Brunner, E. (2024, April 24). Frühes mathematisches Lernen in der Praxis. Jahrestagung der Thurgauischen Kindergartenkonferenz.
Hiebler, S., Stankovic, S., Kreis, A., Brunner, E., & Galle, M. (2024, April 18). Lerngelegenheiten in Akteurskonstellationen des sozialen Netzwerks Praktikum: eine interdisziplinäre Analyse aus mathematikdidaktischer und erziehungswissenschaftlicher Perspektive. 6. Tagung Fachdidaktiken swissuniversities, PHTG, Kreuzlingen, 18./19.4.2024.
Brunner, E. (2024, April 18). Unterrichtsqualität aus fachlicher Perspektive am Beispiel des Fachs Mathematik: Ein Überblick. 6. Tagung Fachdidaktiken swissuniversities, PHTG, Kreuzlingen, 18./19.4.2024.
Brunner, E. (2023, November 10). Operatives Begründen und Beweisen – Operatives Prinzip in einer mathematischen Kerntätigkeit. Tagung zum 100. Geburtstag von Hans Aebli, 10.11.23, Bern. https://www.ans.ch/service/mediathek/symposium-3-operatives-prinzip/operatives-begruenden-und-beweisen-operatives-prinzip-in-einer-mathematischen-kerntaetigkeit
Brunner, E. (2023, October 10). Mathematisches Handeln in und ausgehend von Bilderbüchern. Osnabrücker Fachtagung „Frühkindliche Bildung: Lernanlässe schaffen – Entwicklungsprozesse begleiten“, 10./11.10.2023, Universität Osnabrück.
Brunner, E. (2023, August 22). Teacher competence to see and engage in mathematical thought with their preschoolers: Discussion. EARLI Conference 2023, 22-26 August.
Galle, M., Kreis, A., Hiebler, S., Brunner, E., & Stankovic, S. (2023, August). Social networks and key moments of student teachers’ learning during internship. EARLI Conference 2023, 22-26 August, Thessaloniki.
Galle, M., Kreis, A., Hiebler, S., Brunner, E., & Stankovic, S. (2023, June 29). Soziale Netzwerke und Schlüsselereignisse des Lernens von Lehramtsstudierenden im Praktikum. Jahreskongress 2023 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), 28. bis 30. Juni 2023, Zürich.
Brunner, E., Stankovic, S., Galle, M., Kreis, A., & Hiebler, S. (2023, June 28). Fachlich-fachdidaktische Überzeugungen von Primarstudierenden und ihren Praxislehrpersonen im Vergleich. Jahreskongress 2023 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), 28. bis 30. Juni 2023, Zürich.
Kreis, A., Brunner, E., Galle, M., Stankovic, S., & Hiebler, S. (2023, June 21). Lernen durch Tätigkeit von Studierenden und Ausbildungsakteur:innen im sozialen Netzwerk Praktikum: Theoretischer Rahmen und Design der Studie DiaMaNt (A. Kreis & E. Brunner). Symposium zum SNF-Projekt DiaMaNt, 5. IGSP-Kongress 21.-23. Juni 2023, Muttenz.
Kreis, A., & Brunner, E. (2023, June 21). Lerngelegenheiten in Akteurskonstellationen des sozialen Netzwerks Praktikum: Eine Tätigkeitsanalyse aus generischer und mathematikdidaktischer Perspektive. Symposium zum SNF-Projekt DiaMaNt mit 3 Beiträgen und Diskussion, 5. IGSP-Kongress, 21.-23. Juni 2023, Muttenz. https://publikationsserver.phtg.ch/receive/phtg_mods_00002890
Hiebler, S., Stankovic, S., Brunner, E., Kreis, A., & Galle, M. (2023, June 21). Worüber wird gesprochen? Basiscodierungen von Unterrichtsbesprechungen unterschiedlicher Akteurskonstellationen aus generischer und mathematikdidaktischer Perspektive (A. Kreis & E. Brunner). Symposium zum SNF-Projekt DiaMaNt, 5. IGSP-Kongress 21.-23. Juni 2023, Muttenz.
Galle, M., Kreis, A., Hiebler, S., Brunner, E., & Stankovic, S. (2023, June 21). Wer ist für Studierende bedeutsam? Eine Analyse zu Akteursgruppen und unterstützenden Kompetenzbereichen im sozialen Netzwerk Praktikum (A. Kreis & E. Brunner). Symposium zum SNF-Projekt DiaMaNt, 5. IGSP-Kongress 21.-23. Juni 2023, Muttenz.
