zum Inhalt springen

Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Leiterin Studiengang Kindergarten-Unterstufe KGU
Mitglied der sechsköpfigen Prorektoratsleitung des Prorektorats Ausbildung
Dozentin für Erziehungswissenschaften, Philosophie, Allgemeine Didaktik, Berufspraxis und Mentorin

Prorektorat Lehre

Aktuell verantwortete Lehrveranstaltungen:

  • Spiel und Entwicklungspsychologie (Einführungsseminar und praktische Übung)
  • Lerntheorien und Allgemeine Didaktik (Einführungsseminar)
  • Fragen ergründen: Mit Kindern philosophieren (Einführungsseminar und praktische Übung)

    Ehemals verantwortete Lehrveranstaltungen:
  • Mit Kindern philosophieren (Einführungsseminar und praktische Übung)
  • Kinder und die grossen Fragen (mit Kindern über existentielle Fragen philosophieren, Seminar)
  • Bildung und Erziehung: Schwerpunkt »Familie und Schule« (Seminar und Forum)
  • Forschungswerkstatt: «Übergänge im Bildungssystem» (Seminar und Methodenberatung)
  • Einführung in die allgemeine Didaktik (Seminar und Vorlesungen)
  • Individualisieren und Differenzieren (interdisziplinäre Veranstaltung in Seminarform, Teamleitung)
  • Arbeitsplatz Schule (Seminar und Forum, Teamleitung)
  • Spielen - Beobachten - Beurteilen (Seminar)
  • Didaktisch-pädagogische Praktikumsvorbereitungswoche (Kindergarten/Vorschulstufe)
  • Beratung Bachelorarbeiten
  • Mentorat Kindergarten-Unterstufe, Vorschulstufe
    (Studienberatung; Beratung Portfolioarbeit; Coaching der Studierenden und Praxislehrpersonen)
Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

2018-2022
«StarTs» Mit jungen Kindergartenkindern starten - Transitionsprozesse und den Erwerb der lokalen Schulsprache verstehen und unterstützen

2017-2018
«StarTG» Mit jungen Kindergartenkindern starten im Kanton Thurgau

2012-2016
«Fachdiskussionen» als Instrument diskursbasierter Reflexion im Studium

2012-2013
Dozierendenforschung an der PHTG, Projekt: «Jetzt geht’s los! Transitionen von der Familie in den Kindergarten professionell gestalten.» Eine empirische Untersuchung zur Good Practice von Lehrpersonen bei der Gestaltung des Kindergarteneintritts.

2011-2012
Mitarbeit im Forschungsteam am Universitären Zentrum für frühkindliche Bildung der Universität Fribourg (CH) ZeFF am Departement für Erziehungswissenschaften, Projekt: «Qualitätslabel für Kindertagesstätten» unterstützt durch die Stiftungen Mercator Schweiz und Jacobs Fundation.

2009-2012
Mitarbeit im Forschungsteam des Projekts «BiLiKiD – Starthilfe für Kinder mit Migrationshintergrund» unter der Leitung von Dr. C. Walter-Laager (gefördert durch die Steo Stiftung Zürich)

Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen

Weiterbildung und Beratung für Berufseinsteigende, erfahrene Lehrpersonen, Personen der Schulentwicklung und Aufsicht sowie Interessierte:

  • Bildungsübergänge professionell gestalten
  • Spiel und Spielbegleitung
  • Didaktik des Kindergartens
  • Teamteaching
  • Fachdiskussionen anleiten

    Ehemals: Einführungskurs Praxislehrpersonen EKPL
    (Didaktik, Beratung und Beurteilung inklusive filmbasiertem Coaching)

Weitere Aktivitäten
  • Präsidentin des Ressorts Primarstufe der Kommission Ausbildung der Kammer PH, swissuniversities (2021-2024)
  • Mitglied des Ausschuss des Netzwerk Primarstufe der Kammer PH, swissuniversities (ab 2025)
  • Philosophieren mit Kindergarten- und Primarschulkindern
  • Leiterinnentätigkeit Jugend+Sport, Sportfach Skifahren, Kindersport, Lagersport/Trekking

Aus- und Weiterbildung
2009 – 2011

Studium zum Master of Science in Erziehungswissenschaften und Philosophie, Vertiefungsprogramm: Pädagogik und Pädagogische Psychologie in Kindheit und Jugend an der Universität Fribourg, Schweiz

2006 – 2010

Studium zum Bachelor of Science in Erziehungswissenschaften und Philosophie an der Universität Fribourg, Schweiz

