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Das Studium für Quereinsteigende dauert drei Jahre. Im ersten Studienjahr findet die Ausbildung komplett an der PHTG statt. In dieser Zeit werden Sie auf Ihre bevorstehende Unterrichtstätigkeit vorbereitet und absolvieren ein dreiwöchiges Praktikum in der Volksschule.

Ab dem zweiten Studienjahr unterrichten Sie im Rahmen einer Teilzeitstelle an einer Thurgauer Primarschule. Die Anstellung in der Schulgemeinde beläuft sich in der Regel auf 40 bis 50 Prozent. Dadurch bietet Ihnen diese Studienvariante die Möglichkeit, Studium und berufliche Tätigkeit auf effektive Weise zu verknüpfen.

Der erfolgreiche Studienabschluss wird gemäss den Bologna-Richtlinien mit dem Diplom «Bachelor of Arts in Primary Education» (180 ECTS-Punkte) bescheinigt. Zudem wird Ihnen das Primarstufenlehrdiplom für die erste bis sechste Klasse (entspricht Unter- und Mittelstufe) verliehen.

Zulassungs­bedin­gungen

Quereinsteigende zeichnen sich durch folgende Kriterien aus: 

  • Mindestalter 27 Jahre (bei Studienbeginn, Stichtag 1. August des jeweiligen Jahres) 

  • Abschluss einer mind. dreijährigen allgemeinbildenden oder berufsbildenden Ausbildung auf der Sekundarstufe II (z.B. FMS, EFZ, BMS, etc.) 

  • Berufstätigkeit im Umfang von 300 Stellenprozent nach Abschluss der Ausbildung (zum Zeitpunkt der Anmeldung nachgewiesen). Dieser Umfang kann auf Berufstätigkeiten im Zeitraum von maximal acht Jahren verteilt sein und muss nicht direkt vor dem Studium liegen. 

Abhängig vom höchsten schulischen Abschluss auf der Sekundarstufe II erfolgt die Zulassung direkt oder im Rahmen eines Sur-Dossier-Aufnahmeverfahrens.

Studien­auf­bau

Die Ausbildung für Quereinsteigende im Studiengang Primarstufe findet im ersten Studienjahr an drei Tagen (Donnerstag bis Samstag) im Präsenzunterricht an der PHTG statt. Von Montag bis Mittwoch finden keine Lehrveranstaltungen statt. Diese Zeit steht Ihnen für das Selbststudium zur Verfügung.

Das erste Studienjahr beinhaltet ein dreiwöchiges Praktikum, das in Vollzeit (Montag bis Freitag) zu absolvieren ist. Im zweiten und im dritten Studienjahr findet das Studium berufsintegriert statt. Dies bedeutet, dass Sie montags und freitags an der PHTG studieren. Die restlichen Wochentage sind für Ihre Tätigkeit als Lehrperson in einer Thurgauer Schulgemeinde reserviert.

Quer­ein­stieg in den Lehr­beruf

Infoanlass

Informationsabend über die Studienvarianten Quereinstieg Kindergarten-Unterstufe und Quereinstieg Primarstufe.

Einmalige Studien­kosten


Direkter Zugang

Anmeldegebühr

CHF 200.- *

Eintägiges Assessment PHTG
(Teilabklärung Berufseignung)

CHF 300.-

Diplomprüfungsgebühr

CHF 200.-

*Bei einer wiederholten Anmeldung wird eine erneute Anmeldegebühr erhoben.


Zugang über das Aufnahmeverfahren «sur dossier»

Anmeldegebühr

CHF 200.- *

Zweitägiges Assessment PHTG

CHF 500.-

Diplomprüfungsgebühr

CHF 200.-

*Bei einer wiederholten Anmeldung wird eine erneute Anmeldegebühr erhoben.


Wieder­kehrende Studienkosten


Semesterkosten

Semestergebühren

CHF 700.-/Semester

Materialkostenpauschale

CHF 45.-/Semester

Beitrag Studierendenrat

CHF 5.-/Semester


Weitere Kosten

Hinzu kommen Kosten für die Anschaffung eines Notebooks, Kopien, Bücher, Materialien, Reisekosten je nach Praktikumsort, evtl. Fremdsprachenaufenthalt oder externe Studienwochen, Beitrag AHV/IV/EO, evtl. Parkplatzmiete.



Stipendien/BAföG

Gesuche für Stipendien und/oder Studiendarlehen sind in jenem Kanton einzureichen, in welchem sich der stipendienrechtliche Wohnsitz der Bewerberin oder des Bewerbers befindet. 

Weitere Informationen und Gesuchsformulare erteilt die Stipendienstelle des Kantons Thurgau: www.stipendien.tg.ch

Departement für Erziehung und Kultur
Amt für Mittel- und Hochschulen Ausbildungsbeiträge
Grabenstrasse 11
CH-8500 Frauenfeld