zum Inhalt springen

Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Dozentin Fachdidaktik Deutsch
Projekte im Forschungsbereich «Frühe Sprachbildung»

Prorektorat Lehre

Aktuelle Lehrveranstaltungen:

  • Modul Kinderliteratur (KGU)
  • Modul Sprachentwicklung, Sprachförderung und Mehrsprachigkeit (KGU-QUEST)

    Frühere Lehrveranstaltungen:
  • Modul Sprachentwicklung, Sprachförderung und Mehrsprachigkeit (KGU)
  • Modul Sprache(n) im Fokus (PS)
  • Modul Lese- und Schreibförderung (PS/SekI)
Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

Aktuelle Projekte:

  • Alltagsgespräche als Bildungschancen im Kindergarten (ABiK)
  • Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten (EmTiK)
  • Forschungsnetzwerk Schulsprachdidkatik (nets21) > www.nets21.ch
  • Entwicklung und Pilotierung eines Weiterbildungsangebots zur vorschulischen Sprachbildung TG (FSB-BfGS)

    Frühere Projekte:
  • Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten – Pilotstudie (EmTiK-P)
  • Frühe Sprachbildung in die Aus- und Weiterbildung pädagogischer Fachpersonen implementieren (FSi)
  • Fachkonzept Frühe Sprachbildung und Entwicklung von Transfermaterialien
  • Filme zur frühen Sprachbildung (Projektleitung: Marie Meierhofer Institut für das Kind)
  • Einführung des Fachkonzepts Frühe Sprachbildung für Lehrende der Berufsfachschule Winterthur (FSE-BFS)
  • Frühe Sprachbildung entwickeln in QUIMS-Schulen (FSE-QUIMS), in Kitas (Waldkirch) sowie in Spielgruppen der Kantone Zürich, Thurgau und Bern (FSE)
Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen

Aktuelle Projekte:

  • BEST Projekt Deutsch

    Frühere Projekte:
  • Ausbildung Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für den Lehrplan 21. Vertiefungsmodul Deutsch Zyklus 2

Weitere Aktivitäten

Redaktionsmitglied der online-Zeitschrift leseforum.ch / forumlecture.ch


Aus- und Weiterbildung
2018 – 2018

Weiterbildung zu quantitativen empirischen Methoden, Binational School of Education, Konstanz und Kreuzlingen.

2004 – 2010

Studium der Germanistik, Europäischen Volksliteratur und Volkskunde; Universität Zürich und Berlin (Lizentiat)

2000 – 2001

Lehrerseminar Kreuzlingen (Lehrdiplom als Primarlehrerin)

1995 – 2000

Kantonsschule Frauenfeld (Matura, Typus B)


Berufstätigkeit
seit – 2015

Dozentin an der PH Thurgau

2013 – 2015

Lehrbeauftragte an der PH Thurgau

2011 – 2011

Lehrauftrag an der Universität Zürich, Institut für Populäre Kulturen (Qualitative Methoden)

2010 – 2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Lesen der PH FHNW

2010 – 2011

Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache an der Fachstelle für Integration in Frauenfeld

