Inhaltsbereichs, mögliche Erklärungen für systematische Bearbeitungsunterschiede und leistungsförderliche Aspekte


Esther Brunner

Damit AdL in Mathe nicht zur Qualitätsfalle wird

Schulblatt des Kantons Thurgau
10.57668/phtg-000227

Esther Brunner

Dörf's es bitzeli meh si?

4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe
10.57668/phtg-000223

Esther Brunner

Welchen pädagogischen Nutzen bzw. welche Einsichten bieten neurowissenschaftliche Studien?: Eine kritische Auseinandersetzung über die fehlende Interdisziplinarität im Feld der Neurowissenschaften anhand des Themenbereichs Dyskalkulie

Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik
https://www.szh.ch/de/edition-szh-csps/zeitschrift

Esther Brunner

Genügend in Mathe - was heisst das eigentlich?: Warum die Auseinandersetzung mit der Notengebung erst im zweiten Schritt interessiert

Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik
https://www.szh.ch/de/edition-szh-csps/zeitschrift

Esther Brunner, Christine Pauli und Kurt Reusser

Understanding-Oriented Mathematics Instruction using the Example of Solving a Word Problem

Journal für Mathematik-Didaktik
10.1007/s13138-010-0003-1

Esther Brunner

Rucksackpacken - ein Fall für Masse und Gewichte

4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe
https://www.4bis8.ch

Esther Brunner

Zählen – ein Kinderspiel, aber ein ganz schön komplexes

4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe
10.57668/phtg-000125

Esther Brunner

Mathematik in der Grund- und Basisstufe: Zwei Einzelkulturen oder eine neue gemeinsame?

4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe
https://www.4bis8.ch

Esther Brunner

Verstehensorientiertes Arbeiten im Mathematikunterricht am Beispiel einer ausgewählten Textaufgabe: Eine Videoanalyse aus mathematikdidaktischer Perspektive


Esther Brunner

Altersdurchmischtes Lernen im Mathematikunterricht

Auf dem Weg zu einer integrativen Basisstufe: Integration, Prävention, frühe heilpädagogische Förderung als Auftrag der Basis- und Grundstufe

Esther Brunner, Dominik Gyseler und Peter Lienhard

Hochbegabung

Differentielle Heilpädagogik

Esther Brunner, Dominik Gyseler und Peter Lienhard

Hochbegabung - (k)ein Problem?: Handbuch zur interdisziplinären Begabungs- und Begabtenförderung


Esther Brunner

Altersdurchmischtes Lernen im Mathematikunterricht der Grund- und Basisstufe: Eine lerntheoretische Grundlegung und Didaktikskizze


Esther Brunner und Margret Schmassmann

Weisst du wie viel Sternlein...?

4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe
https://www.4bis8.ch


Matthias Begemann und Esther Brunner

Denkprozesse anregen und vertiefen

4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe
https://www.4bis8.ch

Esther Brunner, Dominik Gyseler und Peter Lienhard

Qualitätsstandards Begabtenförderung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Expertenbericht

https://edudoc.ch/record/29285

Esther Brunner

Forschendes Lernen: Eine begabungsfördernde Unterrichtskonzeption




Referate, Ausstellungen, Konzerte

Esther Brunner

Frühes mathematisches Lernen in der Praxis

Jahrestagung der Thurgauischen Kindergartenkonferenz

Sonja Hiebler, Sanja Stankovic, Annelies Kreis, Esther Brunner und Marco Galle

Lerngelegenheiten in Akteurskonstellationen des sozialen Netzwerks Praktikum: eine interdisziplinäre Analyse aus mathematikdidaktischer und erziehungswissenschaftlicher Perspektive

6. Tagung Fachdidaktiken swissuniversities, PHTG, Kreuzlingen, 18./19.4.2024

Esther Brunner

Unterrichtsqualität aus fachlicher Perspektive am Beispiel des Fachs Mathematik: Ein Überblick

6. Tagung Fachdidaktiken swissuniversities, PHTG, Kreuzlingen, 18./19.4.2024

Esther Brunner

Operatives Begründen und Beweisen – Operatives Prinzip in einer mathematischen Kerntätigkeit

Tagung zum 100. Geburtstag von Hans Aebli, 10.11.23, Bern

Esther Brunner

Mathematisches Handeln in und ausgehend von Bilderbüchern

Osnabrücker Fachtagung „Frühkindliche Bildung: Lernanlässe schaffen – Entwicklungsprozesse begleiten“, 10./11.10.2023, Universität Osnabrück

Esther Brunner

Teacher competence to see and engage in mathematical thought with their preschoolers: Discussion

