Elternzusammenarbeit mit Beachtung kultureller Aspekte im Vorschulalter
Kultursensible Beratung wird in der Frühen Förderung immer wichtiger – besonders im Kontakt mit Familien aus vielfältigen kulturellen Kontexten. Wie gelingt der Aufbau von Vertrauen und eine gemeinsame Sicht auf das Kind?
Die Beratung von Eltern ist für Fachpersonen der Frühen Förderung neben der Begleitung und Unterstützung der kindlichen Entwicklung ein zentraler Bereich ihrer Tätigkeit. Idealerweise arbeiten Eltern und Fachpersonen Hand in Hand, um die Kinder zu begleiten und zu unterstützen. Insbesondere in der Arbeit mit Familien aus anderen kulturellen Kontexten tauchen dabei Herausforderungen auf. Diese Familien bringen häufig Belastungshintergründe mit und sind Zielgruppe des Selektiven Obligatoriums vorschulischer Sprachförderung. Somit werden Kompetenzen einer kultursensiblen Begleitung und Beratung zentral, die um Sozialisations- und Erziehungsbedingungen in unterschiedlichen kulturellen Kontexten weiss. Ausschlaggebend sind oft nicht nur formelle Beratungssituationen, sondern auch informelle Settings, wie beiläufige Kontakte oder Tür- und Angelgespräche. Im Mittelpunkt stehen dabei die Fragen "Wie erreiche ich die Eltern und ihr Vertrauen?", "Wie kommen wir zu einer gemeinsamen Sicht auf das Kind?" und "Wie können wir gemeinsam die Entwicklung des Kindes begleiten?".
Inhalt
Die Teilnehmenden
setzen sich mit kulturell unterschiedlichen Erziehungs- und Sozialisationsvorstellungen auseinander
reflektieren selbst gewählte zentrale Themen ihrer Praxis bei der Zusammenarbeit mit Familien aus anderen Kulturen entwickeln neue Impulse für die Zusammenarbeit mit Familien.
Arbeitsweise
Neben Inputs zur Elternzusammenarbeit mit Familien aus anderen kulturellen Kontexten, setzen wir uns mit dem Erleben und den Sichtweisen der Familien auseinander, um die eigene Praxis zu reflektieren und zu bereichern.
Elternzusammenarbeit mit Beachtung kultureller Aspekte im Vorschulalter
Die Anmeldung läuft über die Fachstelle für Kinder-, Jugend- und Familienfragen (KJF).