1998 – 2000

Ausbildung zur Erwachsenenbildnerin und -beraterin am Didaktischen Institut der nordwestschweizerischen Erziehungsdirektorenkonferenz (NW EDK) in Solothurn, Schweiz

1990 – 1993

Ausbildung zur Lehrperson für den Kindergarten am Kindergärtnerinnenseminar Zürich


Berufstätigkeit
2021 – aktuell

Leiterin Studiengang Kindergarten-Unterstufe an der PHTG

2019 – 2025

Leitung Entwicklungs- und Umsetzungsprojekt Studiengang «Kindergarten-Unterstufe» KGU

2018 – 2018

Fachliche Beratung im Entwicklungsprojekt «Praxisanleitung digital» von PädQUIS® gGmbH, Berlin | https://www.plattform-kita.de

2017 – 2023

Leiterin Studiengang Vorschulstufe an der PHTG

2017 – 2019

Leitung Entwicklungsprojekt «Interdisziplinäre Quartalsplanung im Zyklus 1» an der PHTG

2017 – 2017

Expertentätigkeit zum Thema Transition im Auftrag der Jacobs Fundation

2016 – 2022

Leitung Forschungsprojekte: StarTG (2016-2018) und StarTS (2018-2022)

2015 – 2016

Mitarbeit im Organisationskomitee der Fachtagung vom 28. Januar 2016 der Arbeitsgruppe «Bildung junger Kinder» der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Zürich

2012 – 2013

Dozierendenforschung an der PHTG, Projekt: Jetzt geht’s los! Transitionen von der Familie in den Kindergarten professionell gestalten. Eine empirische Untersuchung zur Good Practice von Lehrpersonen bei der Gestaltung des Kindergarteneintritts.

2011 – 2012

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Universitären Zentrum für frühkindliche Bildung der Universität Fribourg (CH) ZeFF am Departement für Erziehungswissenschaften

2011 – 2011

Lehrauftrag «Qualitative Forschungsmethoden» im Bachelorster Universität Fribourg CH, Departement Erziehungswissenschaften

2004 – aktuell

Familienarbeit als Mutter von zwei Jugendlichen

2004 – 2008

Co-Trainerin Rhetorik Pöhm Seminarfactory, München

2003 – aktuell

Dozentin und Mentorin an der PHTG

2003 – aktuell

Kursleiterinnentätigkeit zu diversen Themenbereichen mit dem Schwerpunkt Kindergarten- und Unterstufendidaktik

2003 – 2006

Leiterin der Berufspraktischen Ausbildung Vorschulstufe PHTG: Personalmanagement und Weiterbildung der Praxislehrpersonen sowie Zuteilung der Praxisplätze

2001 – 2003

Arbeitsgruppe Projekt PHTG: Konzeption der allgemeindidaktischen Module und der BPA für den Studiengang Vorschulstufe

2000 – 2011

Kursleiterin «Teamteaching: Herausforderung zu zweit! Wege zum professionellen Unterricht im Team» für die Zürcher Arbeitsgemeinschaft für Weiterbildung der Lehrkräfte des Kantons Zürich (ZAL)

1999 – 2003

Lehrauftrag für Methodik-Didaktik inkl. Leitung berufspraktischer Ausbildung am Kindergärtnerinnenseminar Amriswil (KSA), Thurgau

1998 – 2004

Vorstandsarbeit in der Vereinigung der Präsidentinnen der Kindergartenkapitel des Kanton Zürichs (VPKKZ) und im Kindergartenkapitel Winterthur-Land

1998 – 1998

Praxislehrperson am Kindergärtnerinnenseminar Unterstrass, Zürich

1993 – 2004

Lehrperson für den Kindergarten an der Volksschule der Gemeinde Zell, Zürich

2020 – aktuell

Mitglied der sechsköpfigen Prorektoratsleitung des Prorektorats Ausbildung der PHTG

2021 – 2024

Co-Leitung Entwicklungsprojekt «Interaktionsqualität im Fokus - Videoanalyse in der Ausbildung von Lehrpersonen im Zyklus 1» des Studiengangs KGU an der PHTG


Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte
  • Curriculumsentwicklung
  • Aufbau reflexiver Kompetenzen von Studierenden: Curriculare Konzeption, Instrumente und Dozierendenskills
  • Forschungsmethodische Ausbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
  • Hochschuldidaktische Ansätze des Verstehens, der Verständigung und des Dialogs
  • Qualitative Sozialforschung
  • Fachdiskussionen kompetent führen
  • Philosophieren mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Übergänge im Schulsystem
  • Zusammenarbeit mit Eltern
  • Pädagogische Qualität in Kita und Kindergarten

