zum Inhalt springen

#Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Dozentin Fachdidaktik Deutsch
Projekte im Forschungsbereich «Frühe Sprachbildung»

Prorektorat Lehre

Aktuelle Lehrveranstaltungen:

  • Modul Kinderliteratur (KGU)
  • Modul Sprachentwicklung, Sprachförderung und Mehrsprachigkeit (KGU-QUEST)

    Frühere Lehrveranstaltungen:
  • Modul Sprachentwicklung, Sprachförderung und Mehrsprachigkeit (KGU)
  • Modul Sprache(n) im Fokus (PS)
  • Modul Lese- und Schreibförderung (PS/SekI)
Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

Aktuelle Projekte:

  • Alltagsgespräche als Bildungschancen im Kindergarten (ABiK)
  • Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten (EmTiK)
  • Forschungsnetzwerk Schulsprachdidkatik (nets21) > www.nets21.ch
  • Entwicklung und Pilotierung eines Weiterbildungsangebots zur vorschulischen Sprachbildung TG (FSB-BfGS)

    Frühere Projekte:
  • Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten – Pilotstudie (EmTiK-P)
  • Frühe Sprachbildung in die Aus- und Weiterbildung pädagogischer Fachpersonen implementieren (FSi)
  • Fachkonzept Frühe Sprachbildung und Entwicklung von Transfermaterialien
  • Filme zur frühen Sprachbildung (Projektleitung: Marie Meierhofer Institut für das Kind)
  • Einführung des Fachkonzepts Frühe Sprachbildung für Lehrende der Berufsfachschule Winterthur (FSE-BFS)
  • Frühe Sprachbildung entwickeln in QUIMS-Schulen (FSE-QUIMS), in Kitas (Waldkirch) sowie in Spielgruppen der Kantone Zürich, Thurgau und Bern (FSE)
Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen

Aktuelle Projekte:

  • BEST Projekt Deutsch

    Frühere Projekte:
  • Ausbildung Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für den Lehrplan 21. Vertiefungsmodul Deutsch Zyklus 2

Weitere Aktivitäten

Redaktionsmitglied der online-Zeitschrift leseforum.ch / forumlecture.ch


Aus- und Weiterbildung
2018 – 2018

Weiterbildung zu quantitativen empirischen Methoden, Binational School of Education, Konstanz und Kreuzlingen.

2004 – 2010

Studium der Germanistik, Europäischen Volksliteratur und Volkskunde; Universität Zürich und Berlin (Lizentiat)

2000 – 2001

Lehrerseminar Kreuzlingen (Lehrdiplom als Primarlehrerin)

1995 – 2000

Kantonsschule Frauenfeld (Matura, Typus B)


Berufstätigkeit
seit – 2015

Dozentin an der PH Thurgau

2013 – 2015

Lehrbeauftragte an der PH Thurgau

2011 – 2011

Lehrauftrag an der Universität Zürich, Institut für Populäre Kulturen (Qualitative Methoden)

2010 – 2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Lesen der PH FHNW

2010 – 2011

Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache an der Fachstelle für Integration in Frauenfeld

2001 – 2010

Primarlehrerin in Frauenfeld und Aadorf


Publikationen

Dieter Isler, Claudia Hefti, Judith Schönberger und Fabio Sticca

Alltagsgespräche als Erwerbskontexte mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten: Eine randomisierte kontrollierte Interventionsstudie zur Professionalisierung von Lehrpersonen der Schuleingangsstufe

Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
10.21248/dideu.734

Dieter Isler, Claudia Hefti, Judith Schönberger und Fabio Sticca

Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten (EmTiK)

10.48573/hgf9-b827

Claudia Hefti und Dieter Isler

Geschichtenerzählen als kommunikative Form der Spielgruppe

Frühe Sprachbildung in pädagogischen Einrichtungen: Am Beispiel mehrsprachiger Kinder in Deutschschweizer Spielgruppen
10.57668/phtg-000485

Dieter Isler, Achim Brosziewski, Claudia Hefti, Katharina Kirchhofer, Sibylle Künzli, Judith Schönberger und Betül Usul

Frühe Sprachbildung mehrsprachiger Kinder in Spielgruppen – ein Fazit

Frühe Sprachbildung in pädagogischen Einrichtungen: Am Beispiel mehrsprachiger Kinder in Deutschschweizer Spielgruppen
10.57668/phtg-000487