EARLI Conference 2023, 22-26 August

Marco Galle, Annelies Kreis, Sonja Hiebler, Esther Brunner und Sanja Stankovic

Social networks and key moments of student teachers’ learning during internship

EARLI Conference 2023, 22-26 August, Thessaloniki

Marco Galle, Annelies Kreis, Sonja Hiebler, Esther Brunner und Sanja Stankovic

Soziale Netzwerke und Schlüsselereignisse des Lernens von Lehramtsstudierenden im Praktikum

Jahreskongress 2023 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), 28. bis 30. Juni 2023, Zürich

Esther Brunner, Sanja Stankovic, Marco Galle, Annelies Kreis und Sonja Hiebler

Fachlich-fachdidaktische Überzeugungen von Primarstudierenden und ihren Praxislehrpersonen im Vergleich

Jahreskongress 2023 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), 28. bis 30. Juni 2023, Zürich

Annelies Kreis, Esther Brunner, Marco Galle, Sanja Stankovic und Sonja Hiebler

Lernen durch Tätigkeit von Studierenden und Ausbildungsakteur:innen im sozialen Netzwerk Praktikum: Theoretischer Rahmen und Design der Studie DiaMaNt

Symposium zum SNF-Projekt DiaMaNt, 5. IGSP-Kongress 21.-23. Juni 2023, Muttenz

Annelies Kreis und Esther Brunner

Lerngelegenheiten in Akteurskonstellationen des sozialen Netzwerks Praktikum: Eine Tätigkeitsanalyse aus generischer und mathematikdidaktischer Perspektive

Symposium zum SNF-Projekt DiaMaNt mit 3 Beiträgen und Diskussion, 5. IGSP-Kongress, 21.-23. Juni 2023, Muttenz

Sonja Hiebler, Sanja Stankovic, Esther Brunner, Annelies Kreis und Marco Galle

Worüber wird gesprochen? Basiscodierungen von Unterrichtsbesprechungen unterschiedlicher Akteurskonstellationen aus generischer und mathematikdidaktischer Perspektive

Symposium zum SNF-Projekt DiaMaNt, 5. IGSP-Kongress 21.-23. Juni 2023, Muttenz

Marco Galle, Annelies Kreis, Sonja Hiebler, Esther Brunner und Sanja Stankovic

Wer ist für Studierende bedeutsam? Eine Analyse zu Akteursgruppen und unterstützenden Kompetenzbereichen im sozialen Netzwerk Praktikum

Symposium zum SNF-Projekt DiaMaNt, 5. IGSP-Kongress 21.-23. Juni 2023, Muttenz

Esther Brunner und Sanja Stankovic

Mathematikdidaktische Kompetenzen und Überzeugungen von Primarstudierenden und ihren Praxislehrpersonen im Vergleich

PHTG Internes Forschungskolloquium, 23..5.2023

Marc Kleinknecht, Esther Brunner, Anke Lindmeier und Alexander Naumann

Diagnostik und guter Unterricht

10. GEBF 2023, Essen

Esther Brunner

Basic Frame Conditions and Early Mathematics Education Practices in Switzerland Compared to Other Countries

Online Lecture at Stockholm University, Department of Child and Youth Studies, December 1st, 2022

Marco Galle, Annelies Kreis, Sonja Hiebler, Esther Brunner und Sanja Stankovic

Soziale Netzwerke und Schlüsselereignisse des Lernens von Lehramtsstudierenden im Praktikum: Methodischer Beitrag zur Erhebung sozialer Egonetzwerke mit PowerPoint und Berechnung eines Gesamtnetzwerks

Kongress der DGNet in Zusammenarbeit mit der Schader-Stiftung zum Thema “Netzwerkforschung in der Praxis - Praxis der Netzwerkforschung”, 28.-29. November 2022, Darmstadt

Esther Brunner

Sprachförderung in Mathematik? Unbedingt!

Mathematiktagung Kanton Basel Landschaft, 2.11.2022, Muttenz

Esther Brunner

Qualitative Inhaltsanalyse in der mathematikdidaktischen Forschung

Workshop an der GDM-Nachwuchskonferenz 2022, Naumburg D, 30.9.2022

Annelies Kreis, Esther Brunner, Marco Galle, Sanja Stankovic und Sonja Hiebler

Learning Processes during Teaching Practice as Activity in Social Networks: An Interdisciplinary Study

Poster Presentation at the Conference Advancing (Digital) Learning Discourse in Teaching, Teacher Education, and Teachers’ Professional Development. September 4th to 9th 2022, Monte Verità, Ascona