Publikationen
Fasseing Heim, K., & Eigenmann, P. (2025). Studentische Partizipation in Forschungsprojekten – ein Beitrag zur Meta-Reflexivität künftiger Lehrpersonen (im Druck). In M. Stanisavljevic, A. M. Kunz, & S. Joller (eds.), Die Praxis der sozialwissenschaftlichen Methodenbildung – sozialwissenschaftliche Methodenbildung in der Berufspraxis (im Druck) (1. Auflage). Beltz Juventa. https://www.beltz.de/
Fasseing Heim, K. (2025). Kindergartendidaktik – braucht es das noch? 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 1, 14–15. https://doi.org/10.57668/phtg-000605
Burkhardt Bossi, C., Schöllhorn, A., Fasseing Heim, K., Kosorok Labhart, C., & Weiss, B. (2023, July). «Belonging in (early) childhood education and care institutions». The World Associaton for Infant Mental Health, WAIMH 2023 Congress, 15.-19.07.23, Dublin.
Burkhardt Bossi, C., Schöllhorn, A., Fasseing Heim, K., Kosorok Labhart, C., & Weiss, B. (2023, April). «Zugehörigkeit in (frühkindlichen) Bildungs- und Betreuungseinrichtungen». 28. Jahrestagung der GAIMH / “Aufwachsen in Vielfalt - Veränderung & Chancen in krisenhaften Zeiten”, 28.-30.4.23, Salzburg.
Fasseing Heim, K. (2023). Ist das Spiel Ziel oder Mittel? Schulblatt des Kantons Thurgau, 4, 20–21. https://doi.org/10.57668/phtg-000489
Fasseing Heim, K., & Weiss, B. (2021). Gut anfangen - gut unterwegs sein!: Gelingender Übergang in den Kindergarten. In Jahresbericht PHTG 2020: Im Fokus: «Frühe Kindheit» (pp. 26–27). https://doi.org/10.57668/phtg-000384
Brunner, E. (2021). „Nein, das stimmt nicht, weil...“: Mathematisch argumentieren mit jungen Kindern: Wie soll das im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion gehen? In A. Zaugg, P. Chiavaro-Jörg, T. Dütsch, L. Amberg, K. Fasseing Heim, R. Lehner, C. Streit, & E. Wannack (eds.), Individualisierung im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion: Kompetenzförderung durch spielbasiertes Lernen bei vier- bis achtjährigen Kindern (1. Auflage, pp. 35–50). Waxmann.
Fasseing Heim, K., & Weiss, B. (2021). Interdisziplinäre Quartalsplanung im Zyklus 1: Ein Entwicklungsprojekt im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion. In A. Zaugg, P. Chiavaro-Jörg, T. Dütsch, L. Amberg, K. Fasseing Heim, R. Lehner, C. Streit, & E. Wannack (eds.), Individualisierung im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion: Kompetenzförderung durch spielbasiertes Lernen bei vier- bis achtjährigen Kindern (1. Auflage, pp. 127–150). Waxmann.
Zaugg, A., Chiavaro-Jörg, P., Dütsch, T., Amberg, L., Fasseing Heim, K., Lehner, R., Streit, C., & Wannack, E. (2021). Individualisierung im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion: Kompetenzförderung durch spielbasiertes Lernen bei vier- bis achtjährigen Kindern (1. Auflage). Waxmann.
Fasseing Heim, K., Rohde, S., & Isler, D. (2018). StarTG – Mit jungen Kindergartenkindern starten im Kanton Thurgau. In Forschungsberichte PHTG (Issue 17). https://doi.org/10.57668/phtg-000416
Fasseing Heim, K., Rohde, S., & Isler, D. (2018). StarTG - Mit jungen Kindergartenkindern starten im Kanton Thurgau. In Jahresbericht Forschung 2016/2017 (p. 12). https://doi.org/10.57668/phtg-000374
