Hefti, C. (2024, December 3). Bilderbuchpraktiken im Kindergartenalltag. Kolloquium nets21, Zürich, 3.12.2024.
Hefti, C., & Isler, D. (2024, August 30). Alltagsgespräche im Kindergarten als Bildungsgelegenheiten – das erwerbsunterstützende Handeln der Lehrpersonen im Fokus. SGL-Tagung: Interaktion als Dreh- und Angelpunkt erfolgreichen Lehrens und Lernens. 30.8.2024, PH Luzern.
Isler, D., & Hefti, C. (2024, June 24). Cinema, Circus, Book circle – How educators and children perform picture book practices in early childhood education. FELA Conference on Literacy, Chania, Greece, 24.6.2024.
Isler, D., & Hefti, C. (2024, May 24). Mit Kindern im Gespräch – all inclusive. 5. Internationales Bodensee-Symposium Frühe Kindheit, Kreuzlingen, 24.5.2024.
Hefti, C., & Isler, D. (2024, April 19). Frühe Sprachbildung erforschen und entwickeln – Zusammenarbeit von Hochschule, Verwaltung und Praxisfeld. 6. Tagung Fachdidaktiken, Kreuzlingen, 19.4.2024.
Hefti, C., Isler, D., Schönberger, J., & Sticca, F. (2023, December 12). Alltagsintegrierte Sprachbildung im Kindergarten: Ergebnisse der Interventionsstudie EmTiK. Forschungkolloquium HfH, 12.12.2023.
Hefti, C., & Neugebauer, C. (2023, June 2). Videodaten in der Weiterbildung von Kindergarten-Lehrpersonen. Vortrag an der Tagung «Unterrichtsvideo» der PH Bern, Bern, 02.06. 2023.
Hefti, C., Isler, D., Schönberger, J., & Sticca, F. (2023, June 1). Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten – Ergebnisse und vertiefende Analysen der Interventionsstudie EmTiK. Vortrag an der Jahreskonferenz des Vereins Fachdidaktik Deutsch (fdd), Fribourg, 01.06.2023.
Hefti, C., Isler, D., Neugebauer, C., Schönberger, J., & Sticca, F. (2023, January 7). Wie lässt sich die Qualität der Unterrichtskommunikation entwickeln?: Ergebnisse und Folgerungen aus der Interventionsstudie EmTiK. Jahrestagung der AG Mündlichkeit. Hofgeismar, 7.01.2023.
Hefti, C., & Isler, D. (2022, November 8). Unterrichtsprozesse analysieren – Zugänge der schulsprachdidaktischen Forschung. Videosequenzanalyse. Kolloquium Forschungsnetzwerk nets21, Zürich, 8.11.2022.
Dursun, B., Hefti, C., Isler, D., Maier, J., & Sticca, F. (2022, September 20). Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten – Ergebnisse der Interventionsstudie EmTiK. Symposion Deutschdidaktik 2022, Sektion «Mündlichkeit». Wien, 20.9.2022.
Hefti, C., Maier, J., Isler, D., & Sticca, F. (2022, September 12). Scaffolding the acquisition of oral text abilities in Kindergarten classrooms – first results of the intervention study EmTiK. SGBF-Kongress 2022, Lausanne, 12.9.2022.
Maier, J., Hefti, C., Sticca, F., & Isler, D. (2022, June 15). Promoting kindergarten students’ oral text abilities trough improved interactional support by their teachers in everyday communication. ARLE-conference 2022, University of Cyprus Nicosia, 15.6.2022.
Dursun, B., Hefti, C., Isler, D., Maier, J., & Sticca, F. (2022, February 8). Sprachliche Fähigkeiten von Kindern durch eine Weiterbildung der Lehrpersonen fördern. Forschungskolloquium der BiSE (Binational School of Education). Kreuzlingen/Konstanz, 8.2.2022.
Isler, D., & Hefti, C. (2021, September 30). Videosequenzanalysen: Einführung und Datensitzung. Weiterbildung des Projektteams «bisKidS» der PH Bern. Bern, 30.9.2021.
Isler, D., & Hefti, C. (2020, January 17). Einschätzung der Qualität des erwerbsunterstützenden Lehrpersonenhandelns in Alltagsgesprächen. Referat an der Jahrestagung der AG Mündlichkeit, Hofgeismar, 17.01.2020.
Isler, D., & Hefti, C. (2020, January 15). Alltagsintegrierte Sprachbildung am Übergang in den Kindergarten. Workshop an der Thementagung des Amtes für Volksschule und der Pädagogischen Hochschule Thurgau. Berg, 15.01.2020.
Isler, D., & Hefti, C. (2019, June 26). Promoting oral texts in Kindergarten classrooms: Measuring the quality of teachers‘ interactional support in classroom talk. ARLE-conference, Lisbon, 26.6.2019.