Annelies Kreis, Esther Brunner, Marco Galle, Sonja Hiebler und Sanja Stankovic

Analyzing lesson dialogues during practica from a general and mathematics education perspective

Workshop at the Conference Advancing (Digital) Learning Discourse in Teaching, Teacher Education, and Teachers’ Professional Development. September 4th to 9th 2022, Monte Verità, Ascona

Jonas Lampart, Esther Brunner und L. Kempen

Beliefs von Lehrpersonen zum mathematischen Argumentieren: Konzeptualisierung eines Befragungsinstruments

Vortrag im Rahmen des Mini-Symposiums «Mathematisches Argumentieren» an der Jahrestagung der GDM, Frankfurt, 2.9.2022

Guido Lerch und Esther Brunner

Strukturen fachlich-fachdidaktischer Wissensbestände von Eltern

Kurzvortrag an der Jahrestagung der GDM, Frankfurt, 31.8.2022

Annelies Kreis, Esther Brunner, Marco Galle, Sonja Hiebler und Sanja Stankovic

Lernprozesse in der berufspraktischen Ausbildung von Mathematiklehrpersonen als Tätigkeit im sozialen Netzwerk

Vortrag an der Jahrestagung der GDM, Frankfurt, 30.8.2022

Sanja Stankovic und Esther Brunner

Vignetten zur situationsbezogenen Erfassung von MPCK

Vortrag an der Jahrestagung der GDM, Frankfurt, 30.8.2022

Esther Brunner

Guter Mathematikunterricht: was verstehen wir genau darunter und wie lässt sich dies bestimmen?

Hauptvortrag an der Jahrestagung der GDM, Frankfurt, 29.8.2022

Esther Brunner

Mathematik sprachbezogen und fachfokussiert unterrichten: Wozu, wie und mit welchem Ergebnis?

Hauptvortrag an der Sommertagung nets21 "Fachliche Lehr-Lernprozesse und ihre Sprachlichkeit", PHFHNW Brugg, 11.6.2022

Esther Brunner

Videoanalysen in der mathematikdidaktischen Forschung: Chancen und Grenzen

Vortrag im Rahmen des Rostocker Online Forschungsseminar zur Mathematikdidaktik SoSe 2022, 17.5.2022, online

Esther Brunner

Mathematisches Argumentieren, Begründen und Beweisen: Grundlagen und Forschungsstand

Impulsvortrag an der HTWG Konstanz, 17.5.2022

Esther Brunner

Mathematisches Argumentieren: eine Herausforderung für Lernende und Lehrende

Vortrag im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums der FHNW, 21.3.2022. FHNW, Olten

Esther Brunner

Mathematisch argumentieren lernen in Kindergarten und Grundschule: Was ist das und wie soll das gehen?

Hauptreferat am 4. Brixner Mathematiktag für den Primarbereich, 16.10.2021, online

Esther Brunner

Mathematikunterricht sprachsensibel gestalten («MathS»)

Vortrag am AV-Lunch, 8.9.2021, Frauenfeld

Esther Brunner

Sprachbewusster Mathematikunterricht oder inwiefern Sprache auch beim Mathematiklernen wichtig ist

Hauptvortrag an der QUIMS-Tagung "Beurteilen und Fördern mit Fokus auf auf Sprache", 11.11.2020, online

Esther Brunner

Fostering Early Mathematical Reasoning: What's Going On in Kindergarten?

AERA Annual Meeting San Francisco, CA, 17. - 21. April 2020 (Conference Canceled)

Esther Brunner

Mathematisches Argumentieren – eine Herausforderung für Lernende und Lehrende

Skyline Lectures TUM School of Education, 21.11.2019, München. München: TUM

Esther Brunner

One Teacher – Seven Different Subjects: A Basic Outline oft he Swiss Concept oft he „All-Round Teacher“

Invited Speaker an der International Conference “Involving, Dialoguing, Sharing” an der Capital Normal University CNU, Beijing, 24.-25.10.2019. Peking: CNU

Esther Brunner

Fostering Mathematical Argumentation in Kindergarten

Vortrag an der Universidad de Granada, Facultad de Ciencias de la Education, 3.10.2019. Granada: Universität

Esther Brunner

„Nein, das stimmt nicht, weil…“: Mathematisch argumentieren mit 4-8 jährigen Kindern: Wie soll das im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion gehen?

Hauptvortrag (Invited Speaker) an der Fachtagung AG Bildung junger Kinder der SGL, 30.8.2019, Chur. Chur: PHGR

Esther Brunner

Does quality of mathematics teaching depend on the applied rating instrument?