Künzli, S., & Isler, D. (2018). Kommunikative Formen im Feld des Kindergartens: Die Bedeutung von schweigendem Wissen beim Übergang vom Kindergarten in die erste Klasse der Primarstufe. In K. Fasseing Heim, R. Lehner, T. Dütsch, U. Arnaldi, E. Hildebrandt, M. Wey Huber, & B. Zumsteg (eds.), Übergänge in der frühen Kindheit (1. Auflage, pp. 27–50). Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3448&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show
Fasseing Heim, K., Lehner, R., & Dütsch, T. (2018). Übergänge in der frühen Kindheit: Eine Einführung. In K. Fasseing Heim, R. Lehner, T. Dütsch, U. Arnaldi, E. Hildebrandt, M. Wey Huber, & B. Zumsteg (eds.), Übergänge in der frühen Kindheit (1. Auflage, pp. 7–14). Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3448&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show
Fasseing Heim, K., Lehner, R., Dütsch, T., Arnaldi, U., Hildebrandt, E., Wey Huber, M., & Zumsteg, B. (2018). Übergänge in der frühen Kindheit (1. Auflage). Waxmann. https://www.waxmann.com/
Fasseing Heim, K. (2017). Was können Regeln regeln?: Die Bedeutung von Regeln für das Zusammenleben im Kindergarten - eine Reflexion. In C. Walter-Laager, M. Pfiffner, & K. Fasseing Heim (eds.), Beziehungen in der Kindheit: Soziales Lernen in frühpädagogischen Einrichtungen verstehen und unterstützen (1. Auflage, pp. 105–138). hep Verlag. https://www.hep-verlag.ch/beziehungen-in-der-kindheit
Walter-Laager, C., Pfiffner, M., & Fasseing Heim, K. (2017). Beziehungen in der Kindheit: Soziales Lernen in frühpädagogischen Einrichtungen verstehen und unterstützen (1. Auflage). hep Verlag. https://www.hep-verlag.ch/beziehungen-in-der-kindheit
Walter, C., & Fasseing Heim, K. (2017). Kindergarten: Grundlagen aktueller Kindergartendidaktik. Prokiga.
Fasseing Heim, K. (2015). Auf den Anfang kommt es an! Schulblatt des Kantons Thurgau, 5, 10–12. https://doi.org/10.57668/phtg-000558
Fasseing Heim, K. (2014). Jetzt geht’s los!: Den Übergang von der Familie in den Kindergarten professionell gestalten. In C. Walter-Laager, M. Pfiffner, & K. Fasseing Heim (eds.), Vorsprung für alle!: Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte der Frühpädagogik (1. Auflage, pp. 169–226). hep Verlag. https://ebookcentral.proquest.com/lib/thur/detail.action?docID=6723400
Walter-Laager, C., Pfiffner, M., & Fasseing Heim, K. (2014). Vorsprung für alle!: Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte der Frühpädagogik (1. Auflage). hep Verlag. https://www.hep-verlag.ch/vorsprung-fuer-alle
Fasseing Heim, K. (2013). Förderung von Bilingualität. In M. Stamm & D. Edelmann (eds.), Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (pp. 529–542). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19066-2_37
Fasseing Heim, K. (2013). Die Vielfalt unserer Lebenswirklichkeit. Schulblatt des Kantons Thurgau, 6, 10–12. https://doi.org/10.57668/phtg-000207
Fasseing Heim, K. (2011). Erfolgreich im Kindergarten starten?: Eine empirische Untersuchung zur Bewältigung des Kindergarteneintritts von türkischen Kindern einer bilingualen schweizerdeutsch-türkischen Integrationsspielgruppe (Master of Arts).
Fasseing Heim, K. (2010). Kinder wollen Noten!: Warum sie dennoch ausgedient haben. Eine qualitative Befragung von Kindern der 2. Primarschulklasse (Bachelorarbeit).
Fasseing Heim, K., & Walter, C. (2003, January 21). Der Kindergarten bleibt im Brennpunkt: Von den Anfängen zu zeitgemässen didaktischen Ansätzen. Neue Zürcher Zeitung: Beilage - Bildung und Erziehung, 16, 61. https://www.nzz.ch/
Fasseing Heim, K. (2000). Teamteaching in Kindergarten und Volksschule (Diplomarbeit).

