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Titel
Conceptual Change im Kontext von Natur, Mensch, Gesellschaft: Konzepte von Kindern in Bezug auf das Wesen der Naturwissenschaften («Nature of Science»)
Mitarbeitende
Projektbeschreibung

Im Bereich der Naturwissenschaftsdidaktik wird das Konzept des «Wesens der Naturwissenschaften» oder «Nature of Science» (kurz: NoS) als relevant erachtet, da moderne Gesellschaften überaus stark durch die Naturwissenschaften und die mit ihnen verbundenen technischen Entwicklungen geprägt sind. Ein Verständnis davon zu haben, wie der (natur-) wissenschaftliche Erkenntnisprozess abläuft, stellt in diesem Kontext einen wichtigen Wissensbestand der Allgemeinbildung dar und ist als Grundvoraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe anzusehen. 

Das Projekt fragt, wie Alltagskonzepte in Bezug auf NoS hin zu wissenschaftlich korrekten Konzepten entwickelt werden können. Dazu werden Präkonzepte von Kindern im Alter von vier bis acht Jahren in Bezug auf NoS erhoben. Mit den Kindern werden leitfadengestützte Interviews geführt und diese Interviews inhaltsanalytisch ausgewertet. Dabei wird erhoben, welche Aspekte von NoS den Kindern bekannt sind und gleichzeitig die Frage gestellt, inwieweit man mit dem vorhandenen validierten Erhebungsinstrument den Vorstellungen von jungen Kindern wirklich näherkommen kann. 

Das Forschungsprojekt schliesst eine Lücke in der Forschungslandschaft zu NoS-Konzepten von jungen Kindern im deutschsprachigen Raum. Das sprachlich und kulturell übersetzte Instrument YCVOS (The Young Children’s Views of Science, Lederman, 2010) kommt dabei unserem Kenntnisstand nach erstmals im deutschsprachigen Raum zum Einsatz.

Laufzeit
09.2024 – 03.2027
Projektstatus
Laufend