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Titel
Beliefs von Lehrstudierenden zum mathematischen Argumentieren: Ein binationales Projekt zur inhaltlich fokussierten Professionsentwicklung von Mathematiklehrpersonen (BeLLA)
Projektleitung
Mitarbeitende
Projektbeschreibung

Mathematisches Argumentieren wird in den verschiedenen Bildungsplänen und Standards als zentrale, von allen Lernenden in sämtlichen Bildungsstufen zu erwerbende Kompetenz ausgewiesen. Dadurch rücken auch die professionellen Kompetenzen der angehenden und der unterrichtenden Mathematiklehrpersonen in den Blick. 

Zur professionellen Kompetenz von Mathematiklehrpersonen liegen auf der Grundlage von Shulman (1986) zahlreiche Studien vor – für den deutschsprachigen Raum im umfangreichen Forschungsprogramm COACTIV. Diese Studien konzipieren professionelle Kompetenzen mehrdimensional und subsumieren sowohl Einstellungen und fachbezogene Überzeugungen, als auch verschiedene professionelle Kompetenzbereiche in einer breiten inhaltlichen Operationalisierung. Fehlend sind Studien, die professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen stärker inhalts- und prozessfokussiert konzipieren sowie die fachbezogenen Überzeugungen und das fachdidaktische Wissen eng auf die Vermittlung einer bestimmten Kompetenz zuschneiden. 

Hier setzt die binationale Studie BeLLA an: Es werden zwei Regionen mit ihren Ausbildungsinstitutionen vergleichend untersucht, die unterschiedliche Wege in der Lehrpersonenausbildung gehen und entweder dem Paradigma einer Generalist:innenausbildung (Thurgau, Schweiz) oder demjenigen einer Fachlehrperson für drei Fächer (Nordrhein-Westfalen, Deutschland) folgen. Dazu werden schriftliche Befragungsinstrumente eingesetzt. Die Gesamtstichprobe umfasst circa 300 Studierende (N = 60-80 Studierende pro Kohorte und Land). Die Datenauswertung erfolgt quantitativ bezüglich Gesamtstichprobe und vergleichend nach Teilstichproben. 

Zu vermuten ist, dass sich in unterschiedlichen Ausbildungsstrukturen auch die professionellen Kompetenzen unterschiedlich entwickeln. Im Rahmen der Studie sollen daher, erstens, Aspekte professioneller Kompetenzen (Beliefs, MPCK) im Hinblick auf mathematisches Argumentieren in unterschiedlichen Phasen der Ausbildung beschrieben werden, und, zweitens untersucht werden, inwiefern sich professionelle Kompetenzen zur Förderung mathematischen Argumentierens bei Lehramtsstudierenden Primarstufe aus der Schweiz und aus Deutschland unterscheiden.

Laufzeit
02.2023 – 01.2025
Projektstatus
Laufend
Kooperationspartner
Finanzierung
  • Lotteriefonds des Kantons Thurgau