zum Inhalt springen

Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Leiterin Studiengang Kindergarten-Unterstufe KGU und Vorschulstufe
Dozentin für Erziehungswissenschaften, Philosophie, allgemeine Didaktik, Berufspraxis und Mentorin
Leiterin Forschungsprojekt «StarTS» - Mit jungen Kindergartenkindern starten – Transitionsprozesse und den Erwerb der lokalen Schulsprache verstehen und unterstützen

Prorektorat Lehre

Lehrveranstaltungen:

  • Spiel und Entwicklungspsychologie (Einführungsseminar und praktische Übung)
  • Lerntheorien und Allgemeine Didaktik (Einführungsseminar)
  • Fragen ergründen: Mit Kindern philosophieren (Einführungsseminar und praktische Übung)

    Ehemals verantwortete Lehrveranstaltungen:
  • Mit Kindern philosophieren (Einführungsseminar und praktische Übung)
  • Kinder und die grossen Fragen (mit Kindern über existentielle Fragen philosophieren, Seminar)
  • Bildung und Erziehung: Schwerpunkt »Familie und Schule« (Seminar und Forum)
  • Forschungswerkstatt: «Übergänge im Bildungssystem» (Seminar und Methodenberatung)
  • Einführung in die allgemeine Didaktik (Seminar und Vorlesungen)
  • Individualisieren und Differenzieren (interdisziplinäre Veranstaltung in Seminarform, Teamleitung)
  • Arbeitsplatz Schule (Seminar und Forum, Teamleitung)
  • Spielen - Beobachten - Beurteilen (Seminar)
  • Didaktisch-pädagogische Praktikumsvorbereitungswoche (Kindergarten/Vorschulstufe)
  • Beratung Bachelorarbeiten
  • Mentorat Kindergarten-Unterstufe, Vorschulstufe
    (Studienberatung; Beratung Portfolioarbeit; Coaching der Studierenden und Praxislehrpersonen)
Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

2018-2022
«StarTS» Mit jungen Kindergartenkindern starten - Transitionsprozesse und den Erwerb der lokalen Schulsprache verstehen und unterstützen

2017-2018
«StarTG» Mit jungen Kindergartenkindern starten im Kanton Thurgau

2012-2016
«Fachdiskussionen» als Instrument diskursbasierter Reflexion im Studium

2012-2013
Dozierendenforschung an der PHTG, Projekt: «Jetzt geht’s los! Transitionen von der Familie in den Kindergarten professionell gestalten.» Eine empirische Untersuchung zur Good Practice von Lehrpersonen bei der Gestaltung des Kindergarteneintritts.

2011-2012
Mitarbeit im Forschungsteam am Universitären Zentrum für frühkindliche Bildung der Universität Fribourg (CH) ZeFF am Departement für Erziehungswissenschaften, Projekt: «Qualitätslabel für Kindertagesstätten» unterstützt durch die Stiftungen Mercator Schweiz und Jacobs Fundation.

2009-2012
Mitarbeit im Forschungsteam des Projekts «BiLiKiD – Starthilfe für Kinder mit Migrationshintergrund» unter der Leitung von Dr. C. Walter-Laager (gefördert durch die Steo Stiftung Zürich)

Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen

Weiterbildung und Beratung für Berufseinsteigende, erfahrene Lehrpersonen, Personen der Schulentwicklung und Aufsicht sowie Interessierte:

  • Bildungsübergänge professionell gestalten
  • Spiel und Spielbegleitung
  • Didaktik des Kindergartens
  • Teamteaching
  • Fachdiskussionen anleiten

    Ehemals: Einführungskurs Praxislehrpersonen EKPL
    (Didaktik, Beratung und Beurteilung inklusive filmbasiertem Coaching)

Weitere Aktivitäten
  • Präsidentin des Ressorts Vorschulstufe und Primarstufe der Kommission Ausbildung der Kammer PH, swissuniversities
  • Philosophieren mit Kindergarten- und Primarschulkindern
  • Leiterinnentätigkeit Jugend+Sport, Sportfach Skifahren, Kindersport, Lagersport/Trekking

Aus- und Weiterbildung
2009 – 2011

Studium zum Master of Science in Erziehungswissenschaften und Philosophie, Vertiefungsprogramm: Pädagogik und Pädagogische Psychologie in Kindheit und Jugend an der Universität Fribourg, Schweiz

