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Der CAS Schulleitung befasst sich mit den Kernthemen der Schulleitung. Sie erwerben Grundlagenwissen zu den zentralen Aufgaben der Schulleitung und erweitern Ihre Kompetenzen in der pädagogischen, personellen und betrieblichen Führung. Vielfältige Lernsettings unterstützen Sie dabei, Ihr Führungshandeln weiterzuentwickeln. Inhaltlich orientieren wir uns an praxisorientierten Theorien und Modellen der Schulleitung. In Zusammenarbeit mit Bildungsexpert:innen und erfahrenen Führungspersonen ermöglichen wir aktuelle Zugänge zu Konzepten und Lösungsansätzen im Hinblick auf die Steuerung, Mitgestaltung und Weiterentwicklung der eigenen Bildungsorganisation.

Online-Infoveranstaltung CAS Schulleitung

Infoanlass

Der flexible Weg zur professionellen Führungsperson im Bildungsbereich.

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Module (Pflichtmodule)


Modul A: Schulentwicklung

Inhalt:

Schulische Entwicklungen ermöglichen, steuern und verantworten sind zentrale Aufgaben der Schulleitung. Im Modul A werden relevante Themen der Organisations- und Unterrichtsentwicklung im schulpraktischen und bildungspolitischen Kontext bearbeitet. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der Nachhaltigkeit von Schulentwicklung und der Frage, wie die Schulführung anspruchsvolle Veränderungsvorhaben qualitätswirksam und kooperativ gestalten kann.

Ziele:

  • Grundlegende Kenntnisse zu Theorien, Modellen und Instrumenten der Schulentwicklung

  • Praxisbezogene Auseinandersetzung mit Chancen, Risiken, Herausforderungen und Möglichkeiten von Schulentwicklung an Schulen

  • Verstehen von Veränderungsdynamiken und möglichen Gelingensbedingungen für kooperative Vorgehensweisen in der Schulentwicklung

  • Theoretisches und praktisches Know-how zum Aufbau und der Umsetzung eines nachhaltigen Qualitätsmanagements

  • Kenntnisse zu Wirkfaktoren von Organisations- und Unterrichtsentwicklung

  • Ko-konstruktive und individuelle Auseinandersetzung mit einem praktischen Entwicklungsvorhaben an der eigenen Schule


Modul B: Betriebliche Führung

Inhalt:

Das Modul B vermittelt umfassende Kompetenzen für die Leitung und Organisation von Schulen. Im Mittelpunkt stehen die strategische Führung der Schule als Organisation, die Planung und Steuerung von Projekten sowie die Optimierung von Prozessen. Darüber hinaus befassen sich die Teilnehmenden damit, Finanzmittel verantwortungsvoll zu verwalten und Schulbudgets zielgerichtet einzusetzen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den rechtlichen Grundlagen der schulischen Arbeit, um Sicherheit im Umgang mit schulrechtlichen Fragestellungen zu gewährleisten.

Ziele:

  • Fähigkeiten erwerben, die Schule als komplexe Organisation zu führen

  • Projekte und Prozesse zielgerichtet planen, steuern und evaluieren

  • fundiertes Verständnis für verantwortungsvollen Umgang mit Finanzen und Budgetierungsprozessen entwickeln, um Ressourcen effektiv einzusetzen

  • Stärkung der Kompetenzen in der Analyse und Optimierung organisatorischer Abläufe, um die Schule als Organisation professionell und zukunftsorientiert - zu gestalten


Modul C: Zusammenarbeit und Kommunikation

Inhalt:

Hohe Zusammenarbeits- und Kommunikationskompetenzen sind Schlüsselfaktoren für erfolgreiches Führungshandeln im Schulbereich. Das Modul C befasst sich mit den Herausforderungen kommunikativen Handels – und den Möglichkeiten, die sich für dialogfähige und lösungsorientierte Führungspersonen eröffnen. Praxisbezogene Impulse zeigen konkrete Wege auf, wie die Schulführung in Kollaboration mit Lehrpersonen, Erziehungsberechtigten und Lernenden eine konstruktive Kommunikations- und Zusammenarbeitskultur an der eigenen Schule etablieren kann.

Ziele:

  • Grundlegendes Verständnis von Theorien und Modellen der Kommunikation und der Zusammenarbeit

  • Theoriebasierte und praktische Auseinandersetzung mit der Bedeutung und Wirkung von Führungshandeln in der Kommunikations- und Kollaborationsthematik

  • Impulse und Fallbeispiele aus Schulen, die eine konstruktive Zusammenarbeits- und Kommunikationskultur erfolgreich zum Thema machen

  • Kollegiale und selbstreflexive Analyse und Weiterentwicklung


Modul D: Personalführung

Inhalt:

Personalführung umfasst viele Aspekte. Im Modul D sind umfassende Themen um das Personal an Schulen Inhalt: Personalplanung, -gewinnung, -erhalt, -entwicklung und -verabschiedung. Um der Vielfältigkeit der Themen gerecht zu werden, werden Fallvignetten bearbeitet über das gesamte Spektrum der Führung. Zudem wird das eigene Führungsverhalten in den Fokus genommen und erfahren, wie dieses wirksam auf Unterrichts-, Personal und Organisationsentwicklung eingesetzt werden kann. Die Inhalte sind praxisorientiert gestaltet, um die Teilnehmenden optimal auf die Herausforderungen einer professionellen und erfolgreichen Personalführung vorzubereiten.