Brunner, E., & Stankovic, S. (2023, May 23). Mathematikdidaktische Kompetenzen und Überzeugungen von Primarstudierenden und ihren Praxislehrpersonen im Vergleich. PHTG Internes Forschungskolloquium, 23..5.2023.
Kleinknecht, M., Brunner, E., Lindmeier, A., & Naumann, A. (2023, February 27). Diagnostik und guter Unterricht. 10. GEBF 2023, Essen.
Brunner, E. (2022, December 1). Basic Frame Conditions and Early Mathematics Education Practices in Switzerland Compared to Other Countries. Online Lecture at Stockholm University, Department of Child and Youth Studies, December 1st, 2022.
Galle, M., Kreis, A., Hiebler, S., Brunner, E., & Stankovic, S. (2022, November 28). Soziale Netzwerke und Schlüsselereignisse des Lernens von Lehramtsstudierenden im Praktikum: Methodischer Beitrag zur Erhebung sozialer Egonetzwerke mit PowerPoint und Berechnung eines Gesamtnetzwerks. Kongress der DGNet in Zusammenarbeit mit der Schader-Stiftung zum Thema “Netzwerkforschung in der Praxis - Praxis der Netzwerkforschung”, 28.-29. November 2022, Darmstadt.
Brunner, E. (2022, November 2). Sprachförderung in Mathematik? Unbedingt! Mathematiktagung Kanton Basel Landschaft, 2.11.2022, Muttenz.
Brunner, E. (2022, September 30). Qualitative Inhaltsanalyse in der mathematikdidaktischen Forschung. Workshop an der GDM-Nachwuchskonferenz 2022, Naumburg D, 30.9.2022.
Kreis, A., Brunner, E., Galle, M., Stankovic, S., & Hiebler, S. (2022, September 4). Learning Processes during Teaching Practice as Activity in Social Networks: An Interdisciplinary Study. Poster Presentation at the Conference Advancing (Digital) Learning Discourse in Teaching, Teacher Education, and Teachers’ Professional Development. September 4th to 9th 2022, Monte Verità, Ascona.
Kreis, A., Brunner, E., Galle, M., Hiebler, S., & Stankovic, S. (2022, September 4). Analyzing lesson dialogues during practica from a general and mathematics education perspective. Workshop at the Conference Advancing (Digital) Learning Discourse in Teaching, Teacher Education, and Teachers’ Professional Development. September 4th to 9th 2022, Monte Verità, Ascona.
Lampart, J., Brunner, E., & Kempen, L. (2022, September 2). Beliefs von Lehrpersonen zum mathematischen Argumentieren: Konzeptualisierung eines Befragungsinstruments. Vortrag im Rahmen des Mini-Symposiums «Mathematisches Argumentieren» an der Jahrestagung der GDM, Frankfurt, 2.9.2022.
Lerch, G., & Brunner, E. (2022, August 31). Strukturen fachlich-fachdidaktischer Wissensbestände von Eltern. Kurzvortrag an der Jahrestagung der GDM, Frankfurt, 31.8.2022.
Kreis, A., Brunner, E., Galle, M., Hiebler, S., & Stankovic, S. (2022, August 30). Lernprozesse in der berufspraktischen Ausbildung von Mathematiklehrpersonen als Tätigkeit im sozialen Netzwerk. Vortrag an der Jahrestagung der GDM, Frankfurt, 30.8.2022.
Stankovic, S., & Brunner, E. (2022, August 30). Vignetten zur situationsbezogenen Erfassung von MPCK. Vortrag an der Jahrestagung der GDM, Frankfurt, 30.8.2022.
Brunner, E. (2022, August 29). Guter Mathematikunterricht: was verstehen wir genau darunter und wie lässt sich dies bestimmen? Hauptvortrag an der Jahrestagung der GDM, Frankfurt, 29.8.2022.
Brunner, E. (2022, June 11). Mathematik sprachbezogen und fachfokussiert unterrichten: Wozu, wie und mit welchem Ergebnis? Hauptvortrag an der Sommertagung nets21 “Fachliche Lehr-Lernprozesse und ihre Sprachlichkeit”, PHFHNW Brugg, 11.6.2022.
Brunner, E. (2022, May 17). Videoanalysen in der mathematikdidaktischen Forschung: Chancen und Grenzen. Vortrag im Rahmen des Rostocker Online Forschungsseminar zur Mathematikdidaktik SoSe 2022, 17.5.2022, online.
Brunner, E. (2022, May 17). Mathematisches Argumentieren, Begründen und Beweisen: Grundlagen und Forschungsstand. Impulsvortrag an der HTWG Konstanz, 17.5.2022.
