Das Studium für Quereinsteigende dauert drei Jahre. Im ersten Studienjahr findet die Ausbildung komplett an der PHTG statt. In dieser Zeit werden Sie auf Ihre bevorstehende Unterrichtstätigkeit vorbereitet und absolvieren ein dreiwöchiges Praktikum in der Volksschule.
Ab dem zweiten Studienjahr unterrichten Sie im Rahmen einer Teilzeitstelle an einer Thurgauer Primarschule. Die Anstellung in der Schulgemeinde beläuft sich in der Regel auf 40 bis 50 Prozent. Dadurch bietet Ihnen diese Studienvariante die Möglichkeit, Studium und berufliche Tätigkeit auf effektive Weise zu verknüpfen.
Der erfolgreiche Studienabschluss wird gemäss den Bologna-Richtlinien mit dem Diplom «Bachelor of Arts in Primary Education» (180 ECTS-Punkte) bescheinigt. Zudem wird Ihnen das Primarstufenlehrdiplom für die erste bis sechste Klasse (entspricht Unter- und Mittelstufe) verliehen.
Zulassungsbedingungen
Quereinsteigende zeichnen sich durch folgende Kriterien aus:
Mindestalter 27 Jahre (bei Studienbeginn, Stichtag 1. August des jeweiligen Jahres)
Abschluss einer mind. dreijährigen allgemeinbildenden oder berufsbildenden Ausbildung auf der Sekundarstufe II (z.B. FMS, EFZ, BMS, etc.)
Berufstätigkeit im Umfang von 300 Stellenprozent nach Abschluss der Ausbildung (zum Zeitpunkt der Anmeldung nachgewiesen). Dieser Umfang kann auf Berufstätigkeiten im Zeitraum von maximal acht Jahren verteilt sein und muss nicht direkt vor dem Studium liegen.
Abhängig vom höchsten schulischen Abschluss auf der Sekundarstufe II erfolgt die Zulassung direkt oder im Rahmen eines Sur-Dossier-Aufnahmeverfahrens.
Melden Sie sich jetzt für den Quereinstieg Primarstufe an!
Einmalige Studienkosten
Direkter Zugang
Anmeldegebühr | CHF 200.- * |
Eintägiges Assessment PHTG | CHF 300.- |
Diplomprüfungsgebühr | CHF 200.- |
*Bei einer wiederholten Anmeldung wird eine erneute Anmeldegebühr erhoben. |
Zugang über das Aufnahmeverfahren «sur dossier»
Anmeldegebühr | CHF 200.- * |
Zweitägiges Assessment PHTG | CHF 500.- |
Diplomprüfungsgebühr | CHF 200.- |
*Bei einer wiederholten Anmeldung wird eine erneute Anmeldegebühr erhoben. |
Wiederkehrende Studienkosten
Semesterkosten
Semestergebühren | CHF 700.-/Semester |
Materialkostenpauschale | CHF 45.-/Semester |
Beitrag Studierendenrat | CHF 5.-/Semester |
Weitere Kosten
Hinzu kommen Kosten für die Anschaffung eines Notebooks, Kopien, Bücher, Materialien, Reisekosten je nach Praktikumsort, evtl. Fremdsprachenaufenthalt oder externe Studienwochen, Beitrag AHV/IV/EO, evtl. Parkplatzmiete.
Stipendien/BAföG
Gesuche für Stipendien und/oder Studiendarlehen sind in jenem Kanton einzureichen, in welchem sich der stipendienrechtliche Wohnsitz der Bewerberin oder des Bewerbers befindet.
Weitere Informationen und Gesuchsformulare erteilt die Stipendienstelle des Kantons Thurgau: www.stipendien.tg.ch
Departement für Erziehung und Kultur
Amt für Mittel- und Hochschulen Ausbildungsbeiträge
Grabenstrasse 11
CH-8500 Frauenfeld