Paper presented at EARLI Conference, Aachen, University, 16.8.2019

Esther Brunner und Jonas Lampart

Fostering mathematical reasoning in early mathematics education: Which competencies teachers need and show?

Paper presented in symposium "Beyond a purely cognitive perspective on teachers’ mathematical professional knowledge: assessment, development, and impact" at EARLI Conference, Aachen, University, 14.8.2019

Esther Brunner

Qualität von Mathematikunterricht - eine Frage des Messinstrumentes?

Vortrag im Rahmen des Didaktischen Kolloquiums des Instituts für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik, TU Braunschweig, 14.5.19

Esther Brunner

Sprachbewusster Mathematikunterricht oder warum Sprache auch in Mathematik wichtig ist

Hauptreferat an der Sprachentagung 2019 der NW EDK, EDK-Ost und BKZ. Zürich, 23.3.2019

Jonas Lampart und Esther Brunner

Überzeugungen und deren Veränderbarkeit im Zuge der Professionalisierung von angehenden Mathematiklehrpersonen

Vortrag an der 53. Jahrestagung der GDM, 4.-8.3.2019, Regensburg

Esther Brunner

Wie lassen sich schriftliche Begründungen von Schülerinnen und Schülern des 5. und 6. Schuljahrs beschreiben?

Vortrag im Rahmen des Mini-Symposiums Argumentieren an der 53. Jahrestagung der GDM, 4.-8.3.2019, Regensburg

Edyta Nowinska und Esther Brunner

Vergleich mehrerer Perspektiven zur Beurteilung von Qualität einer Unterrichtsstunde zum Problemlösen

Vortrag an der 53. Jahrestagung der GDM, 4.-8.3.2019, Regensburg

Esther Brunner

Qualität einer Beweissequenz: Eine explorative Fallstudie

Vortrag im Rahmen des Symposiums «Oberflächen- und Tiefenstrukturen – theoretische und empirische Auseinandersetzungen mit einem prominenten Begriffspaar» an der 7. Jahrestagung der GEBF, 25.-27.2.2019, Köln

Esther Brunner

Welche Beweistypen setzen Lehrpersonen ein und womit hängt dies zusammen?

Vortrag im Rahmen des Kolloquiums des Fachbereichs Mathematik der TU Darmstadt, 23.1.2019

Esther Brunner

Beweistyp: Präferenz der Lehrperson oder Ausdruck adaptiver Unterrichtsplanung?

Vortrag im Rahmen des Forums Mathematikdidaktik der Universität Bamberg, 29.11.2018

Esther Brunner

„Wie es mir gefällt oder wie es für die Klasse passt?“: Beweistypen in der Sekundarstufe I

Vortrag im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums an der Universität Osnabrück, 7.11.2018

A. Lindmeier, Esther Brunner und M. Grüssig

Early mathematical reasoning: theoretical foundations and possible assessment

Research Report, presented at PME 42, 6.7.2018. Umea, University

Romaine Jullier, Esther Brunner und Jonas Lampart

Anteil und Qualität von mathematischen Begründungsaufgaben in Mathematiklehrmitteln: Einblick und Vergleich von zwei Lehrmitteln für die achte Klasse

Poster Präsentation am SGBF Kongress 2018. Zürich, Universität, 28.6.2018

Jonas Lampart und Esther Brunner

Konstant oder doch variabel?: Zur Veränderbarkeit von Überzeugungen von Mathematiklehrpersonen als Merkmale der professionellen Kompetenz

Paper Präsentation am SGBF Kongress 2018. Zürich, Universität, 28.6.2018

Esther Brunner

Unterrichtsqualität: eine Frage des gewählten Blickwinkels? Erkenntnisse aus einer explorativen Studie

Paper Präsentation am SGBF Kongress 2018. Zürich, Universität, 27.6.2018

Esther Brunner, Hedwig Gasteiger und Ching-Shu Chen

Early mathematics education: a comparison between Germany, Taiwan and Switzerland

Paper Presentation at the Conference “Global Perspectives in Teacher Education“. Worcester, University, 20.6.2018

Esther Brunner

Fostering mathematical reasoning in early mathematics education: First results regarding the professional development of the teachers

Paper Presentation at EARLI SlG 11 Conference, Kristiansand, Norway, University of Agder, 13.6.2018

Esther Brunner

Unterrichtsqualität: eine Frage der Perspektive: Zum Beispiel Mathematikunterricht

Vortrag im Rahmen des Kolloquiums der Binational School of Education UKN/PHTG, PHTG, Kreuzlingen, 15.5.2018

Esther Brunner

Does its rating depend on the analysis instrument?: Quality of mathematics teaching