Ziele:

  • Grundlegende Rahmenbedingungen für Anstellungen kennen

  • Umfassende Kompetenzen in der Personalplanung, -gewinnung, -erhaltung, -entwicklung und -verabschiedung erlangen, um die verschiedenen Phasen des Personalmanagements professionell zu gestalten

  • Verfahren und Richtlinien in Bezug auf personalrechtlich relevante Handlungen kennen

  • sich mit Führung auseinandersetzen, eigenes Führungsverhalten analysieren und optimieren

  • anhand praxisnaher Fallvignetten Führungsentscheidungen reflektieren

  • Die Balance zwischen individuellen Bedürfnissen des Personals und den strategischen Zielen der Schule wahren

  • wertschätzende, lösungsorientierte und wirkungsvolle Personalführung praktizieren


Modul E.1: Führungshandeln 1

Inhalt:

Im Modul E.1 setzen sich die Teilnehmenden in ihrer Lerngruppe selbstorganisiert mit spezifischen Themen aus der Weiterbildung auseinander. Sie beraten einander in Schulleitungs- und Schulentwicklungsfragen. Im Vordergrund stehen der Transfer der Weiterbildungsinhalte in die eigene Praxis und die Reflexion eigener Erfahrungen mittels Verfahren der Intervision (kollegiale Praxisberatung). Anlässlich eines Standortgesprächs mit einem Mitglied der Lehrgangsleitung werden in der Gruppe die Zusammenarbeit und die Bearbeitung der Themenfelder reflektiert.

Ziele:

  • gemeinsames Bearbeiten und Vertiefen von fachlichen Themen und Fragestellungen

  • Teilen von Expertise (Wissensbestände, Erfahrungen)

  • über das Einbringen verschiedener Perspektiven von der Vielfalt an Erfahrungen und Sichtweisen profitieren

  • Kennenlernen, Üben und Reflektieren von Methoden der kollegialen Praxisberatung

  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch regelmässige gegenseitige Feedbacks zu inhaltlichen und prozessorientierten Aspekten


Modul E.2: Führungshandeln 2

Inhalt:

Im Modul E.2 werden in einer kleinen Gruppe und unter der fachkundigen Leitung einer ausgebildeten Beratungsperson Themen- und Fragestellungen aus dem beruflichen Kontext der Teilnehmenden bearbeitet. Das Gruppencoaching nutzt den Austausch und die kollektive Intelligenz aller Beteiligten, um den Lern- und Entwicklungsprozess der Teilnehmenden zu fördern und das eigene Tun zu reflektieren.

Ziele:

  • Bearbeitung von Fragestellungen und Fallbeispielen aus der Praxis der Teilnehmenden

  • Teilen von beruflichen Herausforderungen

  • Austausch von Erfahrungen, Wissen und Perspektiven

  • ko-konstruktives Entwickeln von Lösungs- und Handlungsansätzen

  • Förderung sozialer Kompetenzen (Kommunikation, Empathie, aktives Zuhören, Gruppendynamik, usw.)


Modul F: Zertifikatsarbeit, Kolloquium

Inhalt:

Die Teilnehmenden bearbeiten entlang ihres Erkenntnisinteresses eine praxisrelevante Fragestellung im Themenbereich Schulführung. Sie verfassen hierfür eine schriftliche Arbeit mit wissenschaftsorientierten Methoden. Neben der theoretisch fundierten Erarbeitung von Wissensbeständen steht deren Transfer in die (eigene) Praxis im Vordergrund dieses Lernnachweises. Anlässlich eines Kolloquiums wird die Erarbeitung vorgestellt und gemeinsam mit anderen Teilnehmenden weiterführende Fragen diskutiert.

Ziele:

  • Bearbeitung einer praxisrelevanten Fragestellung auf der Grundlage wissenschaftlicher Theorien, Modelle und Forschungsergebnissen

  • Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse auf die konkrete Praxis der Schulleitungsperson

  • Strukturierung von Gedanken und Ergebnissen

  • selbstständige Bearbeitung anspruchsvoller Frage- und Problemstellungen

  • kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Praxis als Schulleitungsperson

  • Weiterentwicklung, Fundierung und Reflexion eigener Führungsfähigkeiten

  • Selbstmanagement

  • klare, präzise und kohärente Präsentation von inhaltlich anspruchsvollen Themen


Module (Wahlmodule)


Modul 1: Digital Leadership

Modul 2: Resiliente Schule

Modul 3: Gespräche lösungsorientiert führen

Modul 4: Veränderungsprozesse leiten

Modul 5: Lernen

Aufbau CAS und DAS Schulleitung

Besonderheit

Der Ab Herbst 2026 kann der CAS zu einem DAS Schulleitung erweitert werden.

Übersicht

Zielgruppe

Schulleitungen und weitere Führungspersonen im Bildungsbereich

ECTS-Punkte

20

Umfang

3 Semester | 30 Präsenztage plus 390 Stunden Selbststudium inkl. Leistungsnachweise

Anmeldeschluss

individuell, Anmeldung je Modul

Beginn und Ende

individuell, ab 08.2025

Preis

CHF 12'300.–

Ort

PHGR, PHSG, PHTG

Zulassung

Hochschulabschluss
Abschluss einer höheren Berufsbildung oder äquivalenter Abschluss

Aufnahme «sur dossier» unter der Bedingung äquivalenter Vorleistungen

Abschluss

Certificate of Advanced Studies

Lehrgangsleitung

Jörg Giacomuzzi

Auskunft

Anina Bär
+41 71 678 56 81

Kooperation

Netzwerk Schulführung

Hinweis

Die Module können einzeln gebucht werden.

Be­rat­ung

Wir unterstützen Sie gerne und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!