Das Ziel besteht darin, mit verschiedenen Angeboten zum Thema «Aviatik» bei möglichst vielen Lehrpersonen und somit auch Schülerinnen und Schülern die Freude an technischen und umweltsystemischen Fragestellungen zu wecken.
Projekteinbettung
Im Rahmen der projektgebundenen Beiträge (PgB) 2017–2020 setzten verschiedene Fachhochschulen und Pädagogische Hochschulen der Schweiz ein vierjähriges Programm mit dem Titel «Aufbau eines nationalen Netzwerks zur Förderung der MINT-Bildung – hochschultypenübergreifende Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen» (kurz: Netzwerk MINT-Bildung) um. Im Zeitraum 2021–2024 wurde die zweite Projektphase «Weiterführung und Ausweitung eines nationalen Netzwerks zur Förderung der MINT-Bildung – hochschultypenübergreifende Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen» (kurz: Netzwerk MINT-Bildung Phase 2) lanciert. Die PHTG beteiligt sich in Zusammenarbeit mit der ZHAW mit dem Projekt «Der Traum vom Fliegen» am nationalen Netzwerk.
Übergeordnetes Ziel
Das Ziel besteht darin, durch die Bündelung des Know-hows und die Zusammenarbeit von technischen Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen bei der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen einen Beitrag zur Förderung der MINT-Bildung generell sowie zur Behebung des Fachkräftemangels im MINT-Bereich im Speziellen zu leisten.
Projektausrichtung
Die Welt der Aviatik fasziniert. Der Traum vom Fliegen wird bereits seit Langem geträumt, und zwar deutlich länger, als fossile Brennstoffe genutzt werden oder Lärm und Emissionen zum Thema geworden sind. Im Rahmen des Projekts wird das übergeordnete Thema «Der Traum vom Fliegen» als Eyecatcher genutzt, in dessen Kontext verschiedene Angebote zum Thema «Aviatik» für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen entwickelt werden.
Der Traum vom Fliegen wird heute aber auch im Spannungsfeld zwischen faszinierender Technologie und gesellschaftlicher Herausforderung gelebt. Daher sollen die Aus- und Weiterbildungsangebote neben der technischen Komponente auch umweltsystemische Themen und Anliegen adressieren, ohne das Fliegen jedoch mit dem Mahnfinger zu werten. Es geht vielmehr darum, die Multidimensionalität der Aviatik aufzuzeigen.
Konkretisiertes Ziel und Umsetzung
Insgesamt soll das Projekt das Thema «Luftfahrt» von verschiedenen Seiten beleuchten und die Inhalte in einer breiten Palette von Angeboten für Lehrpersonen aller Stufen der obligatorischen Schule mehrperspektivisch aufbereiten. Dazu sollen unterschiedliche Bausteine wie beispielsweise physikalische Grundlagen des Fliegens, Fussabdruck der Mobilität, Antriebssysteme und Emissionen, Drohnenprogrammieren, Luftfahrt als Geschäftszweig oder Fliegen in der Zukunft für die Aus- und Weiterbildung von Volksschullehrpersonen entwickelt werden. Dabei werden auch Verbindungen zur Einstellungs- und Wirkungsforschung hergestellt. Sobald ausgearbeitete Bausteine wie Unterrichtsmaterialien, Lehr-Lern-Settings, Aufgabenstellungen oder Handreichungen zur Verfügung stehen, werden sie über die Website und den Newsletter der Fachstelle «NaTech» der PHTG verfügbar gemacht und vorgestellt.
Zusammenarbeit
Die PHTG setzt das Projekt in Zusammenarbeit mit der ZHAW (School of Engineering, Zentrum für Aviatik und Life Sciences, Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen) um. An der PHTG wird das Projekt von Prof. Dr. Christina Colberg, Fachbereichsleitung NMG, unter Mitarbeit von Gabriele Brand, Dozentin NMG, sowie Prof. Dr. Patric Brugger und Simon Litschi von der Fachstelle «NaTech» geleitet.