Paper presented at AERA Conference, April, 15th, 2018, New York

Hedwig Gasteiger, Esther Brunner und Ching-Shu Chen

Frühe mathematische Bildung in Deutschland, Taiwan und der Schweiz: ein Vergleich der Ausgangslagen

Vortrag an der Jahrestagung der GDM, Paderborn, 6.3.2018

Esther Brunner, Jonas Lampart und Janine Rüdisüli

Mathematisches Argumentieren im Kindergarten fördern lernen: Erste Erkenntnisse zur Entwicklung der Lehrpersonen

Vortrag an der Jahrestagung der GDM, Paderborn, 6.3.2018

A. Lindmeier, Esther Brunner, M. Grüssing und A. Heinze

Mathematisches Argumentieren im Kindergarten (MAiK): Erkenntnisse zu Kompetenzen bei fünfjährigen Kindern

Vortrag an der Jahrestagung der GDM, Paderborn, 6.3.2018

Esther Brunner und Jonas Lampart

„Das ist so, weil…“: Zur Kompetenzentwicklung von Kindergärtnerinnen und Kindern zum mathematischen Argumentieren

Forschungskolloquium an der PHTG, 1.3.2018

Esther Brunner, Jonas Lampart und Janine Rüdisüli

Die Förderung mathematischen Argumentierens im Kindergarten (IvMAiK): Erste Ergebnisse zur professionellen Entwicklung der Kindergartenlehrpersonen und ihres Unterrichts

Vortrag an der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF, Basel, 16.2.2018

Esther Brunner

Unterrichtsqualität: eine Frage der Perspektive

Vortrag an der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF, Basel, 15.2.2018

Romaine Jullier und Esther Brunner

Begründungsaufgaben - nutzlose Überforderung von Lehrpersonen und Lernenden oder ein Muss in einem verständnisorientierten und differenzierten Unterricht?: Ergebnisse aus einer Expertinnen-/Expertenbefragung

Posterpräsentation an der internen Fachtagung „Mathematisches Begründen“ der Professur Mathematikdidaktik und des Fachbereichs Mathematik der PHTG, 24.1.2018

Romaine Jullier, Esther Brunner und Jonas Lampart

Begründungsaufgaben in den zwei obligatorischen Lehrmitteln der fünften und achten Klasse im Kanton Thurgau: Analyse des Anteils und der Qualität des Angebots

Vortrag an der internen Fachtagung „Mathematisches Begründen“ der Professur Mathematikdidaktik und des Fachbereichs Mathematik der PHTG, 24.1.2018

Esther Brunner

Mathematisches Argumentieren, Begründen und Beweisen: Grundlagen und Forschungsstand

Vortrag an der internen Fachtagung „Mathematisches Begründen“ der Professur Mathematikdidaktik und des Fachbereichs Mathematik der PHTG, 24.1.2018

Esther Brunner

„Warum ist das immer so?“: Von der Wichtigkeit, in der Schule mathematisch zu argumentieren und beweisen zu lernen

Hauptvortrag an der Tagung „Macht Mathe“ der PH Weingarten, 25.11.2017

Esther Brunner, Hedwig Gasteiger und Ching-Shu Chen

Similarities and Differences of Kindergarten Teachers’ Beliefs: Knowledge and Self-reported Early Mathematics Education Activities in Germany, Taiwan and Switzerland

Presentation at PME 41, Singapore, 17.-22.7.2017, University Singapore

Hedwig Gasteiger, Esther Brunner und Ching-Shu Chen

Early Mathematics Education: A Comparison between Germany, Taiwan and Switzerland

Short Oral Communication at PME 41, Singapore, 17.-22.7.2017, University, Singapore

A Imhof und Esther Brunner

Gestaltungsmuster des Mathematikunterrichts in Jahrgangs- und Mehrjahrgangsklassen: Zwei Kantone im Vergleich

Vortrag am Kongress der SGBF, 28.6.2017, Universität, Fribourg

Esther Brunner

Das Handeln leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht in Mehrjahrgangsklassen: Eine qualitative Analyse

Vortrag am Kongress der SGBF, 28.6.2017, Universität, Fribourg

Esther Brunner

Mathematikunterricht in Jahrgangs- und Mehrjahrgangsklassen: Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Gestaltung

Hauptreferat an der Fachtagung "Altersdurchmischtes Lernen", PHTG, Kreuzlingen, 22.5.2017

Esther Brunner

Qualität von Mathematikunterricht: Eine Frage der Perspektive

Vortrag anlässlich der Retraite des Lehrstuhls von Prof. Dr. K. Reiss, School of Education, TU München, 20./21.4.2017, Frauenchiemsee

Esther Brunner

The Role of Representations in Mathematical Argumentation and Proving Processes: A Psychological Perspective

Invited Presentation at The Interdisciplinary Symposium "Mathematical Evidence and Argument: Historical, philosophical & educational perspectives. University of Bremen, Germany, 17.3.2017

Esther Brunner

Quality of Mathematics Education: A Question of the Perspective

Presentation at University of California, Berkeley, 14.2.2017

Esther Brunner

Mathematische Beweistypen: adaptive Unterrichtsgestaltung oder Vorlieben von Lehreprsonen?

