zum Inhalt springen

#Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Lehre im Bereich von Fachdidaktik Naturwissenschaften, NMG, BNE
Fachleitung Natur und Technik, Studiengang Sekundarstufe 1
Unicoach Natur und Technik, Studiengang Sekundarstufe 1
Begleitung von Diplom- und Masterarbeiten
Weiterbildungskurse
Beurteilung / Prüfung Präsentationsportfolio
Aufträge für die Fachstelle NaTech

Prorektorat Lehre

Studienwoche NMG (Quest, PS und KGU)
Einführung NMG (Quest, PS und KGU)
Fachdidaktik NMG (KGU)
Chemie, Physik, Technik mit Kindern (PS)
Studienwoche Lernort Bauernhof (PS)
Bildung für nachhaltige Entwicklung (Sek 1)
Vertiefung Chemie (Sek1)

Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

Dozierenden Forschungs- und Entwicklungsprojekte:

  • Einblicke in die BNE-Praxis auf Sekundarstufe I, (abgeschlossen 2022).
  • Conceptual Change im Kontext von Natur, Mensch, Gesellschaft (seit 2022)

Weitere Aktivitäten

Mitarbeit an Lehrmitteln (Kinder begegnen Natur und Technik, Dossier 4 bis 8)
Konzeption von Weiterbildungen


Aus- und Weiterbildung
2022 – 2023

CAS Hochschuldidaktik (PHZH)

2007 – 2010

Weiterbildung in Gewaltfreier Kommunikation nach M. Rosenberg und Teamcoaching

1992 – 1995

Höheres Lehramt in Chemie (Universität Zürich)

1988 – 1993

Studium der Chemie und Umweltlehre (Universität Zürich)


Berufstätigkeit
2011 – heute

Dozentin PH TG

2007 – 2012

Weiterbildungsaufträge Schulentwicklung

2002 – 2010

Klassen- und Fach-Lehrerin Sekundarstufe 1, itw, Winterthur

1999 – 2002

Lehrbeauftragte Chemie, Kantonsschule im Lee, Winterthur

1995 – 1999

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, INFRAS, Zürich

1993 – 1997

Lehrbeauftragte für Chemie, Kantonsschule Freudenberg, Zürich

1993 – 1994

Mitarbeiterin Forschung, EMPA, Dübendorf


Publikationen

Gabriele Brand und Verena Muheim

Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Unterrichtspraxis der Sekundarstufe 1

Progress in Science Education
10.25321/prise.2022.1355

Gabriele Brand und Verena Muheim

Gedanken zu Gelingensbedingungen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf Sekundarstufe I

Schulblatt des Kantons Thurgau
10.57668/phtg-000002

Christina Colberg und Gabriele Brand

Die Ausbildung der Vorschul- und Primarlehrpersonen im Fach NMG an der Pädagogischen Hochschule Thurgau

Natur, MensCH, GesellsCHaft (NMG): Standortbestimmungen zu den sachdidaktischen Studiengängen der Schweiz
https://paedagogik.de/startseite/





Referate, Ausstellungen, Konzerte

Gabriele Brand

Entwicklungsprojekt BNE-Praxis: Einblicke in die BNE-Praxis auf Sekundarstufe I – Unterrichtssequenzen besuchen, dokumentieren und reflektieren

Vortrag an der BNE-Netzwerktagung, 5.11.2021

Gabriele Brand

Warum lohnt es sich, Besuche an ausserschulischen Lernorten in den Unterricht einzubauen?

Key Note am Lehrpersonenapero der Kreuzlinger Kulturhäuser im Planetarium Kreuzlingen, 30.10.2019

Gabriele Brand

Natur und Technik-Unterricht

Vortrag an Lehrpersonen-Weiterbildung, Weinfelden

Gabriele Brand

Mechanik im Zyklus 1.

Workshop am 10. SWISE-Innovationstag, St. Gallen, 09.03.2019

Gabriele Brand

Magnetismus im Zyklus 1

Workshop am 8. SWISE-Innovationstag, Brugg, 25.03.2017

Gabriele Brand

Magnetismus im Zyklus 1

Workshop am 7. SWISE-Innovationstag, Kreuzlingen, 5.03.2017

Gabriele Brand

Kompetenzen einschätzen, Lernprozesse und Lernleistungen beurteilen

Workshop an AV-Tagung Lehrplan 21, Berg, 6.1.2016