2006 – 2010

Studium zum Bachelor of Science in Erziehungswissenschaften und Philosophie an der Universität Fribourg, Schweiz

1998 – 2000

Ausbildung zur Erwachsenenbildnerin und -beraterin am Didaktischen Institut der nordwestschweizerischen Erziehungsdirektorenkonferenz (NW EDK) in Solothurn, Schweiz

1990 – 1993

Ausbildung zur Lehrperson für den Kindergarten am Kindergärtnerinnenseminar Zürich


Berufstätigkeit
2021 – aktuell

Leiterin Studiengang Kindergarten-Unterstufe an der PHTG

2019 – 2021

Leitung Entwicklungsprojekt Studiengang «Kindergarten-Unterstufe» KGU

2018 – 2018

Fachliche Beratung im Entwicklungsprojekt "Praxisanleitung digital" von PädQUIS® gGmbH, Berlin | https://www.plattform-kita.de

2017 – aktuell

Leiterin Studiengang Vorschulstufe an der PHTG

2017 – 2019

Leitung Entwicklungsprojekt «Interdisziplinäre Quartalsplanung im Zyklus 1»

2017 – 2017

Expertentätigkeit zum Thema Transition im Auftrag der Jacobs Fundation

2016 – aktuell

Leitung Forschungsprojekte: StarTG (2016-2018) und StarTS (2018-2022)

2015 – 2016

Mitarbeit im Organisationskomitee der Fachtagung vom 28. Januar 2016 der Arbeitsgruppe «Bildung junger Kinder» der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Zürich

2012 – 2013

Dozierendenforschung an der PHTG, Projekt: Jetzt geht’s los! Transitionen von der Familie in den Kindergarten professionell gestalten. Eine empirische Untersuchung zur Good Practice von Lehrpersonen bei der Gestaltung des Kindergarteneintritts.

2011 – 2012

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Universitären Zentrum für frühkindliche Bildung der Universität Fribourg (CH) ZeFF am Departement für Erziehungswissenschaften

2011 – 2011

Lehrauftrag «Qualitative Forschungsmethoden» im Bachelorster Universität Fribourg CH, Departement Erziehungswissenschaften

2004 – aktuell

Familienarbeit als Mutter von zwei Kindern im Schulalter

2004 – 2008

Co-Trainerin Rhetorik Pöhm Seminarfactory, München

2003 – aktuell

Dozentin und Mentorin an der PHTG

2003 – aktuell

Kursleiterinnentätigkeit zu diversen Themenbereichen mit dem Schwerpunkt Kindergartendidaktik

2003 – 2006

Leiterin der Berufspraktischen Ausbildung Vorschulstufe PHTG: Personalmanagement und Weiterbildung der Praxislehrpersonen sowie Zuteilung der Praxisplätze

2001 – 2003

Arbeitsgruppe Projekt PHTG: Konzeption der allgemeindidaktischen Module und der BPA für den Studiengang Vorschulstufe

2000 – 2011

Kursleiterin «Teamteaching: Herausforderung zu zweit! Wege zum professionellen Unterricht im Team» für die Zürcher Arbeitsgemeinschaft für Weiterbildung der Lehrkräfte des Kantons Zürich (ZAL)

1999 – 2003

Lehrauftrag für Methodik-Didaktik inkl. Leitung berufspraktischer Ausbildung am Kindergärtnerinnenseminar Amriswil (KSA), Thurgau

1998 – 2004

Vorstandsarbeit in der Vereinigung der Präsidentinnen der Kindergartenkapitel des Kanton Zürichs (VPKKZ) und im Kindergartenkapitel Winterthur-Land

1998 – 1998

Praxislehrperson am Kindergärtnerinnenseminar Unterstrass, Zürich

1993 – 2004

Lehrperson für den Kindergarten an der Volksschule der Gemeinde Zell, Zürich


Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte
  • Übergänge im Schulsystem
  • Zusammenarbeit mit Eltern
  • Beobachten und Beurteilen im Kindergarten
  • Förderung von Bilingualität
  • Qualitative Sozialforschung
  • Pädagogische Qualität in Kita und Kindergarten

Publikationen

Carine Burkhardt Bossi, Angelika Schöllhorn, Karin Fasseing Heim, Carmen Kosorok Labhart und Barbara Weiss

«Belonging in (early) childhood education and care institutions»


Carine Burkhardt Bossi, Angelika Schöllhorn, Karin Fasseing Heim, Carmen Kosorok Labhart und Barbara Weiss

«Zugehörigkeit in (frühkindlichen) Bildungs- und Betreuungseinrichtungen»


Karin Fasseing Heim

Ist das Spiel Ziel oder Mittel?