Brunner, E. (2022, March 21). Mathematisches Argumentieren: eine Herausforderung für Lernende und Lehrende. Vortrag im Rahmen des Mathematikdidaktischen Kolloquiums der FHNW, 21.3.2022. FHNW, Olten.
Brunner, E. (2021, October 16). Mathematisch argumentieren lernen in Kindergarten und Grundschule: Was ist das und wie soll das gehen? Hauptreferat am 4. Brixner Mathematiktag für den Primarbereich, 16.10.2021, online.
Brunner, E. (2021, September 8). Mathematikunterricht sprachsensibel gestalten («MathS»). Vortrag am AV-Lunch, 8.9.2021, Frauenfeld.
Brunner, E. (2020, November 11). Sprachbewusster Mathematikunterricht oder inwiefern Sprache auch beim Mathematiklernen wichtig ist. Hauptvortrag an der QUIMS-Tagung “Beurteilen und Fördern mit Fokus auf auf Sprache”, 11.11.2020, online.
Brunner, E. (2020, April 18). Fostering Early Mathematical Reasoning: What’s Going On in Kindergarten? AERA Annual Meeting San Francisco, CA, 17. - 21. April 2020 (Conference Canceled).
Brunner, E. (2019, November 21). Mathematisches Argumentieren – eine Herausforderung für Lernende und Lehrende. Skyline Lectures TUM School of Education, 21.11.2019, München. München: TUM.
Brunner, E. (2019, October 24). One Teacher – Seven Different Subjects: A Basic Outline oft he Swiss Concept oft he „All-Round Teacher“. Invited Speaker an der International Conference “Involving, Dialoguing, Sharing” an der Capital Normal University CNU, Beijing, 24.-25.10.2019. Peking: CNU.
Brunner, E. (2019, October 3). Fostering Mathematical Argumentation in Kindergarten. Vortrag an der Universidad de Granada, Facultad de Ciencias de la Education, 3.10.2019. Granada: Universität.
Brunner, E. (2019, August 30). „Nein, das stimmt nicht, weil…“: Mathematisch argumentieren mit 4-8 jährigen Kindern: Wie soll das im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion gehen? Hauptvortrag (Invited Speaker) an der Fachtagung AG Bildung junger Kinder der SGL, 30.8.2019, Chur. Chur: PHGR.
Brunner, E. (2019, August 16). Does quality of mathematics teaching depend on the applied rating instrument? Paper presented at EARLI Conference, Aachen, University, 16.8.2019.
Brunner, E., & Lampart, J. (2019, August 14). Fostering mathematical reasoning in early mathematics education: Which competencies teachers need and show? Paper presented in symposium “Beyond a purely cognitive perspective on teachers’ mathematical professional knowledge: assessment, development, and impact” at EARLI Conference, Aachen, University, 14.8.2019.
Brunner, E. (2019, May 14). Qualität von Mathematikunterricht - eine Frage des Messinstrumentes? Vortrag im Rahmen des Didaktischen Kolloquiums des Instituts für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik, TU Braunschweig, 14.5.19.
Brunner, E. (2019, March 23). Sprachbewusster Mathematikunterricht oder warum Sprache auch in Mathematik wichtig ist. Hauptreferat an der Sprachentagung 2019 der NW EDK, EDK-Ost und BKZ. Zürich, 23.3.2019.
Lampart, J., & Brunner, E. (2019, March 4). Überzeugungen und deren Veränderbarkeit im Zuge der Professionalisierung von angehenden Mathematiklehrpersonen. Vortrag an der 53. Jahrestagung der GDM, 4.-8.3.2019, Regensburg.
Brunner, E. (2019, March 4). Wie lassen sich schriftliche Begründungen von Schülerinnen und Schülern des 5. und 6. Schuljahrs beschreiben? Vortrag im Rahmen des Mini-Symposiums Argumentieren an der 53. Jahrestagung der GDM, 4.-8.3.2019, Regensburg.
Nowinska, E., & Brunner, E. (2019, March 4). Vergleich mehrerer Perspektiven zur Beurteilung von Qualität einer Unterrichtsstunde zum Problemlösen. Vortrag an der 53. Jahrestagung der GDM, 4.-8.3.2019, Regensburg.
Brunner, E. (2019, February 25). Qualität einer Beweissequenz: Eine explorative Fallstudie. Vortrag im Rahmen des Symposiums «Oberflächen- und Tiefenstrukturen – theoretische und empirische Auseinandersetzungen mit einem prominenten Begriffspaar» an der 7. Jahrestagung der GEBF, 25.-27.2.2019, Köln.