Hefti, C. (2018, September 27). Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten: Einblick in die Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung des Lehrpersonenhandelns. Kolloquium Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik. Zürich, 27.09.2018.
Isler, D., & Hefti, C. (2018, September 17). Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten vier- bis sechsjähriger Kinder. Referat an der Tagung Symposion Deutschdidaktik. Hamburg, 17.9.2018.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2018, June 29). Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten von vier- bis sechsjährigen Kindern. Referat an der Tagung «Präsentationskompetenz – Leistungskriterien aus theoretischer und empirischer Perspektive». PH Ludwigsburg, 29.6.2018.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2018, April 3). Promoting oral texts in kindergarten classrooms: Development of a new instrument to measure oral text abilities of kindergarten students. Paper at the ARLE-seminar «Focus on Oracy in L1-Education». Leiden (NL), 03.04.2018.
Hefti, C. (2018, January 17). Mündliche Textfähigkeiten fördern: der Ansatz der situativen Sprachbildung. Beitrag zum Stufenforum Kindergarten an der 10. Tagung des Netzwerks sims. Zürich, 17.1.2018.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2017, November 27). Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten. Gastvortrag im Rahmen der Grundlagenvorlesung der Professur für Grundschulpädagogik/Deutsch an der TU Dresden. Dresden, 27. November 2017.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2017, September 21). Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten bei Kindergartenkindern. Zweites Netzwerktreffen des Forschungsnetzwerks Schulsprachdidaktik. Zürich, 21. September 2017.
Dinkelmann, I., Kirchhofer, K., Hefti, C., & Isler, D. (2017, August 29). Oral text ability of children attending kindergarten: Development of a measurement instrument. Paper presented at the biennial conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Tampere, August 29 - September 2, 2017.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2017, July). Promoting oral texts in kindergarten classrooms: Development of a new test to measure oral text abilities of kindergarten students. Paper presented at the 20th European Conference on Literacy. Madrid, July 3 - 6, 2017.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2017, June 29). Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten bei Kindergartenkindern. Paperpräsentation an der Zweijahreskonferenz des Forums Deutschdidaktik. Brig, 29. - 30. Juni 2017.
Dinkelmann, I., Isler, D., Hefti, C., & Kirchhofer, K. (2017, June 26). Mündliche Textfähigkeiten von Lernenden im Kindergarten: Entwicklung und empirische Erprobung eines Messinstruments. Paperpräsentation am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). Fribourg, 26. - 28. Juni 2017.
Isler, D., Dinkelmann, I., Hefti, C., & Kirchhofer, K. (2017, May 18). Mündliche Textfähigkeiten messen: Einblick in die Instrumententwicklung für eine neue Wirksamkeitsstudie im Kindergarten. Referat im Rahmen des Forschungskolloquiums der Binational School of Education. Kreuzlingen, 18. Mai 2017.
Isler, D., Dinkelmann, I., & Hefti, C. (2017, February 13). Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten: Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten. Forschungstreffen mit der DO-BINE-Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Uta Quasthoff an der TU Dortmund. Dortmund, 13. Februar 2017.
Hefti, C., & Neugebauer, C. (2017, January 19). Entwicklung der situativen Sprachbildung im Kindergarten durch kollegiales Videocoaching. Symposiumsbeitrag an der Fachdidaktik-Tagung swissuniversities. Windisch, 19.01.2017.
Amrein, K., & Hefti, C. (2017, January 11). Apps für die literale Förderung: Geschichten entwickeln mit Apps. Workshop an der Thementagung des Amts für Volksschule des Kantons Thurgau. Kreuzlingen, 11.01.2017.
Isler, D., & Hefti, C. (2016, November 30). Alltagsintegrierte Sprachbildung unter der Lupe: Einblicke in laufende Projekte zur Erforschung und Weiterentwicklung der alltagsintegrierten Sprachbildung. Referat im Rahmen der Ringvorlesung Forschung und Praxis in der frühen Kindheit. Konstanz, 30.11.2016.
Hefti, C., Isler, D., & Kirchhofer, K. (2015, November 17). Bildungsprozesse verstehen und entwickeln: Alltagsgespräche unter der Lupe. Vortrag am Forschungskolloquium der Pädagogischen Hochschule Thurgau in Kreuzlingen. Kreuzlingen, 17.11.2015.
Neugebauer, C., & Hefti, C. (2015, January 22). Videobasiertes Coaching zur Professionalisierung pädagogischer Fachpersonen. Workshop im Rahmen der COHEP-Tagung. Bern, 22.01.2015.
Riss, M., & Hefti, C. (2014, September 10). Lesen im Klassenverband: neue Wege und Formen. Workshop am Symposium Deutschdidaktik. Basel, 10.09.2014.
Riss, M., & Hefti, C. (2013, August 31). Individuelle Lesewege beim Lesen im Klassenverband. Workshop an der Tagung Lerncoaching im Unterricht. Baden, 31.08.2013.