Vortrag im Rahmen des Bielefelder Kolloquiums für den Mathematikunterricht, an der Universität Bielefeld, 6.12.2016

Esther Brunner

„Wenn etwas nicht bewiesen wird, fällt es mir schwer, das zu glauben!“: Von der Wichtigkeit, im Mathematikunterricht der Schule zu beweisen

Vortrag im Rahmen des Paderborner Kolloquiums für den Mathematikunterricht, an der Universität Paderborn, 17.11.2016

Esther Brunner

Real tasks or just occupation?: Comments on the quality of tasks in mathematics education.

Lecture at the University of Granada, Faculdad de Ciencisa de Education. Spain, 9.11.2016

Esther Brunner

Fostering mathematical argumentation in kindergarten

Lecture at the University of Granada, Faculdad de Ciencisa de Education. Spain, 7.11.2016

Esther Brunner

Echte Aufgaben oder doch nur Beschäftigung?: Anmerkungen zur Aufgabenkultur im Mathematikunterricht

Hauptreferat an der Tagung des Schweizerischen Netzwerks Begabungs- und Begabtenförderung, Olten, 5.11.2016

Esther Brunner

Durch eine Ausstellung Interesse an Mathematik fördern

Referat an der Mitgliederversammlung der Schweizerischen Mittelschulämterkonferenz (SMAK), Luzern, 1.9.2016

Esther Brunner

Potential of different proof types

Short oral communication at PME 40, Szeged, 4.8.2016

Esther Brunner, Kurt Reusser und Christine Pauli

Do Teachers take full advantage oft he potential provided by different types of mathematical proofs?

Paper Presentation at ICME 13, Hamburg, 25.7.2016

Esther Brunner und Mirjam Probst

Inclusion in Mathematics Education: Activities of a Child with Learning Disabilities during Classroom Work in Multi-grade Classes

Paper Presentation at EARLI SIG 11 Conference, Zurich, 21.6.2016

Esther Brunner

Einsatz eines bestimmten Beweistyps: eine Frage der persönlichen Präferenz der Lehrperson oder ein Ausdruck adaptiver Unterrichtsgestaltung?

Vortrag im Mathematikdidaktischen Kolloquium der Ludwig-Maximilians-Universität, München, 9.6.2016

Esther Brunner

Adaptiv beweisen in der Sekundarstufe I

Vortrag im Mathematikdidaktischen Kolloquium der Leuphana Universität, Lüneburg, 6.6.2016

Esther Brunner

Von der Wichtigkeit, im Mathematikunterricht der Schule zu beweisen

Vortrag im Forum Mathematikunterricht und Didaktik der Goethe-Universität, Frankfurt, 27.4.2016

Esther Brunner

Schwierigkeiten in Mathe: Was können Eltern tun?

Öffentlicher Vortrag für Eltern im Rahmen der Ausstellung "Matheliebe" an der PHTG, Kreuzlingen, 26.4.2016

Esther Brunner

Education System in Switzerland, in General and in Particular Mathematics Education

Vortrag an der Universidad de Granada, Faculdad de Ciencisa de Education. Spain, 11.4.2016

Esther Brunner

Beweistypen: ihre unterschiedlichen kognitiven Anforderungen und ihr unterschiedliches didaktisches Potenzial

Vortrag im Rahmen der Moderierten Sektion „Argumentieren“, an der 50. Jahrestagung der GDM, 10.3.2016, Heidelberg

Esther Brunner

Wie unterrichten Primarlehrpersonen Mathematik in Mehrjahrgangsklassen?