Brunner, E. (2019, January 23). Welche Beweistypen setzen Lehrpersonen ein und womit hängt dies zusammen? Vortrag im Rahmen des Kolloquiums des Fachbereichs Mathematik der TU Darmstadt, 23.1.2019.
Brunner, E. (2018, November 29). Beweistyp: Präferenz der Lehrperson oder Ausdruck adaptiver Unterrichtsplanung? Vortrag im Rahmen des Forums Mathematikdidaktik der Universität Bamberg, 29.11.2018.
Brunner, E. (2018, November 7). „Wie es mir gefällt oder wie es für die Klasse passt?“: Beweistypen in der Sekundarstufe I. Vortrag im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums an der Universität Osnabrück, 7.11.2018.
Lindmeier, A., Brunner, E., & Grüssig, M. (2018, July 6). Early mathematical reasoning: theoretical foundations and possible assessment. Research Report, presented at PME 42, 6.7.2018. Umea, University.
Jullier, R., Brunner, E., & Lampart, J. (2018, June 28). Anteil und Qualität von mathematischen Begründungsaufgaben in Mathematiklehrmitteln: Einblick und Vergleich von zwei Lehrmitteln für die achte Klasse. Poster Präsentation am SGBF Kongress 2018. Zürich, Universität, 28.6.2018.
Lampart, J., & Brunner, E. (2018, June 28). Konstant oder doch variabel?: Zur Veränderbarkeit von Überzeugungen von Mathematiklehrpersonen als Merkmale der professionellen Kompetenz. Paper Präsentation am SGBF Kongress 2018. Zürich, Universität, 28.6.2018.
Brunner, E. (2018, June 27). Unterrichtsqualität: eine Frage des gewählten Blickwinkels? Erkenntnisse aus einer explorativen Studie. Paper Präsentation am SGBF Kongress 2018. Zürich, Universität, 27.6.2018.
Brunner, E., Gasteiger, H., & Chen, C.-S. (2018, June 20). Early mathematics education: a comparison between Germany, Taiwan and Switzerland. Paper Presentation at the Conference “Global Perspectives in Teacher Education“. Worcester, University, 20.6.2018.
Brunner, E. (2018, June 13). Fostering mathematical reasoning in early mathematics education: First results regarding the professional development of the teachers. Paper Presentation at EARLI SlG 11 Conference, Kristiansand, Norway, University of Agder, 13.6.2018.
Brunner, E. (2018, May 15). Unterrichtsqualität: eine Frage der Perspektive: Zum Beispiel Mathematikunterricht. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums der Binational School of Education UKN/PHTG, PHTG, Kreuzlingen, 15.5.2018.
Brunner, E. (2018, April 15). Does its rating depend on the analysis instrument?: Quality of mathematics teaching. Paper presented at AERA Conference, April, 15th, 2018, New York.
Gasteiger, H., Brunner, E., & Chen, C.-S. (2018, March 6). Frühe mathematische Bildung in Deutschland, Taiwan und der Schweiz: ein Vergleich der Ausgangslagen. Vortrag an der Jahrestagung der GDM, Paderborn, 6.3.2018.
Brunner, E., Lampart, J., & Rüdisüli, J. (2018, March 6). Mathematisches Argumentieren im Kindergarten fördern lernen: Erste Erkenntnisse zur Entwicklung der Lehrpersonen. Vortrag an der Jahrestagung der GDM, Paderborn, 6.3.2018.
Lindmeier, A., Brunner, E., Grüssing, M., & Heinze, A. (2018, March 6). Mathematisches Argumentieren im Kindergarten (MAiK): Erkenntnisse zu Kompetenzen bei fünfjährigen Kindern. Vortrag an der Jahrestagung der GDM, Paderborn, 6.3.2018.
Brunner, E., & Lampart, J. (2018, March 1). „Das ist so, weil…“: Zur Kompetenzentwicklung von Kindergärtnerinnen und Kindern zum mathematischen Argumentieren. Forschungskolloquium an der PHTG, 1.3.2018.
Brunner, E., Lampart, J., & Rüdisüli, J. (2018, February 16). Die Förderung mathematischen Argumentierens im Kindergarten (IvMAiK): Erste Ergebnisse zur professionellen Entwicklung der Kindergartenlehrpersonen und ihres Unterrichts. Vortrag an der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF, Basel, 16.2.2018.
