An der Tagung «Unterrichtsvideos - der Königsweg in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen?» haben Lena Huber und Barbara Wasserfallen, Studentinnen des Studiengangs Kindergarten-Unterstufe (KGU) der Pädagogischen Hochschule Thurgau, gemeinsam mit der Studiengangleitung, Prof. Karin Fasseing Heim und der Leiterin der Berufspraktische Ausbildung, Barbara Weiss, Einblicke gegeben in das Entwicklungsprojekt «Interaktionsqualität im Fokus – Videoanalyse in der Ausbildung von Lehrpersonen im Zyklus 1».
Im Studiengang KGU steht im Mentorat der Aufbau reflektiver Kompetenzen im Zentrum. Mit dem Werkzeug der Videoanalyse beobachten, analysieren und erweitern die Studierenden ihre Interaktionsqualität. Dabei werden sie von ihren Mentorinnen und Mentoren eingeführt, begleitet und unterstützt. «Interaktionsqualität» ist eine relevante Qualitätsdimension für das pädagogische Handeln im künftigen Berufsfeld. Im Rahmen einer Metaanalyse üben die Studierenden die eigenen Lernprozesse bezogen auf ihrer Interaktionsqualität zu reflektieren. Das Interesse am Beitrag war gross und die Resonanz äusserst positiv. Wir gratulieren den Studentinnen für diesen Erfolg.
Ihre Präsentation war Teil des Symposiums «Videodaten zur Erforschung und Professionalisierung pädagogischen Handelns», das Prof. Dr. Dieter Isler verantwortet und an dem auch das Projekt EmTiK (Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeit im Kindergarten) von Claudia Hefti der PHTG sowie der Beitrag «Rekonstruktive Videoanalysen zum beruflichen Habitus von Kindergartenlehrpersonen» von Sibylle Künzli der PHZH präsentiert wurden. Insgesamt wurde deutlich, wie gewinnbringend die Kooperation der Forschungsgruppe von Dieter Isler mit dem Studiengangsteam KGU von Karin Fasseing Heim für die fachliche und curriculare Entwicklung in Forschung und Ausbildung ist. Die videobasierte Arbeit zur Professionalisierung pädagogischen Handelns und der damit verbundene Wissenstransfer zwischen Forschung und Ausbildung bergen für beide Bereiche der PHTG grosses Potential.