Claudia Hefti, Dieter Isler und Fabio Sticca

Sprachliche Bildung in Alltagsgesprächen verstehen und unterstützen – empirische Überprüfung einer Weiterbildung für Kindergartenlehrpersonen

Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern
10.57668/phtg-000465

Claudia Hefti und Dieter Isler

Sprachliche Bildung in Alltagsgesprächen

ZLV-Magazin: Magazin des Züricher Lehrerinnen- und Lehrerverbands
10.57668/phtg-000469

Claudia Hefti und Dieter Isler

Qualität in Alltagsgesprächen: Alltagsintegrierte Sprachbildung ist lernbar und wirkt

4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe
10.57668/phtg-000288

Dieter Isler und Claudia Hefti

Alltagsintegrierte Sprachbildung im Kindergarten

Schulblatt des Kantons Thurgau
10.57668/phtg-000273

Claudia Neugebauer, Claudia Hefti und Dieter Isler

Schlüsselfaktor «Gespräche»: Gemeinsam Gedankenfäden spinnen

4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe
https://www.4bis8.ch


Claudia Hefti und Dieter Isler

Sprachbildung braucht Gespräche

Schulblatt des Kantons Thurgau
10.57668/phtg-000021

Dieter Isler, Sibylle Künzli, Achim Brosziewski, Katharina Kirchhofer, Claudia Neugebauer, Betül Dursun, Judith Maier und Claudia Hefti

Frühe Sprachbildung in sprachlich heterogenen Spielgruppen: Kurzbericht zum Forschungsprojekt «Mehrsprachige Praktiken von Kindern und Fachpersonen in Spielgruppen»

https://folia.unifr.ch/unifr/documents/308811

Dieter Isler, Katharina Kirchhofer und Claudia Hefti

Supporting early language acquisition: A practical guide

10.57668/phtg-000277

Dieter Isler, Katharina Kirchhofer und Claudia Hefti

Frühe Sprachbildung unterstützen: Eine Handreichung für die Praxis

10.57668/phtg-000173

Dieter Isler, Claudia Hefti, Katharina Kirchhofer, Sibylle Künzli und Sabrina Rohde

Projekt «Frühe Sprachförderung entwickeln in Spielgruppen der Kantone Bern, Thurgau und Zürich»: Evaluationsbericht

10.57668/phtg-000425

Dieter Isler, Claudia Hefti, Katharina Kirchhofer und Iris Dinkelmann

Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten bei Kindergartenkindern

leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis
10.57668/phtg-000075

Dieter Isler, Katharina Kirchhofer, Claudia Hefti, Heidi Simoni und Doris Frei

Supporting early language acquisition: A conceptual framework for improving language education in the early years

10.57668/phtg-000276

Dieter Isler, Katharina Kirchhofer, Claudia Hefti, Heidi Simoni und Doris Frei

Fachkonzept «Frühe Sprachbildung»

10.57668/phtg-000174


Anne Beerenwinkel, Claudia Hefti, Thomas Lindauer und Claudia Schmellentin

Schreiben im Chemieunterricht

Chemie konkret - CHEMKON: Forum für Unterricht und Didaktik
10.1002/ckon.201410257



Anne Beerenwinkel, Claudia Hefti, Thomas Lindauer und Claudia Schmellentin

Informationsdichte Texte: Wie lassen sie sich im naturwissenschaftlichen Unterricht gewinnbringend einsetzen?

MNU Journal: Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts
https://www.mnu.de/zeitschriften/102-2014-04






Claudia Schmellentin, Hansjakob Schneider und Claudia Hefti

Deutsch (als Zweitsprache) im Fachunterricht - am Beispiel Lesen

leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis
10.57668/phtg-000149


Referate, Ausstellungen, Konzerte

Claudia Hefti und Dieter Isler

Alltagsgespräche im Kindergarten als Bildungsgelegenheiten – das erwerbsunterstützende Handeln der Lehrpersonen im Fokus

SGL-Tagung: Interaktion als Dreh- und Angelpunkt erfolgreichen Lehrens und Lernens. 30.8.2024, PH Luzern

Dieter Isler und Claudia Hefti

Cinema, Circus, Book circle – How educators and children perform picture book practices in early childhood education

FELA Conference on Literacy, Chania, Greece, 24.6.2024

Dieter Isler und Claudia Hefti

Mit Kindern im Gespräch – all inclusive

5. Internationales Bodensee-Symposium Frühe Kindheit, Kreuzlingen, 24.5.2024

Claudia Hefti und Dieter Isler

Frühe Sprachbildung erforschen und entwickeln – Zusammenarbeit von Hochschule, Verwaltung und Praxisfeld