Brunner, E. (2018, February 15). Unterrichtsqualität: eine Frage der Perspektive. Vortrag an der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF, Basel, 15.2.2018.
Jullier, R., & Brunner, E. (2018, January 24). Begründungsaufgaben - nutzlose Überforderung von Lehrpersonen und Lernenden oder ein Muss in einem verständnisorientierten und differenzierten Unterricht?: Ergebnisse aus einer Expertinnen-/Expertenbefragung. Posterpräsentation an der internen Fachtagung „Mathematisches Begründen“ der Professur Mathematikdidaktik und des Fachbereichs Mathematik der PHTG, 24.1.2018.
Jullier, R., Brunner, E., & Lampart, J. (2018, January 24). Begründungsaufgaben in den zwei obligatorischen Lehrmitteln der fünften und achten Klasse im Kanton Thurgau: Analyse des Anteils und der Qualität des Angebots. Vortrag an der internen Fachtagung „Mathematisches Begründen“ der Professur Mathematikdidaktik und des Fachbereichs Mathematik der PHTG, 24.1.2018.
Brunner, E. (2018, January 24). Mathematisches Argumentieren, Begründen und Beweisen: Grundlagen und Forschungsstand. Vortrag an der internen Fachtagung „Mathematisches Begründen“ der Professur Mathematikdidaktik und des Fachbereichs Mathematik der PHTG, 24.1.2018.
Brunner, E. (2017, November 25). „Warum ist das immer so?“: Von der Wichtigkeit, in der Schule mathematisch zu argumentieren und beweisen zu lernen. Hauptvortrag an der Tagung „Macht Mathe“ der PH Weingarten, 25.11.2017.
Brunner, E., Gasteiger, H., & Chen, C.-S. (2017, July 17). Similarities and Differences of Kindergarten Teachers’ Beliefs: Knowledge and Self-reported Early Mathematics Education Activities in Germany, Taiwan and Switzerland. Presentation at PME 41, Singapore, 17.-22.7.2017, University Singapore.
Gasteiger, H., Brunner, E., & Chen, C.-S. (2017, July 17). Early Mathematics Education: A Comparison between Germany, Taiwan and Switzerland. Short Oral Communication at PME 41, Singapore, 17.-22.7.2017, University, Singapore.
Imhof, A., & Brunner, E. (2017, June 28). Gestaltungsmuster des Mathematikunterrichts in Jahrgangs- und Mehrjahrgangsklassen: Zwei Kantone im Vergleich. Vortrag am Kongress der SGBF, 28.6.2017, Universität, Fribourg.
Brunner, E. (2017, June 28). Das Handeln leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht in Mehrjahrgangsklassen: Eine qualitative Analyse. Vortrag am Kongress der SGBF, 28.6.2017, Universität, Fribourg.
Brunner, E. (2017, May 22). Mathematikunterricht in Jahrgangs- und Mehrjahrgangsklassen: Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Gestaltung. Hauptreferat an der Fachtagung “Altersdurchmischtes Lernen”, PHTG, Kreuzlingen, 22.5.2017.
Brunner, E. (2017, April 20). Qualität von Mathematikunterricht: Eine Frage der Perspektive. Vortrag anlässlich der Retraite des Lehrstuhls von Prof. Dr. K. Reiss, School of Education, TU München, 20./21.4.2017, Frauenchiemsee.
Brunner, E. (2017, March 17). The Role of Representations in Mathematical Argumentation and Proving Processes: A Psychological Perspective. Invited Presentation at The Interdisciplinary Symposium “Mathematical Evidence and Argument: Historical, philosophical & educational perspectives. University of Bremen, Germany, 17.3.2017.
Brunner, E. (2017, February 14). Quality of Mathematics Education: A Question of the Perspective. Presentation at University of California, Berkeley, 14.2.2017.
Brunner, E. (2016, December 6). Mathematische Beweistypen: adaptive Unterrichtsgestaltung oder Vorlieben von Lehreprsonen? Vortrag im Rahmen des Bielefelder Kolloquiums für den Mathematikunterricht, an der Universität Bielefeld, 6.12.2016.
Brunner, E. (2016, November 17). „Wenn etwas nicht bewiesen wird, fällt es mir schwer, das zu glauben!“: Von der Wichtigkeit, im Mathematikunterricht der Schule zu beweisen. Vortrag im Rahmen des Paderborner Kolloquiums für den Mathematikunterricht, an der Universität Paderborn, 17.11.2016.
Brunner, E. (2016, November 9). Real tasks or just occupation?: Comments on the quality of tasks in mathematics education. Lecture at the University of Granada, Faculdad de Ciencisa de Education. Spain, 9.11.2016.