Referate, Ausstellungen, Konzerte
Fasseing Heim, K. (2024, August 30). Interaktionsqualität in der Lehrpersonenausbildung im Zyklus 1. Beitrag präsentiert im Rahmen des Symposiums: Zielperspektive hohe Interaktionsqualität: Bedeutung – Zugehörigkeit – Coaching, an der Fachtagung der Arbeitsgruppe Bildung junger Kinder der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL): Interaktion als Dreh- und Angelpunkt erfolgreichen Lehrens und Lernens. Luzern, 30.08.2024.
Fasseing Heim, K., & Eigenmann, P. (2023, October 28). Studentische Partizipation in Forschungsprojekten: ein Beitrag zur Meta-Reflexivität künftiger Lehrpersonen. Beitrag präsentiert an der Tagung des Instituts Kindergarten-/Unterstufe der FHNW: Die Praxis sozialwissenschaftlicher Methodenbildung – sozialwissenschaftliche Methoden in der Berufspraxis. Solothurn, 27./28.10.2023.
Fasseing Heim, K. (2023, June 2). Interaktionsqualität im Fokus – Videoanalyse in der Ausbildung von Lehrpersonen im Zyklus 1. Ein Entwicklungsprojekt des Studiengangs Kindergarten-Unterstufe der PHTG. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Videodaten zur Erforschung und Professionalisierung pädagogischen Handelns in der Aus- und Weiterbildung. (Sprachliche) Bildungsprozesse in Spielgruppen, Kitas und Kindergarten, an der Tagung: Unterrichtsvideo – der Königsweg in Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen? Bern, 2./3.06.2023.
Fasseing Heim, K. (2023, April 13). Von der Familie in den Kindergarten: Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für den pädagogischen Alltag in den ersten Kindergartenwochen. Referat präsentiert an der Fachtagung Elementarpädagogik: Woher – Wohin. Übergänge in der Elementarpädagogik – Transitionsprozesse erfolgreich gestalten. Götzis, 13.-15.04.2023.
Fasseing Heim, K. (2022, November 16). «Ich bin jetzt eine Eule!» Mit jungen Kindergartenkindern starten – Transitionsprozesse von Kindern und Familien unterschiedlicher Herkunft und Familiensprache verstehen und unterstützen. Referat präsentiert an der Jubiläumsveranstaltung des 10. Herbstmeetings des Kompetenznetzwerks Frühe Kindheit, ausgerichtet durch das binationale Zentrum Frühe Kindheit (BiKi), die PHTG und die Universität Konstanz: Übergänge in der frühen Kindheit. Neue Lebenswelten, neue Herausforderungen? Kreuzlingen, 16.11.2022.
Fasseing Heim, K. (2022, September 12). Mit jungen Kindergartenkindern starten – Transitionsprozesse von Kindern und Familien unterschiedlicher Herkunft und Familiensprachen verstehen und unterstützen: Einblicke in die Analysearbeit und ausgewählte Ergebnisse. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Diskussionen rund um die Bereitschaft der Schule für die Unterschiedlichkeit der Kinder, am SGBF-Kongress: Passungsverhältnisse im Blick. Lausanne, 12.09.2022.
Fasseing Heim, K. (2022, April 30). Beurteilungskultur und ihre Bedeutung für das Lernen. Referat an der Primarschule Romanshorn, 30.04.2022.
Fasseing Heim, K. (2021, March 3). Passung?: Übergänge als exemplarische Indikatoren von Beurteilungskulturen. Referat im Rahmen der Bildungsangebote des Amts für Volksschule TG, Fachliche Perspektiven auf Beurteilung I. Kreuzlingen, 03.03.2021.
Fasseing Heim, K. (2020, January 15). Philosophieren mit Kindern - Entwicklungspotentiale nutzen im Sprechen und Denken. Workshop an der Thementagung des Amts für Volksschule TG und der PHTG: Gemeinsam die Schulsprache Deutsch fördern, Berg, 15.01.2020.
Fasseing Heim, K. (2019, September 18). Gut starten – gut unterwegs!: Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt StarTG. Referat an der Fraktionsversammlung der Kindergarten-Lehrpersonen des Verbandes Lehrerinnen und Lehrer Kanton Solothurn (LSO), Olten, 18.9.2019.
Fasseing Heim, K. (2019, August 30). Interdisziplinäre Jahres- und Quartalsplanung im Zyklus 1 – ein Entwicklungsprojekt im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion. Beitrag an der Fachtagung der Arbeitsgruppe Bildung junger Kinder der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL): Individualisierung im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion. Chur, 30.08.2019.