6. Tagung Fachdidaktiken, Kreuzlingen, 19.4.2024

Claudia Hefti, Dieter Isler, Judith Schönberger und Fabio Sticca

Alltagsintegrierte Sprachbildung im Kindergarten: Ergebnisse der Interventionsstudie EmTiK

Forschungkolloquium HfH, 12.12.2023

Claudia Hefti und Claudia Neugebauer

Videodaten in der Weiterbildung von Kindergarten-Lehrpersonen

Vortrag an der Tagung «Unterrichtsvideo» der PH Bern, Bern, 02.06. 2023

Claudia Hefti, Dieter Isler, Judith Schönberger und Fabio Sticca

Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten – Ergebnisse und vertiefende Analysen der Interventionsstudie EmTiK

Vortrag an der Jahreskonferenz des Vereins Fachdidaktik Deutsch (fdd), Fribourg, 01.06.2023

Claudia Hefti, Dieter Isler, Claudia Neugebauer, Judith Schönberger und Fabio Sticca

Wie lässt sich die Qualität der Unterrichtskommunikation entwickeln?: Ergebnisse und Folgerungen aus der Interventionsstudie EmTiK

Jahrestagung der AG Mündlichkeit. Hofgeismar, 7.01.2023.

Claudia Hefti und Dieter Isler

Unterrichtsprozesse analysieren – Zugänge der schulsprachdidaktischen Forschung. Videosequenzanalyse

Kolloquium Forschungsnetzwerk nets21, Zürich, 8.11.2022.

Betül Dursun, Claudia Hefti, Dieter Isler, Judith Maier und Fabio Sticca

Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten – Ergebnisse der Interventionsstudie EmTiK

Symposion Deutschdidaktik 2022, Sektion «Mündlichkeit». Wien, 20.9.2022.

Claudia Hefti, Judith Maier, Dieter Isler und Fabio Sticca

Scaffolding the acquisition of oral text abilities in Kindergarten classrooms – first results of the intervention study EmTiK.

SGBF-Kongress 2022, Lausanne, 12.9.2022

Judith Maier, Claudia Hefti, Fabio Sticca und Dieter Isler

Promoting kindergarten students’ oral text abilities trough improved interactional support by their teachers in everyday communication

ARLE-conference 2022, University of Cyprus Nicosia, 15.6.2022

Betül Dursun, Claudia Hefti, Dieter Isler, Judith Maier und Fabio Sticca

Sprachliche Fähigkeiten von Kindern durch eine Weiterbildung der Lehrpersonen fördern

Forschungskolloquium der BiSE (Binational School of Education). Kreuzlingen/Konstanz, 8.2.2022

Dieter Isler und Claudia Hefti

Videosequenzanalysen: Einführung und Datensitzung

Weiterbildung des Projektteams «bisKidS» der PH Bern. Bern, 30.9.2021

Dieter Isler und Claudia Hefti

Einschätzung der Qualität des erwerbsunterstützenden Lehrpersonenhandelns in Alltagsgesprächen

Referat an der Jahrestagung der AG Mündlichkeit, Hofgeismar, 17.01.2020

Dieter Isler und Claudia Hefti

Alltagsintegrierte Sprachbildung am Übergang in den Kindergarten

Workshop an der Thementagung des Amtes für Volksschule und der Pädagogischen Hochschule Thurgau. Berg, 15.01.2020

Dieter Isler und Claudia Hefti

Promoting oral texts in Kindergarten classrooms: Measuring the quality of teachers‘ interactional support in classroom talk

ARLE-conference, Lisbon, 26.6.2019

Claudia Hefti

Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten: Einblick in die Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung des Lehrpersonenhandelns

Kolloquium Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik. Zürich, 27.09.2018

Dieter Isler und Claudia Hefti

Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten vier- bis sechsjähriger Kinder

Referat an der Tagung Symposion Deutschdidaktik. Hamburg, 17.9.2018

Dieter Isler, Claudia Hefti, Katharina Kirchhofer und Iris Dinkelmann

Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten von vier- bis sechsjährigen Kindern

Referat an der Tagung «Präsentationskompetenz – Leistungskriterien aus theoretischer und empirischer Perspektive». PH Ludwigsburg, 29.6.2018

Dieter Isler, Claudia Hefti, Katharina Kirchhofer und Iris Dinkelmann

Promoting oral texts in kindergarten classrooms: Development of a new instrument to measure oral text abilities of kindergarten students