Brunner, E. (2016, November 7). Fostering mathematical argumentation in kindergarten. Lecture at the University of Granada, Faculdad de Ciencisa de Education. Spain, 7.11.2016.
Brunner, E. (2016, November 5). Echte Aufgaben oder doch nur Beschäftigung?: Anmerkungen zur Aufgabenkultur im Mathematikunterricht. Hauptreferat an der Tagung des Schweizerischen Netzwerks Begabungs- und Begabtenförderung, Olten, 5.11.2016.
Brunner, E. (2016, September 1). Durch eine Ausstellung Interesse an Mathematik fördern. Referat an der Mitgliederversammlung der Schweizerischen Mittelschulämterkonferenz (SMAK), Luzern, 1.9.2016.
Brunner, E. (2016, August 4). Potential of different proof types. Short oral communication at PME 40, Szeged, 4.8.2016.
Brunner, E., Reusser, K., & Pauli, C. (2016, July 25). Do Teachers take full advantage oft he potential provided by different types of mathematical proofs? Paper Presentation at ICME 13, Hamburg, 25.7.2016.
Brunner, E., & Probst, M. (2016, June 21). Inclusion in Mathematics Education: Activities of a Child with Learning Disabilities during Classroom Work in Multi-grade Classes. Paper Presentation at EARLI SIG 11 Conference, Zurich, 21.6.2016.
Brunner, E. (2016, June 9). Einsatz eines bestimmten Beweistyps: eine Frage der persönlichen Präferenz der Lehrperson oder ein Ausdruck adaptiver Unterrichtsgestaltung? Vortrag im Mathematikdidaktischen Kolloquium der Ludwig-Maximilians-Universität, München, 9.6.2016.
Brunner, E. (2016, June 6). Adaptiv beweisen in der Sekundarstufe I. Vortrag im Mathematikdidaktischen Kolloquium der Leuphana Universität, Lüneburg, 6.6.2016.
Brunner, E. (2016, April 27). Von der Wichtigkeit, im Mathematikunterricht der Schule zu beweisen. Vortrag im Forum Mathematikunterricht und Didaktik der Goethe-Universität, Frankfurt, 27.4.2016.
Brunner, E. (2016, April 26). Schwierigkeiten in Mathe: Was können Eltern tun? Öffentlicher Vortrag für Eltern im Rahmen der Ausstellung “Matheliebe” an der PHTG, Kreuzlingen, 26.4.2016.
Brunner, E. (2016, April 11). Education System in Switzerland, in General and in Particular Mathematics Education. Vortrag an der Universidad de Granada, Faculdad de Ciencisa de Education. Spain, 11.4.2016.
Brunner, E. (2016, March 10). Beweistypen: ihre unterschiedlichen kognitiven Anforderungen und ihr unterschiedliches didaktisches Potenzial. Vortrag im Rahmen der Moderierten Sektion „Argumentieren“, an der 50. Jahrestagung der GDM, 10.3.2016, Heidelberg.
Brunner, E. (2016, March 9). Wie unterrichten Primarlehrpersonen Mathematik in Mehrjahrgangsklassen? Vortrag an der 50. Jahrestagung der GDM, 9.3.2016, Heidelberg.
Brunner, E. (2016, February 26). Fachdidaktische Forschung an der PHTG: Arbeitsschwerpunkte und Zielsetzungen. Vortrag anlässlich der Retraite des Lehrstuhls Prof. Dr. K. Reiss, TU München, 26.2.2016, Frauenchiemsee.
Brunner, E. (2016, February 19). Sprachsensibler Mathematikunterricht und die Bedeutung der Mündlichkeit im Fach Mathematik: Ein kognitionspsychologisch orientierter fachdidaktischer Blick. Vortrag an der Tagung MehrSpracheN, Ludwig-Maximilian Universität München, 19.2.2016.
Brunner, E. (2015, November 27). Diagnosekompetenz in Mathematik bei Studierenden fördern (PS/Sek I). Workshop an der Tagung Fachdidaktisches Mentoring in der Lehrerinnen- und / Lehrerbildung, 27.11.2015, Kreuzlingen, PHTG.
Brunner, E. (2015, November 13). Hochbegabte Jugendliche: lauter Einzelfälle oder vergleichbare Profile? Workshop am 3. Bildungswissenschaftlichen Tag “Inklusion und Bildungsgerechtigkeit - eine Schule für alle?”, 13.11.2015, Konstanz, Universität.