Vortrag an der 50. Jahrestagung der GDM, 9.3.2016, Heidelberg

Esther Brunner

Fachdidaktische Forschung an der PHTG: Arbeitsschwerpunkte und Zielsetzungen

Vortrag anlässlich der Retraite des Lehrstuhls Prof. Dr. K. Reiss, TU München, 26.2.2016, Frauenchiemsee

Esther Brunner

Sprachsensibler Mathematikunterricht und die Bedeutung der Mündlichkeit im Fach Mathematik: Ein kognitionspsychologisch orientierter fachdidaktischer Blick

Vortrag an der Tagung MehrSpracheN, Ludwig-Maximilian Universität München, 19.2.2016

Esther Brunner

Diagnosekompetenz in Mathematik bei Studierenden fördern (PS/Sek I)

Workshop an der Tagung Fachdidaktisches Mentoring in der Lehrerinnen- und / Lehrerbildung, 27.11.2015, Kreuzlingen, PHTG

Esther Brunner

Hochbegabte Jugendliche: lauter Einzelfälle oder vergleichbare Profile?

Workshop am 3. Bildungswissenschaftlichen Tag "Inklusion und Bildungsgerechtigkeit - eine Schule für alle?", 13.11.2015, Konstanz, Universität

Esther Brunner

Diagnosekompetenz in Mathematik aufbauen und anwenden

Referat an der 4. Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV und MNU zum Thema 'Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen - Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung', 14./15.9.2015, in Mainz

Esther Brunner

Sprachsensibler Mathematikunterricht und die Bedeutung der Mündlichkeit im Fach Mathematik (am Beispiel Zyklus 2)

Workshop an der Tagung "Kompetenzorientiert unterrichten - Lehrplan 21: Weiterbildner/innen bilden sich weiter", 12.9.2015, Luzern, PHLU

Esther Brunner

Gestaltung von Mathematikunterricht in der Primarschule: Unterschiedlich in Jahrgangs- und Mehrjahrgangsklassen?

Paperpräsentation am Jahreskongress der SGBF vom 29.6.-1.7.2015, in St. Gallen

Esther Brunner

Warum ist die Summe zweier ungerader Zahlen gerade?: Oder: Warum wissen, wieviel nicht ausreicht

Antrittsvorlesung an der PHTG, 26.5.2015, Kreuzlingen, PHTG

Esther Brunner

Type of Proof in Classroom Discourse

Paper presentation at AERA Annual Meeting, 17.4.15, Chicago, Illinois

Esther Brunner

Gestaltung von Mathematikunterricht der Primarschule in Jahrgangs- und Mehrjahrgangsklassen

Paperpräsentation an der 49. Jahrestagung der GDM, 9.-13.2.2015, Basel, Universität

Esther Brunner

Unterrichtsqualität: Eine Frage der Perspektiven?

Vortrag am IPN Kiel, 26.1.2015, Universität Kiel

Esther Brunner

Fachdidaktik-Professuren: Ein Beitrag zur Professionalisierung?

Vortrag an der 2. Fachdidaktik-Tagung von swissuniversities, 22.1.15, PH Bern

Esther Brunner und Marco Bachmann

Auf gute Aufgabenstellungen kommt's an!

Vortrag an der Thementagung des Amts für Volksschule des Kantons Thurgau, 7.1.2015, Berg TG

Esther Brunner

Unterrichtsqualität aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet: Übereinstimmende oder divergierende Sichtweisen?

Festkolloquium zu Ehren von Bernd Wollring, 31.10.14, Universität Kassel

Esther Brunner

Arguing, Reasoning, Proving: similar processes?

Short Oral Presentation at the Conference of PME 38, Vancouver, July 2014, 15th – 20th, in Vancouver

Esther Brunner

Kompetenzen von Lehrpersonen im Altersgemischten Lernen: Eine kritische Aussenperspektive

Beitrag der Diskutantin zum Symposium Kompetenzen von Lehrpersonen im Altersgemischten Lernen am Jahreskongress der SGBF, 23.-25.6.2014, in Luzern

Esther Brunner, Kurt Reusser und Christine Pauli

Gibt es eine allgemeine Unterrichtsqualität?

Vortrag am Jahreskongress der SGBF, 23.-25.6.2014, in Luzern

Esther Brunner

Beweistyp: Präferenz der Lehrperson oder Ausdruck adaptiver Unterrichtsplanung?

Vortrag im Mathematikdidaktischen Kolloquium des Instituts für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der Technischen Universität Dortmund, 8.5.2014, Dortmund

Esther Brunner, Annelies Kreis, Fritz C. Staub, Monika Schoy-Lutz und Carmen Kosorok Labhart

Lässt sich die Qualität des Mathematikunterrichts von angehenden Lehrpersonen durch fachspezifisches Unterrichtscoaching steigern?

