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Kommunizieren ist für alle im Bildungsbereich Tätigen eine Kernaufgabe. Die Kommunikation mit Eltern, Schulbehörden, Hochschulen, Verwaltungsstellen, Politik und Medien ist ebenso anspruchsvoll wie die interne Kommunikation von Schulleitenden, Lehrpersonen und Mitarbeitenden. Kommunikative Fähigkeiten sind im Schulbetrieb, bei öffentlichen Auftritten und in den digitalen Informationskanälen gefragt, aber auch in herausfordernden Situationen wie Veränderungsprozessen, Konflikten und Krisen. 

Besonderheit

Der CAS Kommunikation im Bildungsbereich ist eine Kooperation mit der PH Schaffhausen.

Module


Modul 1: Kommunikationswissen – So funktionieren Medien. So kommunizieren Organisationen.

Jede Institution im Bildungswesen steht in vielfältigen Beziehungen mit externen und internen Anspruchsgruppen wie Behörden, Medien, Politik, Eltern, Schüler:innen, Mitarbeitenden. Mit allen kommuniziert die Institution bzw. kommunizieren ihre Leitungspersonen in unterschiedlichsten Situationen. Dazu müssen die geeigneten Kommunikationsmittel vorhanden sein und das Wissen, wie man sie einsetzt. Im Basismodul werden die Grundlagen dafür vermittelt:

  • Wie redaktionelle Medien arbeiten: recherchieren, selektionieren, gewichten, Themen setzen.

  • Wie Organisationen kommunizieren: interne und externe Kommunikation, Kommunikationskonzepte, Öffentlichkeitsarbeit, Issue-Management, Community Building.

  • Ziele der Kommunikation und wie man sie erreicht: Dialog, Vertrauen, Glaubwürdigkeit, Identität, Reputation, Zustimmung, Kooperation, Motivation, Zufriedenheit.

  • Strategien und Prozesse der Schulkommunikation in der digitalen Transformation.

  • Instrumente der internen und extern Kommunikation und wie man sie einsetzt: Webseite, Intranet, Newsletter, Social Media, E-Mail, Elternbrief, Videokonferenzen, Medienmitteilung, Veranstaltungen


Modul 2: Kommunikationskompetenz – Wirkungsvoll kommunizieren auf allen Kanälen

In diesem Modul werden die handwerklichen und persönlichen Fähigkeiten vermittelt, die es für eine wirksame Kommunikation braucht. Fachlicher Input wird von den Teilnehmenden in praxisorientierten Übungen umgesetzt und zum Teil mit Video-Unterstützung trainiert. Im Fokus steht die Vermittlungs- und Auftrittskompetenz.

  • Verständlich texten in verschiedenen Textsorten, Formaten und Kanälen.

  • Storytelling – Methoden, damit Informationen und Botschaften ankommen und hängenbleiben.

  • Produktion von kanal- und adressatengerechten Kommunikationsinhalten.

  • Kommunikationsverhalten: überzeugen mit verbaler, nonverbaler, paraverbaler Kommunikation vor Mikrofon, Kamera und Publikum; Rhetorik, Körpersprache.

  • Präsentieren und visualisieren.



Modul 3: Kommunikationspraxis – Kommunizieren in speziellen Situationen

In diesem Modul geht es darum zu lernen, die kommunikativen Instrumente und Kompetenzen in besonderen Situationen anzuwenden. Behandelt werden unter anderem:

  • Interne und Führungskommunikation: Sitzungen leiten, Besprechungen moderieren, Unternehmenskultur fördern.

  • Diskurskommunikation: überzeugend agieren in Diskussionen und Debatten.

  • Change- und Konfliktkommunikation: schwierige Gespräche führen mit Behörden, Vorgesetzten, Mitarbeitenden, Eltern etc.

  • Krisenkommunikation: Kommunizieren in unübersichtlichen, dynamischen Ausnahmesituationen.


Übersicht

Zielgruppe

Angesprochen sind Personen aus dem Bildungswesen, die in ihrer Tätigkeit oder für ihre Institution Kommunikationsaufgaben wahrnehmen oder ihre Fähigkeiten für solche Aufgaben vertiefen wollen. 

Anzahl ECTS-Punkte

10

Dauer

2 Semester | 15 Präsenztage plus ca. 176 Stunden Selbststudium inkl. Zertifikatsarbeit

Anmeldeschluss

15.07.2024

Beginn

06.09.2024

Preis

CHF 8'500.–
inkl. Anmeldegebühr

Ort

Kreuzlingen, PHTG
Schaffhausen, PHSH

Zulassung

Abgeschlossenes Hochschulstudium, anerkanntes Lehrdiplom oder äquivalente Vorbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung.

Betraut mit Kommunikationsaufgaben oder Interesse, solche zu übernehmen.

Bereitschaft, sich auf technische Kommunikationsmittel und IT-Anwendungen einzulassen.

Bereitschaft, sich fachlich und persönlich mit dem Schreiben, Sprechen, Auftreten, Kommunizieren auseinanderzusetzen.

Abschluss

Zertifikat CAS Kommunikation im Bildungsbereich

Studiengangsleitung

Helmut Stalder, PHSH

Auskunft

Vera Ulmer, PHSH
+41 52 551 49 12

Kooperation

PHSH

CAS Kommunika­tion im Bildungs­bereich

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Be­rat­ung

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Liliane Feistkorn

  • Leiterin Geschäftsstelle Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen
  • Stv. der Prorektorin Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen
  • Dozentin Pädagogik und Psychologie