zum Inhalt springen

Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Lehre im Bereich von Fachdidaktik Naturwissenschaften, NMG, BNE
Fachleitung Natur und Technik, Studiengang Sekundarstufe 1
Unicoach Natur und Technik, Studiengang Sekundarstufe 1
Begleitung von Diplom- und Masterarbeiten
Weiterbildungskurse
Beurteilung / Prüfung Präsentationsportfolio
Aufträge für die Fachstelle NaTech

Prorektorat Lehre

Studienwoche NMG (Quest, PS und KGU)
Einführung NMG (Quest, PS und KGU)
Fachdidaktik NMG (KGU)
Chemie, Physik, Technik mit Kindern (PS)
Studienwoche Lernort Bauernhof (PS)
Bildung für nachhaltige Entwicklung (Sek 1)
Vertiefung Chemie (Sek1)

Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

Dozierenden Forschungs- und Entwicklungsprojekte:

  • Einblicke in die BNE-Praxis auf Sekundarstufe I, (abgeschlossen 2022).
  • Conceptual Change im Kontext von Natur, Mensch, Gesellschaft (seit 2022)

Weitere Aktivitäten

Mitarbeit an Lehrmitteln (Kinder begegnen Natur und Technik, Dossier 4 bis 8)
Konzeption von Weiterbildungen


Aus- und Weiterbildung
2022 – 2023

CAS Hochschuldidaktik (PHZH)

2007 – 2010

Weiterbildung in Gewaltfreier Kommunikation nach M. Rosenberg und Teamcoaching

1992 – 1995

Höheres Lehramt in Chemie (Universität Zürich)

1988 – 1993

Studium der Chemie und Umweltlehre (Universität Zürich)


Berufstätigkeit
2011 – heute

Dozentin PH TG

2007 – 2012

Weiterbildungsaufträge Schulentwicklung

2002 – 2010

Klassen- und Fach-Lehrerin Sekundarstufe 1, itw, Winterthur

1999 – 2002

Lehrbeauftragte Chemie, Kantonsschule im Lee, Winterthur

1995 – 1999

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, INFRAS, Zürich

1993 – 1997

Lehrbeauftragte für Chemie, Kantonsschule Freudenberg, Zürich

1993 – 1994

Mitarbeiterin Forschung, EMPA, Dübendorf


Publikationen
Brand, G., & Muheim, V. (2022). Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Unterrichtspraxis der Sekundarstufe 1. Progress in Science Education, 5(3), 17–30. https://doi.org/10.25321/prise.2022.1355
Brand, G., & Muheim, V. (2022). Gedanken zu Gelingensbedingungen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf Sekundarstufe I. Schulblatt des Kantons Thurgau, 1, 29. https://doi.org/10.57668/phtg-000002
Colberg, C., & Brand, G. (2020). Die Ausbildung der Vorschul- und Primarlehrpersonen im Fach NMG an der Pädagogischen Hochschule Thurgau. In P. Breitenmoser, C. Mathis, & S. Tempelmann (eds.), Natur, MensCH, GesellsCHaft (NMG): Standortbestimmungen zu den sachdidaktischen Studiengängen der Schweiz (1. Auflage, pp. 125–138). Schneider Verlag Hohengehren. https://paedagogik.de/startseite/
Colberg, C., & Brand, G. (2020). Mit Energie verändern: Phänomene rund um Energie erforschen. Dossier 4 bis 8. https://www.schulverlag.ch/de/produkte/weitblick/dossier-weiblick-nmg/
Brand, G., Colberg, C., Bieri, C., Bonetti, A., Detken, F., Egloff, J., & Nussberger, F. (2018). Kinder begegnen Natur und Technik im Kindergarten: Bilderbuch. Lehrmittelverlag Zürich. https://www.lmvz.ch/schule/kinder-begegnen-natur-und-technik
Brand, G. (2015). Raus zum Lernen. Schulblatt des Kantons Thurgau, 4, 5–7. https://doi.org/10.57668/phtg-000479

Referate, Ausstellungen, Konzerte
Brand, G. (2021, November 5). Entwicklungsprojekt BNE-Praxis: Einblicke in die BNE-Praxis auf Sekundarstufe I – Unterrichtssequenzen besuchen, dokumentieren und reflektieren. Vortrag an der BNE-Netzwerktagung, 5.11.2021.
Brand, G. (2019, October 30). Warum lohnt es sich, Besuche an ausserschulischen Lernorten in den Unterricht einzubauen? Key Note am Lehrpersonenapero der Kreuzlinger Kulturhäuser im Planetarium Kreuzlingen, 30.10.2019.
Brand, G. (2019, August 8). Natur und Technik-Unterricht. Vortrag an Lehrpersonen-Weiterbildung, Weinfelden.
Brand, G. (2019, March 9). Mechanik im Zyklus 1. Workshop am 10. SWISE-Innovationstag, St. Gallen, 09.03.2019.
Brand, G. (2017, March 25). Magnetismus im Zyklus 1. Workshop am 8. SWISE-Innovationstag, Brugg, 25.03.2017.
Brand, G. (2017, March 5). Magnetismus im Zyklus 1. Workshop am 7. SWISE-Innovationstag, Kreuzlingen, 5.03.2017.
Brand, G. (2016, January 6). Kompetenzen einschätzen, Lernprozesse und Lernleistungen beurteilen. Workshop an AV-Tagung Lehrplan 21, Berg, 6.1.2016.