Paper at the ARLE-seminar «Focus on Oracy in L1-Education». Leiden (NL), 03.04.2018

Claudia Hefti

Mündliche Textfähigkeiten fördern: der Ansatz der situativen Sprachbildung

Beitrag zum Stufenforum Kindergarten an der 10. Tagung des Netzwerks sims. Zürich, 17.1.2018

Dieter Isler, Claudia Hefti, Katharina Kirchhofer und Iris Dinkelmann

Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten

Gastvortrag im Rahmen der Grundlagenvorlesung der Professur für Grundschulpädagogik/Deutsch an der TU Dresden. Dresden, 27. November 2017

Dieter Isler, Claudia Hefti, Katharina Kirchhofer und Iris Dinkelmann

Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten bei Kindergartenkindern

Zweites Netzwerktreffen des Forschungsnetzwerks Schulsprachdidaktik. Zürich, 21. September 2017

Iris Dinkelmann, Katharina Kirchhofer, Claudia Hefti und Dieter Isler

Oral text ability of children attending kindergarten: Development of a measurement instrument

Paper presented at the biennial conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Tampere, August 29 - September 2, 2017

Dieter Isler, Claudia Hefti, Katharina Kirchhofer und Iris Dinkelmann

Promoting oral texts in kindergarten classrooms: Development of a new test to measure oral text abilities of kindergarten students

Paper presented at the 20th European Conference on Literacy. Madrid, July 3 - 6, 2017

Dieter Isler, Claudia Hefti, Katharina Kirchhofer und Iris Dinkelmann

Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten bei Kindergartenkindern

Paperpräsentation an der Zweijahreskonferenz des Forums Deutschdidaktik. Brig, 29. - 30. Juni 2017

Iris Dinkelmann, Dieter Isler, Claudia Hefti und Katharina Kirchhofer

Mündliche Textfähigkeiten von Lernenden im Kindergarten: Entwicklung und empirische Erprobung eines Messinstruments

Paperpräsentation am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). Fribourg, 26. - 28. Juni 2017

Dieter Isler, Iris Dinkelmann, Claudia Hefti und Katharina Kirchhofer

Mündliche Textfähigkeiten messen: Einblick in die Instrumententwicklung für eine neue Wirksamkeitsstudie im Kindergarten

Referat im Rahmen des Forschungskolloquiums der Binational School of Education. Kreuzlingen, 18. Mai 2017

Dieter Isler, Iris Dinkelmann und Claudia Hefti

Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten: Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten

Forschungstreffen mit der DO-BINE-Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Uta Quasthoff an der TU Dortmund. Dortmund, 13. Februar 2017

Claudia Hefti und Claudia Neugebauer

Entwicklung der situativen Sprachbildung im Kindergarten durch kollegiales Videocoaching

Symposiumsbeitrag an der Fachdidaktik-Tagung swissuniversities. Windisch, 19.01.2017

Kathrin Amrein und Claudia Hefti

Apps für die literale Förderung: Geschichten entwickeln mit Apps

Workshop an der Thementagung des Amts für Volksschule des Kantons Thurgau. Kreuzlingen, 11.01.2017

Dieter Isler und Claudia Hefti

Alltagsintegrierte Sprachbildung unter der Lupe: Einblicke in laufende Projekte zur Erforschung und Weiterentwicklung der alltagsintegrierten Sprachbildung

Referat im Rahmen der Ringvorlesung Forschung und Praxis in der frühen Kindheit. Konstanz, 30.11.2016

Claudia Hefti, Dieter Isler und Katharina Kirchhofer

Bildungsprozesse verstehen und entwickeln: Alltagsgespräche unter der Lupe

Vortrag am Forschungskolloquium der Pädagogischen Hochschule Thurgau in Kreuzlingen. Kreuzlingen, 17.11.2015

Claudia Neugebauer und Claudia Hefti

Videobasiertes Coaching zur Professionalisierung pädagogischer Fachpersonen

Workshop im Rahmen der COHEP-Tagung. Bern, 22.01.2015

Maria Riss und Claudia Hefti

Lesen im Klassenverband: neue Wege und Formen

Workshop am Symposium Deutschdidaktik. Basel, 10.09.2014

Maria Riss und Claudia Hefti

Individuelle Lesewege beim Lesen im Klassenverband

Workshop an der Tagung Lerncoaching im Unterricht. Baden, 31.08.2013