2001 – 2010

Primarlehrerin in Frauenfeld und Aadorf


Publikationen
Isler, D., Hefti, C., Schönberger, J., & Sticca, F. (2024). Alltagsgespräche als Erwerbskontexte mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten: Eine randomisierte kontrollierte Interventionsstudie zur Professionalisierung von Lehrpersonen der Schuleingangsstufe. Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, 29(57), 27–57. https://doi.org/10.21248/dideu.734
Isler, D., Hefti, C., Schönberger, J., & Sticca, F. (2024). Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten (EmTiK) [Data set]. https://doi.org/10.48573/hgf9-b827
Hefti, C., & Isler, D. (2024). Geschichtenerzählen als kommunikative Form der Spielgruppe. In D. Isler (ed.), Frühe Sprachbildung in pädagogischen Einrichtungen: Am Beispiel mehrsprachiger Kinder in Deutschschweizer Spielgruppen (1. Auflage, pp. 124–150). Beltz Juventa. https://doi.org/10.57668/phtg-000485
Isler, D., Brosziewski, A., Hefti, C., Kirchhofer, K., Künzli, S., Schönberger, J., & Usul, B. (2024). Frühe Sprachbildung mehrsprachiger Kinder in Spielgruppen – ein Fazit. In D. Isler (ed.), Frühe Sprachbildung in pädagogischen Einrichtungen: Am Beispiel mehrsprachiger Kinder in Deutschschweizer Spielgruppen (1. Auflage, pp. 179–190). Beltz Juventa. https://doi.org/10.57668/phtg-000487
Isler, D., Hefti, C., Schönberger, J., & Sticca, F. (2024). Sprachbildung im Kindergartenalltag – Entwicklung des Instruments EULE zur Einschätzung des erwerbsunterstützenden Lehrpersonenhandelns. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 46(3), 138–152. https://doi.org/10.24452/sjer.46.3.1
Hefti, C., Isler, D., & Sticca, F. (2023). Sprachliche Bildung in Alltagsgesprächen verstehen und unterstützen – empirische Überprüfung einer Weiterbildung für Kindergartenlehrpersonen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 41(2), 269–284. https://doi.org/10.57668/phtg-000465
Hefti, C., & Isler, D. (2023). Sprachliche Bildung in Alltagsgesprächen. ZLV-Magazin: Magazin des Züricher Lehrerinnen- und Lehrerverbands, 4, 18–19. https://doi.org/10.57668/phtg-000469
Hefti, C., & Isler, D. (2023). Qualität in Alltagsgesprächen: Alltagsintegrierte Sprachbildung ist lernbar und wirkt. 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 1, 36–37. https://doi.org/10.57668/phtg-000288
Isler, D., & Hefti, C. (2022). Alltagsintegrierte Sprachbildung im Kindergarten. Schulblatt des Kantons Thurgau, 4, 33. https://doi.org/10.57668/phtg-000273
Neugebauer, C., Hefti, C., & Isler, D. (2022). Schlüsselfaktor «Gespräche»: Gemeinsam Gedankenfäden spinnen. 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 5, 4–7. https://www.4bis8.ch
Isler, D., & Hefti, C. (2021). Videoplattform zum sprachlichen Lernen in Alltagsgesprächen. Grundschule Deutsch, 72, 38–40. https://www.friedrich-verlag.de/grundschule/deutsch/
Hefti, C., & Isler, D. (2020). Sprachbildung braucht Gespräche. Schulblatt des Kantons Thurgau, 1, 16–17. https://doi.org/10.57668/phtg-000021
Isler, D., Künzli, S., Brosziewski, A., Kirchhofer, K., Neugebauer, C., Dursun, B., Maier, J., & Hefti, C. (2020). Frühe Sprachbildung in sprachlich heterogenen Spielgruppen: Kurzbericht zum Forschungsprojekt «Mehrsprachige Praktiken von Kindern und Fachpersonen in Spielgruppen». Wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Mehrsprachigkeit. https://folia.unifr.ch/unifr/documents/308811
Isler, D., Kirchhofer, K., & Hefti, C. (2019). Supporting early language acquisition: A practical guide. Department of Education of the Canton of Zurich. https://doi.org/10.57668/phtg-000277