Vortrag an der Jahrestagung der GDM vom 10.-14.3.2014, Koblenz

Esther Brunner

Ein Prozessmodell des schulischen Beweisens

Vortrag an der Jahrestagung der GDM vom 10.-14.3.2014, Koblenz

Esther Brunner

Warum ist das so?: Mathematisches Begründen und Beweisen in der Schule

Vortrag an der ETH in Zürich im Rahmen der Reihe "Vom Kindergarten bis zur Hochschule - Mathematik im Unterricht heute", 31.1.2014, Zürich

Esther Brunner

Begründen, Beweisen und Argumentieren im Mathematikunterricht

Vortrag an der PHZH im Rahmen des Mathematikkolloquiums vom 10.12.13, Zürich

Esther Brunner, Kurt Reusser und Christine Pauli

Type of Mathematical Proof: A possible Predictor for Students Development of Achievement?

Presentation in Symposium "Children's and adolescents' inductive and deductive reasoning competences in math and science". EARLI 2013, 15th Biennal Conference, 27.-31.8.2013, Munich

Esther Brunner, Kurt Reusser und Christine Pauli

Proof Type: The Teacher's Preference or Expression of Adaptive Lesson Planning?

Individual Paper presented at EARLI 2013, 15th Biennal Conference, 27.-31.8.2013, Munich

Esther Brunner

Frühe Bildung ist auch frühe mathematische Bildung!

Tagung Arbeitsgruppe Frühe Kindheit SGL, 13.8.2013, Solothurn

Esther Brunner

Argumentieren und Beweisen: eine spezifische Form der sozialen Interaktion

47. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Mathematik, 3.-8.3.2013, Münster

Esther Brunner und Marco Bachmann

Erwerb von fachdidaktischen Kompetenzen im Kontinuum Ausbildung – Berufseinführung – Weiterbildung

Fachdidaktiktagung cohep, 24.1.2013, Zürich

Esther Brunner

Mathematical proving as a kind of social interaction in classrooms of lower secondary school

Paper presented at the Conference EARLI SIG 10, 30.8.-1.9., Belgrad, Serbia

Esther Brunner

Beweisen und Argumentieren auf der Sekundarstufe I: Gestaltung eines anspruchsvollen Inhaltsbereichs und mögliche Erklärungen für systematische Bearbeitungsunterschiede

46. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Mathematik, 5.-9.3., Weingarten

Esther Brunner

Beweisen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I: Verstehensunterstützung durch Lehrpersonen in einem schwierigen Anforderungs- und Inhaltsbereich: Erste Erkenntnisse aus einer Videoanalyse

Beitrag an der 76. Tagung der AEPF, Baustelle Lehrerbildung. 5.-7.9.2011 in Klagenfurt

Esther Brunner

Beweisen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I: Erste Erkenntnisse aus einer Videostudie

Referat an der 76. Tagung der AEPF, 5.-7.9., Klagenfurt

Esther Brunner

Beweisen auf der Sekundarstufe I: Verstehensunterstützung durch Lehrpersonen in einem schwierigen Anforderungs- und Inhaltsbereich: Eine Videoanalyse

Referat im Rahmen des Kolloquiums des Bereichs Erziehungswissenschaften, 5.7., Universität Konstanz

Esther Brunner

Beweisen auf der Sekundarstufe I: Verstehensunterstützung durch Lehrpersonen in einem schwierigen Anforderungs- und Inhaltsbereich: Eine Videoanalyse

Referat im Rahmen des Kolloquiums des Fachbereichs Mathematik, 27.6., Universität Essen

Esther Brunner, Kurt Reusser und Christine Pauli

Mathematical Proving on Secondary School Level I: Supporting Student Understanding through different types of Proof: A Video Analysis

CERME 7, 9.-13.2.2011, Rzeszow, Poland

Esther Brunner

Beweisen auf der Sekundarstufe I: Verstehensunterstützung durch Lehrpersonen in einem schwierigen Anforderungs- und Inhaltsbereich: Erste Erkenntnisse aus einer Videoanalyse

Hauptreferat an der Wintertagung GDM Schweiz, 21. Januar 2011, Zürich

Esther Brunner, Christine Pauli und Kurt Reusser

Supporting understanding and supporting discourse for problem-solving in mathematics instruction: the example of a mathematical word problem

13th biennial EARLI-Conference. Amsterdam, 25. - 29. August

Esther Brunner

Unterstützung des Verstehens und Unterstützung des Diskurses beim Problemlösen im Mathematikunterricht: das Beispiel einer mathematischen Textaufgabe

Jahreskongress SGL und SGBF „Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung“. Zürich, 29. Juni bis 1. Juli

Esther Brunner

Mathematik in der Grund- und Basisstufe: Zwei Einzelkulturen oder eine neue gemeinsame?

Hauptreferat an der Tagung „Welche Mathematik für 4bis8?“ Winterthur, 1. März