Schulblatt des Kantons Thurgau
10.57668/phtg-000489

Karin Fasseing Heim und Barbara Weiss

Gut anfangen - gut unterwegs sein!: Gelingender Übergang in den Kindergarten

Jahresbericht PHTG 2020: Im Fokus: «Frühe Kindheit»
10.57668/phtg-000384

Esther Brunner

„Nein, das stimmt nicht, weil...“: Mathematisch argumentieren mit jungen Kindern: Wie soll das im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion gehen?

Individualisierung im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion: Kompetenzförderung durch spielbasiertes Lernen bei vier- bis achtjährigen Kindern

Karin Fasseing Heim und Barbara Weiss

Interdisziplinäre Quartalsplanung im Zyklus 1: Ein Entwicklungsprojekt im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion

Individualisierung im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion: Kompetenzförderung durch spielbasiertes Lernen bei vier- bis achtjährigen Kindern

Alexandra Zaugg, Petra Chiavaro-Jörg, Thomas Dütsch, Lucia Amberg, Karin Fasseing Heim, Ruth Lehner, Christine Streit und Evelyne Wannack

Individualisierung im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion: Kompetenzförderung durch spielbasiertes Lernen bei vier- bis achtjährigen Kindern


Karin Fasseing Heim, Sabrina Rohde und Dieter Isler

StarTG – Mit jungen Kindergartenkindern starten im Kanton Thurgau

Forschungsberichte PHTG
10.57668/phtg-000416

Karin Fasseing Heim, Sabrina Rohde und Dieter Isler

StarTG - Mit jungen Kindergartenkindern starten im Kanton Thurgau

Jahresbericht Forschung 2016/2017
10.57668/phtg-000374



Karin Fasseing Heim, Ruth Lehner, Thomas Dütsch, Ursula Arnaldi, Elke Hildebrandt, Martina Wey Huber und Barbara Zumsteg

Übergänge in der frühen Kindheit

https://www.waxmann.com/

Karin Fasseing Heim

Was können Regeln regeln?: Die Bedeutung von Regeln für das Zusammenleben im Kindergarten - eine Reflexion

Beziehungen in der Kindheit: Soziales Lernen in frühpädagogischen Einrichtungen verstehen und unterstützen
https://www.hep-verlag.ch/beziehungen-in-der-kindheit


Catherine Walter und Karin Fasseing Heim

Kindergarten: Grundlagen aktueller Kindergartendidaktik


Karin Fasseing Heim

Auf den Anfang kommt es an!

Schulblatt des Kantons Thurgau
10.57668/phtg-000558




Karin Fasseing Heim

Die Vielfalt unserer Lebenswirklichkeit

Schulblatt des Kantons Thurgau
10.57668/phtg-000207

Karin Fasseing Heim

Erfolgreich im Kindergarten starten?: Eine empirische Untersuchung zur Bewältigung des Kindergarteneintritts von türkischen Kindern einer bilingualen schweizerdeutsch-türkischen Integrationsspielgruppe (Master of Arts)


Karin Fasseing Heim

Kinder wollen Noten!: Warum sie dennoch ausgedient haben. Eine qualitative Befragung von Kindern der 2. Primarschulklasse (Bachelorarbeit)


Karin Fasseing Heim und Catherine Walter

Der Kindergarten bleibt im Brennpunkt: Von den Anfängen zu zeitgemässen didaktischen Ansätzen

Neue Zürcher Zeitung: Beilage - Bildung und Erziehung
https://www.nzz.ch/

Karin Fasseing Heim

Teamteaching in Kindergarten und Volksschule (Diplomarbeit)



Referate, Ausstellungen, Konzerte

Karin Fasseing Heim

Interaktionsqualität in der Lehrpersonenausbildung im Zyklus 1

Beitrag präsentiert im Rahmen des Symposiums: Zielperspektive hohe Interaktionsqualität: Bedeutung – Zugehörigkeit – Coaching, an der Fachtagung der Arbeitsgruppe Bildung junger Kinder der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL): Interaktion als Dreh- und Angelpunkt erfolgreichen Lehrens und Lernens. Luzern, 30.08.2024