Isler, D., Kirchhofer, K., & Hefti, C. (2019). Frühe Sprachbildung unterstützen: Eine Handreichung für die Praxis. Bildungsdirektion Kanton Zürich. https://doi.org/10.57668/phtg-000173
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., Künzli, S., & Rohde, S. (2019). Projekt «Frühe Sprachförderung entwickeln in Spielgruppen der Kantone Bern, Thurgau und Zürich»: Evaluationsbericht. https://doi.org/10.57668/phtg-000425
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2018). Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten bei Kindergartenkindern. leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis, 1, 1–20. https://doi.org/10.57668/phtg-000075
Isler, D., Kirchhofer, K., Hefti, C., Simoni, H., & Frei, D. (2017). Supporting early language acquisition: A conceptual framework for improving language education in the early years. Department of Education of the Canton of Zurich. https://doi.org/10.57668/phtg-000276
Isler, D., Kirchhofer, K., Hefti, C., Simoni, H., & Frei, D. (2017). Fachkonzept «Frühe Sprachbildung». Bildungsdirektion Kanton Zürich. https://doi.org/10.57668/phtg-000174
Isler, D., Rohde, S., Hefti, C., & Neugebauer, C. (2017). Projekt «Frühe Sprachförderung entwickeln in QUIMS-Schulen» (FSE-QUIMS): Abschlussbericht.
Beerenwinkel, A., Hefti, C., Lindauer, T., & Schmellentin, C. (2016). Schreiben im Chemieunterricht. Chemie konkret - CHEMKON: Forum für Unterricht und Didaktik, 23(1), 19–24. https://doi.org/10.1002/ckon.201410257
Isler, D., Hefti, C., & Neugebauer, C. (2015). «Mündliche Texte» im Kindergarten erkennen und für die Sprachförderung nutzen. Rundschreiben Zentrum Lesen, 28. https://web0.fhnw.ch/plattformen/zl/rs_28_2015_mu%cc%88ndliche-texte-im-kindergarten-erkennen-und-fu%cc%88r-die-sprachfoerderung-nutzen/
Isler, D., Künzli, S., & Hefti, C. (2015). Begleitstudie Spielgruppen plus: Schlussbericht.
Beerenwinkel, A., Hefti, C., Lindauer, T., & Schmellentin, C. (2014). Informationsdichte Texte: Wie lassen sie sich im naturwissenschaftlichen Unterricht gewinnbringend einsetzen? MNU Journal: Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 67(4), 228–234. https://www.mnu.de/zeitschriften/102-2014-04
Beerenwinkel, A., Hefti, C., Lindauer, T., & Schmellentin, C. (2014). Die Schüler und Schülerinnen mittels Aufträgen an Texte heranführen. Rundschreiben Zentrum Lesen, 27. https://web0.fhnw.ch/plattformen/zl/rs_27_2014_die-schu%CC%88ler-und-schu%CC%88lerinnen-mittels-auftraegen-an-texte-heranfu%CC%88hren/
Lindauer, T., Schmellentin, C., Beerenwinkel, A., Hefti, C., & Furger, J. (2013). Sprachbewusst unterrichten: Eine Unterrichtshilfe für den Fachunterricht. https://web0.fhnw.ch/plattformen/zl/sprachbewusst-unterrichten/
Furger, J., & Hefti, C. (2013). Was ist ein guter Text?: Mit Schülerinnen und Schülern über Textqualitäten sprechen. Rundschreiben Zentrum Lesen, 25. https://web0.fhnw.ch/plattformen/zl/rs_2013_25_was-ist-ein-gutertext-mit-schu%cc%88lerinnen-und-schu%cc%88lern-u%cc%88ber-textqualitaeten-sprechen/
Lindauer, T., Schmellentin, C., Furger, J., & Hefti, C. (2013). Sprachprofile für die Volksschulen: Materialien und Konzepte zur Förderung eines sprachbewussten Fachunterrichts. https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/ph/institute/institut-forschung-und-entwicklung/forschungszentren/zentrum-lesen-lesen-medien-sprache/auftrag-arbeitsgebiet/sprachprofile-volksschule-1.pdf
Lindauer, T., Schmellentin, C., Gyger, M., & Hefti, C. (2013). Sprachgewandt: 2. bis 9. Klasse. Lehrmittelverlag Zürich.
Schmellentin, C., Schneider, H., & Hefti, C. (2011). Deutsch (als Zweitsprache) im Fachunterricht - am Beispiel Lesen. leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis, 3, 1–20. https://doi.org/10.57668/phtg-000149

