zum Inhalt springen

Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Dozent Mathematik

Prorektorat Lehre

Dozent Stochastik


Aus- und Weiterbildung
2015 – 2016

interne Führungsweiterbildung an der PHSG

2006 – 2008

MAS secondary and higher education an der Uni ZH / PHTG

2001 – 2005

Promotion Mathematik an der University of Pennsylvania

1995 – 2001

Diplom Mathematiker an der ETHZ


Berufstätigkeit
2020 – 2024

Dozent Mathematik an der PHTG

2020 – 2024

Projektmitarbeiter Institut Kompetenzdiagnostik an der PHSG

2015 – 2020

Co-Leitung Zentrum Mathematik PHSG

2013 – 2020

Leiter Studienbereich MNG Sek 1 an der PHSG

2009 – 2020

Dozent für Mathematik an der PHSG

2006 – 2012

Lehrperson für Mathematik an der Kantonsschule am Brühl, St. Gallen

2005 – 2006

Mitarbeiter Marktrisiken, Winterthur Versicherungen


Publikationen

Marit Kristine List, Stephan Schönenberger und Johannes Hartig

Spezifizierung des COACTIV-Modells der professionellen Handlungskompetenz von Lehrkräften für den Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
10.1007/s11618-024-01224-9

Stephan Schönenberger, Domenico Angelone, Florian Keller, Julia Arnold, Barbara Jaun-Holderegger, Linda Leutwiler, Nadine Nell-Tuor, M. Hauser, B. Eckstein und A. B. Erzinger

Machbarkeitsstudie zur Überprüfung der Grundkompetenzen im 4. Schuljahr


Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2016: Mathematik 11. Schuljahr

10.18747/PHSG-coll3/id/386

Stephan Schönenberger

Determining symplectic fillings from planar open books

Journal of Symplectic Geometry
10.4310/JSG.2007.v5.n1.a4

Paolo Ghiggini und Stephan Schönenberger

On the classification of tight contact structures

Proceedings of Symposia in Pure Mathematics: Topology and Geometry of Manifolds
https://bookstore.ams.org/pspum-71/


Referate, Ausstellungen, Konzerte

Stephan Schönenberger

Schöne Mathematik

Jahrestagung der GDM Schweiz

Stephan Schönenberger

Mathematik in der Verantwortung

Workshop am 4. pädagogischen Tag zum Thema "Sustainable Development Goals – ein Handlungskompass für Schulen?", Universität Vechta (online), 23.4.2021

Stephan Schönenberger

PISA Mathematik - Rückblick 12, Vorschau 21

Symposium Kompetenzdiagnostik. Uni Bern, 6.3.2020

Domenico Angelone, F. Keller, C. Sälzer und Stephan Schönenberger

Prozesse und Methoden der Aufgaben- und Testentwicklung

Modul im Rahmen des CAS Kompetenzentwicklung, 27.-28.7.2019, Bern: UniBe

Stephan Schönenberger

Sprachlichen Herausforderungen im Mathematikunterricht begegnen

Atelier an der Sprachentagung der EDK, 23.3.2019, Zürich : PHZH

A. B. Erzinger, Stephan Schönenberger, G. Pham und B. Eckstein

ÜGK | VeCoF | COFO. Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen: Ergebnisse der Erhebungen von 2016 und 2017

Referat, / Informationsveranstaltung für kantonale Referenzpersonen für Large Scale Assessments in der Schweiz. Bern (CH)

Stephan Schönenberger

Digitalisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Referat, FD-Diskussion der GDM / Schweiz, 13.9.2018, Zürich : PHZH

Stephan Schönenberger und Atilla Yilmaz

Lernpfade als Unterrichtsmethode

Workshop zum Mathematikunterricht mit / Laptop und Tablet für Gymnasiallehrkräfte, 20. 1. 2018. St. Gallen : Kantonsschule am Burggraben

Stephan Schönenberger

Ecken, Kanten, Flächen und so weiter

Einführungsvortrag zur Eröffnung des Lernarrangements « mit Ecken und Kanten » , 30.8.2017. Gossau : RDZ (PHSG)

Stephan Schönenberger und L. Schuler

Zwischen Wissenschaftlichkeit und Grundanspruch: Ein Konzept zur allgemeinen Sprachausbildung von Lehrpersonen an der PHSG

Vortrag mit Plenumsdiskussion an der Konferenz / des Forums Deutschdidaktik, 29.-30.6. 2017, Brig : PH Brig

Stephan Schönenberger

Fachausbildung Mathematik authentisch gestalten: Die Methode von Robert Lee Moore in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Referat 5. Fachtagung der gemeinsamen Kommission Lehrerbildung, 25.3.2017, / Universität Göttingen

Stephan Schönenberger

Kopfrechentraining in der Sekundarstufe

1.Atelier an der Wintertagung der GDM Schweiz, HfH Zürich, 27. 1. 2017

Stephan Schönenberger

Flippen ohne Floppen ?

Workshop am 27. Schweizerischen Tag für Mathematik und Unterricht, Kantonsschule Wil, 7. 9. 2016

Stephan Schönenberger

Mathematik der Nachhaltigkeit: Nachhaltigkeit mit Mathematik

Atelier am Netzwerktreffen der Dozierenden BNE, éducation 21, PH Zug, 3.2. 2016

Stephan Schönenberger

Mittendrin, davor und danach, ICT im Unterricht an Volksschule, Gymnasium und Tertiärausbildung

Schilf Kanti Wil, 22. 8.2014

Stephan Schönenberger

Mathematik unterrichten in Tablet- oder Laptopklassen

Im Rahmen FORMI Kurs für Mathematiklehrkräfte, Kantonschule am Brühl, 23. November 2013

Stephan Schönenberger

Determining symplectic fillings from planar open books

Referat im Rahmen des Seminar on symplectic and contact geometry , Universität zu Köln, 2. Oktober 2006

Stephan Schönenberger

Determining symplectic fillings from planar open books: Knots, contact structures and foliations

Alfréd Renyi Institute of Mathematics, Budapest, 17. – 20. November 2005

Stephan Schönenberger

Classifying tight contact structures on Seifert fibered spaces

Clay Mathematics Institute / Summer School on Floer Homology, Gauge Theory, and Low Dimensional Topology, Alfréd Rényi Institute of Mathematics, Budapest, 6. – 26. Juni 2004

Stephan Schönenberger

Classifying tight contact structures on Seifert fibered spaces

AMS sectional meeting, Courant Institute, New York, 12. – 13. April 2003