Karin Fasseing Heim und Philipp Eigenmann

Studentische Partizipation in Forschungsprojekten: ein Beitrag zur Meta-Reflexivität künftiger Lehrpersonen

Beitrag präsentiert an der Tagung des Instituts Kindergarten-/Unterstufe der FHNW: Die Praxis sozialwissenschaftlicher Methodenbildung – sozialwissenschaftliche Methoden in der Berufspraxis. Solothurn, 27./28.10.2023

Karin Fasseing Heim

Interaktionsqualität im Fokus – Videoanalyse in der Ausbildung von Lehrpersonen im Zyklus 1. Ein Entwicklungsprojekt des Studiengangs Kindergarten-Unterstufe der PHTG

Beitrag im Rahmen des Symposiums: Videodaten zur Erforschung und Professionalisierung pädagogischen Handelns in der Aus- und Weiterbildung. (Sprachliche) Bildungsprozesse in Spielgruppen, Kitas und Kindergarten, an der Tagung: Unterrichtsvideo – der Königsweg in Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen? Bern, 2./3.06.2023

Karin Fasseing Heim

Von der Familie in den Kindergarten: Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für den pädagogischen Alltag in den ersten Kindergartenwochen

Referat präsentiert an der Fachtagung Elementarpädagogik: Woher – Wohin. Übergänge in der Elementarpädagogik – Transitionsprozesse erfolgreich gestalten. Götzis, 13.-15.04.2023

Karin Fasseing Heim

«Ich bin jetzt eine Eule!» Mit jungen Kindergartenkindern starten – Transitionsprozesse von Kindern und Familien unterschiedlicher Herkunft und Familiensprache verstehen und unterstützen

Referat präsentiert an der Jubiläumsveranstaltung des 10. Herbstmeetings des Kompetenznetzwerks Frühe Kindheit, ausgerichtet durch das binationale Zentrum Frühe Kindheit (BiKi), die PHTG und die Universität Konstanz: Übergänge in der frühen Kindheit. Neue Lebenswelten, neue Herausforderungen? Kreuzlingen, 16.11.2022

Karin Fasseing Heim

Mit jungen Kindergartenkindern starten – Transitionsprozesse von Kindern und Familien unterschiedlicher Herkunft und Familiensprachen verstehen und unterstützen: Einblicke in die Analysearbeit und ausgewählte Ergebnisse

Beitrag im Rahmen des Symposiums: Diskussionen rund um die Bereitschaft der Schule für die Unterschiedlichkeit der Kinder, am SGBF-Kongress: Passungsverhältnisse im Blick. Lausanne, 12.09.2022

Karin Fasseing Heim

Beurteilungskultur und ihre Bedeutung für das Lernen

Referat an der Primarschule Romanshorn, 30.04.2022

Karin Fasseing Heim

Passung?: Übergänge als exemplarische Indikatoren von Beurteilungskulturen

Referat im Rahmen der Bildungsangebote des Amts für Volksschule TG, Fachliche Perspektiven auf Beurteilung I. Kreuzlingen, 03.03.2021

Karin Fasseing Heim

Philosophieren mit Kindern - Entwicklungspotentiale nutzen im Sprechen und Denken

Workshop an der Thementagung des Amts für Volksschule TG und der PHTG: Gemeinsam die Schulsprache Deutsch fördern, Berg, 15.01.2020

Karin Fasseing Heim

Gut starten – gut unterwegs!: Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt StarTG

Referat an der Fraktionsversammlung der Kindergarten-Lehrpersonen des Verbandes Lehrerinnen und Lehrer Kanton Solothurn (LSO), Olten, 18.9.2019

Karin Fasseing Heim

Interdisziplinäre Jahres- und Quartalsplanung im Zyklus 1 – ein Entwicklungsprojekt im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion

Beitrag an der Fachtagung der Arbeitsgruppe Bildung junger Kinder der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL): Individualisierung im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion. Chur, 30.08.2019

Karin Fasseing Heim

Gut starten – gut unterwegs! Ausgewählte Ergebnisse zum Kindergartenstart der Vierjährigen: Forschungsprojekt StarTG – Mit jungen Kindergartenkindern starten im Kanton Thurgau

Beitrag im Rahmen des Symposiums: Kindergarten im Spiegel von Heterogenität und Übergangserfolg am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL): Bildungsprozesse in heterogenen Kontexten. Basel, 28.06.2019

Karin Fasseing Heim

Spielwelten – Lernwelten: Kinder im Spiel kompetent begleiten

Beitrag am internationalen Bodensee-Symposium des binationalen Zentrums Frühe Kindheit (Bi-Ki): Spielen ist Lernen! Aber wie geht das? Kreuzlingen, 15.06.2019

Karin Fasseing Heim

Die Kinder spielen – und was tust du?