Referate, Ausstellungen, Konzerte
Hefti, C. (2024, December 3). Bilderbuchpraktiken im Kindergartenalltag. Kolloquium nets21, Zürich, 3.12.2024.
Hefti, C., & Isler, D. (2024, August 30). Alltagsgespräche im Kindergarten als Bildungsgelegenheiten – das erwerbsunterstützende Handeln der Lehrpersonen im Fokus. SGL-Tagung: Interaktion als Dreh- und Angelpunkt erfolgreichen Lehrens und Lernens. 30.8.2024, PH Luzern.
Isler, D., & Hefti, C. (2024, June 24). Cinema, Circus, Book circle – How educators and children perform picture book practices in early childhood education. FELA Conference on Literacy, Chania, Greece, 24.6.2024.
Isler, D., & Hefti, C. (2024, May 24). Mit Kindern im Gespräch – all inclusive. 5. Internationales Bodensee-Symposium Frühe Kindheit, Kreuzlingen, 24.5.2024.
Hefti, C., & Isler, D. (2024, April 19). Frühe Sprachbildung erforschen und entwickeln – Zusammenarbeit von Hochschule, Verwaltung und Praxisfeld. 6. Tagung Fachdidaktiken, Kreuzlingen, 19.4.2024.
Hefti, C., Isler, D., Schönberger, J., & Sticca, F. (2023, December 12). Alltagsintegrierte Sprachbildung im Kindergarten: Ergebnisse der Interventionsstudie EmTiK. Forschungkolloquium HfH, 12.12.2023.
Hefti, C., & Neugebauer, C. (2023, June 2). Videodaten in der Weiterbildung von Kindergarten-Lehrpersonen. Vortrag an der Tagung «Unterrichtsvideo» der PH Bern, Bern, 02.06. 2023.
Hefti, C., Isler, D., Schönberger, J., & Sticca, F. (2023, June 1). Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten – Ergebnisse und vertiefende Analysen der Interventionsstudie EmTiK. Vortrag an der Jahreskonferenz des Vereins Fachdidaktik Deutsch (fdd), Fribourg, 01.06.2023.
Hefti, C., Isler, D., Neugebauer, C., Schönberger, J., & Sticca, F. (2023, January 7). Wie lässt sich die Qualität der Unterrichtskommunikation entwickeln?: Ergebnisse und Folgerungen aus der Interventionsstudie EmTiK. Jahrestagung der AG Mündlichkeit. Hofgeismar, 7.01.2023.
Hefti, C., & Isler, D. (2022, November 8). Unterrichtsprozesse analysieren – Zugänge der schulsprachdidaktischen Forschung. Videosequenzanalyse. Kolloquium Forschungsnetzwerk nets21, Zürich, 8.11.2022.
Dursun, B., Hefti, C., Isler, D., Maier, J., & Sticca, F. (2022, September 20). Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten – Ergebnisse der Interventionsstudie EmTiK. Symposion Deutschdidaktik 2022, Sektion «Mündlichkeit». Wien, 20.9.2022.
Hefti, C., Maier, J., Isler, D., & Sticca, F. (2022, September 12). Scaffolding the acquisition of oral text abilities in Kindergarten classrooms – first results of the intervention study EmTiK. SGBF-Kongress 2022, Lausanne, 12.9.2022.
Maier, J., Hefti, C., Sticca, F., & Isler, D. (2022, June 15). Promoting kindergarten students’ oral text abilities trough improved interactional support by their teachers in everyday communication. ARLE-conference 2022, University of Cyprus Nicosia, 15.6.2022.
Dursun, B., Hefti, C., Isler, D., Maier, J., & Sticca, F. (2022, February 8). Sprachliche Fähigkeiten von Kindern durch eine Weiterbildung der Lehrpersonen fördern. Forschungskolloquium der BiSE (Binational School of Education). Kreuzlingen/Konstanz, 8.2.2022.
Isler, D., & Hefti, C. (2021, September 30). Videosequenzanalysen: Einführung und Datensitzung. Weiterbildung des Projektteams «bisKidS» der PH Bern. Bern, 30.9.2021.
Isler, D., & Hefti, C. (2020, January 17). Einschätzung der Qualität des erwerbsunterstützenden Lehrpersonenhandelns in Alltagsgesprächen. Referat an der Jahrestagung der AG Mündlichkeit, Hofgeismar, 17.01.2020.
Isler, D., & Hefti, C. (2020, January 15). Alltagsintegrierte Sprachbildung am Übergang in den Kindergarten. Workshop an der Thementagung des Amtes für Volksschule und der Pädagogischen Hochschule Thurgau. Berg, 15.01.2020.
Isler, D., & Hefti, C. (2019, June 26). Promoting oral texts in Kindergarten classrooms: Measuring the quality of teachers‘ interactional support in classroom talk. ARLE-conference, Lisbon, 26.6.2019.
Hefti, C. (2018, September 27). Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten: Einblick in die Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung des Lehrpersonenhandelns. Kolloquium Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik. Zürich, 27.09.2018.
