Sie richtete sich an Fachpersonen in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen aller Fachrichtungen und Ausbildungsstufen, einschliesslich der Berufsbildung. Sie hatte zum Ziel den disziplinären und interdisziplinären Austausch rund um BNE anzuregen und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man sich im eigenen Bildungsbereich darauf beziehen kann.
Die Tagung wurde von der Arbeitsgruppe BNE der Kammer PH von swissuniversities organisiert. Deshalb war Christina Colberg als AG Mitglied der PHTG stark in die Vorbereitung sowie Durchführung der Tagung als Referentin und Moderatorin involviert. Die PHTG war zudem mit zwei weiteren Referent:innen (Gerit Jaritz und Stephan Schönenberger) sowie durch mehrere zusätzliche Teilnehmende stark vertreten.
Es wurde ein wertvoller Beitrag geleistet das Potential der jeweiligen Fachdidaktik bzw. Bildungsbereiche zu Fragen einer BNE auszuloten und umgekehrt das Potential von BNE für die Weiterentwicklung der jeweiligen Fach- oder Bildungsbereiche zu eruieren. Zudem wurde dazu angeregt interdisziplinäre Vorhaben im Hinblick auf die Befähigung von Studierenden und Lehrpersonen zur Umsetzung einer BNE anzugehen und zu unterstützen. Die Resonanzgruppe BNE der PHTG kann von dieser Veranstaltung profitieren und wird die Ergebnisse dessen in ihre Arbeiten einfliessen lassen.