Brunner, E. (2015, September 14). Diagnosekompetenz in Mathematik aufbauen und anwenden. Referat an der 4. Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV und MNU zum Thema ‘Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen - Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung’, 14./15.9.2015, in Mainz.
Brunner, E. (2015, September 12). Sprachsensibler Mathematikunterricht und die Bedeutung der Mündlichkeit im Fach Mathematik (am Beispiel Zyklus 2). Workshop an der Tagung “Kompetenzorientiert unterrichten - Lehrplan 21: Weiterbildner/innen bilden sich weiter”, 12.9.2015, Luzern, PHLU.
Brunner, E. (2015, June 29). Gestaltung von Mathematikunterricht in der Primarschule: Unterschiedlich in Jahrgangs- und Mehrjahrgangsklassen? Paperpräsentation am Jahreskongress der SGBF vom 29.6.-1.7.2015, in St. Gallen.
Brunner, E. (2015, May 26). Warum ist die Summe zweier ungerader Zahlen gerade?: Oder: Warum wissen, wieviel nicht ausreicht. Antrittsvorlesung an der PHTG, 26.5.2015, Kreuzlingen, PHTG.
Brunner, E. (2015, April 17). Type of Proof in Classroom Discourse. Paper presentation at AERA Annual Meeting, 17.4.15, Chicago, Illinois.
Brunner, E. (2015, February 9). Gestaltung von Mathematikunterricht der Primarschule in Jahrgangs- und Mehrjahrgangsklassen. Paperpräsentation an der 49. Jahrestagung der GDM, 9.-13.2.2015, Basel, Universität.
Brunner, E. (2015, January 26). Unterrichtsqualität: Eine Frage der Perspektiven? Vortrag am IPN Kiel, 26.1.2015, Universität Kiel.
Brunner, E. (2015, January 22). Fachdidaktik-Professuren: Ein Beitrag zur Professionalisierung? Vortrag an der 2. Fachdidaktik-Tagung von swissuniversities, 22.1.15, PH Bern.
Brunner, E., & Bachmann, M. (2015, January 7). Auf gute Aufgabenstellungen kommt’s an! Vortrag an der Thementagung des Amts für Volksschule des Kantons Thurgau, 7.1.2015, Berg TG.
Brunner, E. (2014, October 31). Unterrichtsqualität aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet: Übereinstimmende oder divergierende Sichtweisen? Festkolloquium zu Ehren von Bernd Wollring, 31.10.14, Universität Kassel.
Brunner, E. (2014, July 15). Arguing, Reasoning, Proving: similar processes? Short Oral Presentation at the Conference of PME 38, Vancouver, July 2014, 15th – 20th, in Vancouver.
Brunner, E. (2014, June 23). Kompetenzen von Lehrpersonen im Altersgemischten Lernen: Eine kritische Aussenperspektive. Beitrag der Diskutantin zum Symposium Kompetenzen von Lehrpersonen im Altersgemischten Lernen am Jahreskongress der SGBF, 23.-25.6.2014, in Luzern.
Brunner, E., Reusser, K., & Pauli, C. (2014, June 23). Gibt es eine allgemeine Unterrichtsqualität? Vortrag am Jahreskongress der SGBF, 23.-25.6.2014, in Luzern.
Brunner, E. (2014, May 8). Beweistyp: Präferenz der Lehrperson oder Ausdruck adaptiver Unterrichtsplanung? Vortrag im Mathematikdidaktischen Kolloquium des Instituts für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der Technischen Universität Dortmund, 8.5.2014, Dortmund.
Brunner, E., Kreis, A., Staub, F. C., Schoy-Lutz, M., & Kosorok Labhart, C. (2014, March 10). Lässt sich die Qualität des Mathematikunterrichts von angehenden Lehrpersonen durch fachspezifisches Unterrichtscoaching steigern? Vortrag an der Jahrestagung der GDM vom 10.-14.3.2014, Koblenz.
Brunner, E. (2014, March 10). Ein Prozessmodell des schulischen Beweisens. Vortrag an der Jahrestagung der GDM vom 10.-14.3.2014, Koblenz.
Brunner, E. (2014, January 31). Warum ist das so?: Mathematisches Begründen und Beweisen in der Schule. Vortrag an der ETH in Zürich im Rahmen der Reihe “Vom Kindergarten bis zur Hochschule - Mathematik im Unterricht heute”, 31.1.2014, Zürich.
Brunner, E. (2013, December 10). Begründen, Beweisen und Argumentieren im Mathematikunterricht. Vortrag an der PHZH im Rahmen des Mathematikkolloquiums vom 10.12.13, Zürich.