Isler, D., & Hefti, C. (2018, September 17). Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten vier- bis sechsjähriger Kinder. Referat an der Tagung Symposion Deutschdidaktik. Hamburg, 17.9.2018.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2018, June 29). Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten von vier- bis sechsjährigen Kindern. Referat an der Tagung «Präsentationskompetenz – Leistungskriterien aus theoretischer und empirischer Perspektive». PH Ludwigsburg, 29.6.2018.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2018, April 3). Promoting oral texts in kindergarten classrooms: Development of a new instrument to measure oral text abilities of kindergarten students. Paper at the ARLE-seminar «Focus on Oracy in L1-Education». Leiden (NL), 03.04.2018.
Hefti, C. (2018, January 17). Mündliche Textfähigkeiten fördern: der Ansatz der situativen Sprachbildung. Beitrag zum Stufenforum Kindergarten an der 10. Tagung des Netzwerks sims. Zürich, 17.1.2018.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2017, November 27). Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten. Gastvortrag im Rahmen der Grundlagenvorlesung der Professur für Grundschulpädagogik/Deutsch an der TU Dresden. Dresden, 27. November 2017.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2017, September 21). Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten bei Kindergartenkindern. Zweites Netzwerktreffen des Forschungsnetzwerks Schulsprachdidaktik. Zürich, 21. September 2017.
Dinkelmann, I., Kirchhofer, K., Hefti, C., & Isler, D. (2017, August 29). Oral text ability of children attending kindergarten: Development of a measurement instrument. Paper presented at the biennial conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Tampere, August 29 - September 2, 2017.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2017, July). Promoting oral texts in kindergarten classrooms: Development of a new test to measure oral text abilities of kindergarten students. Paper presented at the 20th European Conference on Literacy. Madrid, July 3 - 6, 2017.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2017, June 29). Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten bei Kindergartenkindern. Paperpräsentation an der Zweijahreskonferenz des Forums Deutschdidaktik. Brig, 29. - 30. Juni 2017.
Dinkelmann, I., Isler, D., Hefti, C., & Kirchhofer, K. (2017, June 26). Mündliche Textfähigkeiten von Lernenden im Kindergarten: Entwicklung und empirische Erprobung eines Messinstruments. Paperpräsentation am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). Fribourg, 26. - 28. Juni 2017.
Isler, D., Dinkelmann, I., Hefti, C., & Kirchhofer, K. (2017, May 18). Mündliche Textfähigkeiten messen: Einblick in die Instrumententwicklung für eine neue Wirksamkeitsstudie im Kindergarten. Referat im Rahmen des Forschungskolloquiums der Binational School of Education. Kreuzlingen, 18. Mai 2017.
Isler, D., Dinkelmann, I., & Hefti, C. (2017, February 13). Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten: Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten. Forschungstreffen mit der DO-BINE-Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Uta Quasthoff an der TU Dortmund. Dortmund, 13. Februar 2017.
Hefti, C., & Neugebauer, C. (2017, January 19). Entwicklung der situativen Sprachbildung im Kindergarten durch kollegiales Videocoaching. Symposiumsbeitrag an der Fachdidaktik-Tagung swissuniversities. Windisch, 19.01.2017.
Amrein, K., & Hefti, C. (2017, January 11). Apps für die literale Förderung: Geschichten entwickeln mit Apps. Workshop an der Thementagung des Amts für Volksschule des Kantons Thurgau. Kreuzlingen, 11.01.2017.
Isler, D., & Hefti, C. (2016, November 30). Alltagsintegrierte Sprachbildung unter der Lupe: Einblicke in laufende Projekte zur Erforschung und Weiterentwicklung der alltagsintegrierten Sprachbildung. Referat im Rahmen der Ringvorlesung Forschung und Praxis in der frühen Kindheit. Konstanz, 30.11.2016.
Hefti, C., Isler, D., & Kirchhofer, K. (2015, November 17). Bildungsprozesse verstehen und entwickeln: Alltagsgespräche unter der Lupe. Vortrag am Forschungskolloquium der Pädagogischen Hochschule Thurgau in Kreuzlingen. Kreuzlingen, 17.11.2015.
Neugebauer, C., & Hefti, C. (2015, January 22). Videobasiertes Coaching zur Professionalisierung pädagogischer Fachpersonen. Workshop im Rahmen der COHEP-Tagung. Bern, 22.01.2015.
Riss, M., & Hefti, C. (2014, September 10). Lesen im Klassenverband: neue Wege und Formen. Workshop am Symposium Deutschdidaktik. Basel, 10.09.2014.
Riss, M., & Hefti, C. (2013, August 31). Individuelle Lesewege beim Lesen im Klassenverband. Workshop an der Tagung Lerncoaching im Unterricht. Baden, 31.08.2013.