Fasseing Heim, K. (2019, June 28). Gut starten – gut unterwegs! Ausgewählte Ergebnisse zum Kindergartenstart der Vierjährigen: Forschungsprojekt StarTG – Mit jungen Kindergartenkindern starten im Kanton Thurgau. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Kindergarten im Spiegel von Heterogenität und Übergangserfolg am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL): Bildungsprozesse in heterogenen Kontexten. Basel, 28.06.2019.
Fasseing Heim, K. (2019, June 15). Spielwelten – Lernwelten: Kinder im Spiel kompetent begleiten. Beitrag am internationalen Bodensee-Symposium des binationalen Zentrums Frühe Kindheit (Bi-Ki): Spielen ist Lernen! Aber wie geht das? Kreuzlingen, 15.06.2019.
Fasseing Heim, K. (2019, January 16). Die Kinder spielen – und was tust du? Workshop an der Thementagung des Amts für Volksschule TG und der PHTG: Lernbeziehung und Lernbegleitung, Kreuzlingen, 16.1.2019.
Fasseing Heim, K. (2018, December 13). Fachdiskussionen als Instrument diskursbasierter Reflexion im Studium. Workshop an der Fachschule für Sozialpädagogik, Königsfeld, 13.12.2018.
Fasseing Heim, K. (2018, November 17). Forschungsprojekt StarTG: Mit jungen Kindergartenkindern starten im Kanton Thurgau. Ergebnispräsentation an der Jahrestagung der Thurgauer Kindergarten- und Unterstufenkonferenz (TKK & TUK), Amriswil 17.11.2018.
Fasseing Heim, K. (2018, September 17). Gut starten – gut unterwegs! Referat präsentiert am 15. Thurgauer Hochschultag der PHTG: Kindergarten im Fokus. Kreuzlingen, 17.09.2018.
Fasseing Heim, K. (2017, November 25). Persönlichkeitsbildung: Professionalisierung durch Philosophische Gespräche im Team. Workshop an der Jahrestagung der Akademie Kinder philosophieren, Leutkrich 25.11.2017.
Fasseing Heim, K. (2017, November 25). Möglichkeiten und Effekte des Philosophierens. Impulsvortrag an der Jahrestagung der Akademie Kinder philosophieren, Leutkrich 25.11.2017.
Fasseing Heim, K. (2017, November 8). Forschungsprojekt StarTG: Mit jungen Kindergartenkindern starten im Kanton Thurgau. Referat an der Jahrestagung der Thurgauer Kindergarten Konferenz (TKK), Berg 8.11.2017.
Fasseing Heim, K. (2016, January 28). Herausforderungen und Bewältigungsstrategien im Übergang von der Familie in den Kindergarten: Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung - Perspektiven auf Information, Beziehung, Interaktion und Unterricht. Workshop an der Fachtagung der Arbeitsgruppe Bildung junger Kinder der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL): Übergänge gestalten - Transitionen in der frühen Kindheit. Zürich, 28.01.2016.
Fasseing Heim, K. (2014, September 10). Kindergartenstart. Podiumsdiskussion an der Jahrestagung der Thurgauer Kindergartenkonferenz (TKK), Steckborn. Vertreterin aus der Forschung zum Thema «Kindergartenstart», 10.9.2014.
Fasseing Heim, K. (2014, May 12). Kindergarten aktuell. Referat, Workshop und Coaching zum Themenbereich «Kindergarten aktuell» im Team der Schulentwicklung und Aufsicht des Kantons Schaffhausen, 12./13.05.2014.
Fasseing Heim, K. (2013, September 4). Jetzt geht’s los! Transitionen von der Familie in den Kindergarten professionell gestalten: eine empirische Untersuchung zur Good Practice von Lehrpersonen bei der Gestaltung des Kindergarteneintritts. Workshop an der Tagung der Thurgauer Kindergartenkonferenz (TKK), Kreuzlingen, 4.9.2013.
Fasseing Heim, K. (2013, August 20). Jetzt geht’s los! Transitionen von der Familie in den Kindergarten professionell gestalten: eine empirische Untersuchung zur Good Practice von Lehrpersonen bei der Gestaltung des Kindergarteneintritts. Präsentation erster Trends aus dem Projekt am Forschungstag der PHTG. Kreuzlingen, 20.08.2013.
Fasseing Heim, K. (2011, June 22). BILIKID – Erfolgreich im Kindergarten starten?: Eine empirische Untersuchung zur Bewältigung des Kindergarteneintritts von türkischen Kindern einer bilingualen schweizerdeutsch-türkischen Integrationsspielgruppe. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Chancengerechtigkeit und Integration durch frühkindliche Bildung? Potenziale und Herausforderungen im Kontext aktueller Bildungsreformen am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) und Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie (SGS). Basel, 22.06.2011.