Brunner, E., Reusser, K., & Pauli, C. (2013, August 27). Type of Mathematical Proof: A possible Predictor for Students Development of Achievement? Presentation in Symposium “Children’s and adolescents’ inductive and deductive reasoning competences in math and science”. EARLI 2013, 15th Biennal Conference, 27.-31.8.2013, Munich.
Brunner, E., Reusser, K., & Pauli, C. (2013, August 27). Proof Type: The Teacher’s Preference or Expression of Adaptive Lesson Planning? Individual Paper presented at EARLI 2013, 15th Biennal Conference, 27.-31.8.2013, Munich.
Brunner, E. (2013, August 13). Frühe Bildung ist auch frühe mathematische Bildung! Tagung Arbeitsgruppe Frühe Kindheit SGL, 13.8.2013, Solothurn.
Brunner, E. (2013, March 3). Argumentieren und Beweisen: eine spezifische Form der sozialen Interaktion. 47. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Mathematik, 3.-8.3.2013, Münster.
Brunner, E., & Bachmann, M. (2013, January 24). Erwerb von fachdidaktischen Kompetenzen im Kontinuum Ausbildung – Berufseinführung – Weiterbildung. Fachdidaktiktagung cohep, 24.1.2013, Zürich.
Brunner, E. (2012, August 30). Mathematical proving as a kind of social interaction in classrooms of lower secondary school. Paper presented at the Conference EARLI SIG 10, 30.8.-1.9., Belgrad, Serbia.
Brunner, E. (2012, March 5). Beweisen und Argumentieren auf der Sekundarstufe I: Gestaltung eines anspruchsvollen Inhaltsbereichs und mögliche Erklärungen für systematische Bearbeitungsunterschiede. 46. Jahrestagung der Gesellschaft der Didaktik der Mathematik, 5.-9.3., Weingarten.
Brunner, E. (2011, September 5). Beweisen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I: Verstehensunterstützung durch Lehrpersonen in einem schwierigen Anforderungs- und Inhaltsbereich: Erste Erkenntnisse aus einer Videoanalyse. Beitrag an der 76. Tagung der AEPF, Baustelle Lehrerbildung. 5.-7.9.2011 in Klagenfurt.
Brunner, E. (2011, September 5). Beweisen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I: Erste Erkenntnisse aus einer Videostudie. Referat an der 76. Tagung der AEPF, 5.-7.9., Klagenfurt.
Brunner, E. (2011, July 5). Beweisen auf der Sekundarstufe I: Verstehensunterstützung durch Lehrpersonen in einem schwierigen Anforderungs- und Inhaltsbereich: Eine Videoanalyse. Referat im Rahmen des Kolloquiums des Bereichs Erziehungswissenschaften, 5.7., Universität Konstanz.
Brunner, E. (2011, June 27). Beweisen auf der Sekundarstufe I: Verstehensunterstützung durch Lehrpersonen in einem schwierigen Anforderungs- und Inhaltsbereich: Eine Videoanalyse. Referat im Rahmen des Kolloquiums des Fachbereichs Mathematik, 27.6., Universität Essen.
Brunner, E., Reusser, K., & Pauli, C. (2011, February 9). Mathematical Proving on Secondary School Level I: Supporting Student Understanding through different types of Proof: A Video Analysis. CERME 7, 9.-13.2.2011, Rzeszow, Poland.
Brunner, E. (2011, January 21). Beweisen auf der Sekundarstufe I: Verstehensunterstützung durch Lehrpersonen in einem schwierigen Anforderungs- und Inhaltsbereich: Erste Erkenntnisse aus einer Videoanalyse. Hauptreferat an der Wintertagung GDM Schweiz, 21. Januar 2011, Zürich.
Brunner, E., Pauli, C., & Reusser, K. (2009, August 25). Supporting understanding and supporting discourse for problem-solving in mathematics instruction: the example of a mathematical word problem. 13th biennial EARLI-Conference. Amsterdam, 25. - 29. August.
Brunner, E. (2009, June 29). Unterstützung des Verstehens und Unterstützung des Diskurses beim Problemlösen im Mathematikunterricht: das Beispiel einer mathematischen Textaufgabe. Jahreskongress SGL und SGBF „Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung“. Zürich, 29. Juni bis 1. Juli.
Brunner, E. (2008, March 1). Mathematik in der Grund- und Basisstufe: Zwei Einzelkulturen oder eine neue gemeinsame? Hauptreferat an der Tagung „Welche Mathematik für 4bis8?“ Winterthur, 1. März.