Workshop an der Thementagung des Amts für Volksschule TG und der PHTG: Lernbeziehung und Lernbegleitung, Kreuzlingen, 16.1.2019

Karin Fasseing Heim

Fachdiskussionen als Instrument diskursbasierter Reflexion im Studium

Workshop an der Fachschule für Sozialpädagogik, Königsfeld, 13.12.2018

Karin Fasseing Heim

Forschungsprojekt StarTG: Mit jungen Kindergartenkindern starten im Kanton Thurgau

Ergebnispräsentation an der Jahrestagung der Thurgauer Kindergarten- und Unterstufenkonferenz (TKK & TUK), Amriswil 17.11.2018

Karin Fasseing Heim

Gut starten – gut unterwegs!

Referat präsentiert am 15. Thurgauer Hochschultag der PHTG: Kindergarten im Fokus. Kreuzlingen, 17.09.2018

Karin Fasseing Heim

Persönlichkeitsbildung: Professionalisierung durch Philosophische Gespräche im Team

Workshop an der Jahrestagung der Akademie Kinder philosophieren, Leutkrich 25.11.2017

Karin Fasseing Heim

Möglichkeiten und Effekte des Philosophierens

Impulsvortrag an der Jahrestagung der Akademie Kinder philosophieren, Leutkrich 25.11.2017

Karin Fasseing Heim

Forschungsprojekt StarTG: Mit jungen Kindergartenkindern starten im Kanton Thurgau

Referat an der Jahrestagung der Thurgauer Kindergarten Konferenz (TKK), Berg 8.11.2017.

Karin Fasseing Heim

Herausforderungen und Bewältigungsstrategien im Übergang von der Familie in den Kindergarten: Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung - Perspektiven auf Information, Beziehung, Interaktion und Unterricht

Workshop an der Fachtagung der Arbeitsgruppe Bildung junger Kinder der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL): Übergänge gestalten - Transitionen in der frühen Kindheit. Zürich, 28.01.2016

Karin Fasseing Heim

Kindergartenstart

Podiumsdiskussion an der Jahrestagung der Thurgauer Kindergartenkonferenz (TKK), Steckborn. Vertreterin aus der Forschung zum Thema «Kindergartenstart», 10.9.2014

Karin Fasseing Heim

Kindergarten aktuell

Referat, Workshop und Coaching zum Themenbereich «Kindergarten aktuell» im Team der Schulentwicklung und Aufsicht des Kantons Schaffhausen, 12./13.05.2014

Karin Fasseing Heim

Jetzt geht’s los! Transitionen von der Familie in den Kindergarten professionell gestalten: eine empirische Untersuchung zur Good Practice von Lehrpersonen bei der Gestaltung des Kindergarteneintritts

Workshop an der Tagung der Thurgauer Kindergartenkonferenz (TKK), Kreuzlingen, 4.9.2013

Karin Fasseing Heim

Jetzt geht’s los! Transitionen von der Familie in den Kindergarten professionell gestalten: eine empirische Untersuchung zur Good Practice von Lehrpersonen bei der Gestaltung des Kindergarteneintritts

Präsentation erster Trends aus dem Projekt am Forschungstag der PHTG. Kreuzlingen, 20.08.2013

Karin Fasseing Heim

BILIKID – Erfolgreich im Kindergarten starten?: Eine empirische Untersuchung zur Bewältigung des Kindergarteneintritts von türkischen Kindern einer bilingualen schweizerdeutsch-türkischen Integrationsspielgruppe

Beitrag im Rahmen des Symposiums: Chancengerechtigkeit und Integration durch frühkindliche Bildung? Potenziale und Herausforderungen im Kontext aktueller Bildungsreformen am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) und Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie (SGS). Basel, 22.06.2011