zum Inhalt springen
Datum
Start
Ende
Ort
Art

09.12.2024
15:30
18:00
Z 041, PHTG
öffentliche Veranstaltung

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Prof. Dr. Achim Brosziewski (PH Thurgau), Prof. Dr. Colin Cramer (Uni KN/PH Thurgau)

15.30-16.45 Uhr: Prof. Dr. Colin Cramer (PH Thurgau)

Methodenstudium in der Lehrpersonenbildung. Potenziale und Grenzen in einer Gemengelage?

In der Debatte um die curriculare Gestaltung der Lehrpersonenbildung wird auch die Forderung nach einer forschungsmethodischen Qualifizierung erhoben. Im Referat wird diskutiert, was hier unter Forschungsmethoden verstanden wird, zu welcher Zielerreichung sie im Professionalisierungsprozess beitragen können und inwiefern ein Methodenstudium folglich als ein Bestandteil der Lehrpersonenbildung gerechtfertigt werden kann. Potenziale und Grenzen verschiedener Modelle der Methoden(aus)bildung werden abgewogen und ein kritisch-konstruktiver Blick auf die aktuelle Diskussion wird eingenommen. Dabei werden auch systematische Grundlagen sozialwissenschaftlicher Methoden insgesamt diskutiert.

16.45-18.00 Uhr: Prof. Dr. Achim Brosziewski (PH Thurgau)

Wie und wozu braucht qualitative Sozialforschung Theorie? Am Beispiel von Bildungsforschung und der systemtheoretischen Bildungssoziologie

Dass die qualitative Sozialforschung und die qualitative Bildungsforschung nicht auf Theoriearbeit verzichten können, ist inzwischen weitgehend anerkannt. Aber in welcher Funktion werden Theorien gebraucht und generiert? Welchen Ansprüchen von Forschungspraxis und Erkenntnisgewinn müssen theoretische Konzepte genügen?  Diese Fragen werden am Beispiel der systemtheoretischen Bildungssoziologie diskutiert.

Literatur:

Brosziewski, Achim (2023): Lebenslauf, Medien, Lernen. Skizzen einer systemtheoretischen Bildungssoziologie. Weinheim: Beltz Juventa.

Kalthoff, Herbert/Hirschauer, Stefan/Lindemann, Gesa (Hrsg.) (2008): Theoretische Empirie. Zur Relevanz qualitativer Forschung. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Kreitz, Robert/Miethe, Ingrid/Tervooren, Anja (Hrsg.) (2016): Theorien in der qualitativen Bildungsforschung - qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung. Opladen: Budrich.