Lernmotivation in der Mittelstufe
- Titel
- Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe im Kanton Thurgau: Eine Längsschnittstudie (LeMoS-MST)
- Projektleitung
- Projektbeschreibung
Lernmotivation ist nachweislich mit ausschlaggebend dafür, was, mit wie viel Einsatz und wie erfolgreich Schülerinnen und Schüler (SuS) lernen. Kompetenzerwerb ist entsprechend eng mit Lernmotivation und somit dem «Wollen» und dem «Sich-als-kompetent-einschätzen» verknüpft. Dies widerspiegelt sich auch in den Ausführungen zum Kompetenzbegriff in aktuellen Lehrplänen. Lernmotivation ist jedoch nicht ausschliesslich Voraussetzung und Begleitphänomen des Kompetenzerwerbs, sondern auch eigenständiges Zielkriterium schulischer Bildung: So trägt sie beispielswiese zum Wohlbefinden sowie zur Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung bei.
Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht, dass der Abfall der Lernmotivation in der Phase nach dem Übertritt in die Sekundarstufe I verbreitet als relevantes Problem diskutiert wird. Zwar ist bekannt, dass nicht alle SuS, nicht alle Fächer und auch nicht alle Facetten der Lernmotivation gleichermassen von diesem Abwärtstrend betroffen sind, doch gibt es Hinweise darauf, dass sich dieser (tendenzielle) Abwärtstrend über die gesamte Schulzeit erstreckt und damit bereits früh einsetzt.
Bezogen auf die Schulzeit vor dem Übertritt ist die Befundlage zur Lernmotivation der SuS jedoch spärlich. Es ist nur wenig bekannt zur Frage, wie motiviert die SuS der Mittelstufe sind. Ebenso mangelt es an Wissen zur Bedeutung der Klassenzugehörigkeit und zur Rolle der Lehrperson für die SuS-Lernmotivation in dieser Phase der Volksschule.
Hier setzt das Projekt an: Im Rahmen einer Längsschnittstudie wurden die individuellen Verläufe der Lernmotivation von SuS der Mittelstufe während eines Schuljahres in verschiedenen Fächern untersucht und Wechselwirkungen mit anderen lernbezogenen Prozessen aufgezeigt. Dabei wurde eine breite Palette an Lernmotivationsfacetten berücksichtigt. Um mehr über die Rolle der Lehrperson für die Lernmotivation der SuS zu erfahren, wurden die Lehrpersonen zum Thema Lernmotivation befragt. Ebenso wurden die Bedeutung der Klassenzugehörigkeit und mögliche Zusammenhänge von Merkmalen der Lehrperson mit der Lernmotivation der SuS in den Blick genommen.
- Laufzeit
- 01.2018 – 02.2022
- Projektstatus
- Abgeschlossen
- Kooperationspartner
-
- Prof. Dr. Hanna Gaspard, Technische Universität Dortmund (DE)
- Prof. Dr. Stephanie Lichtenfeld, Universität Hamburg (DE)
- Dr. Kristina Stockinger geb. Loderer, Universität Augsburg (DE)
- Prof. Dr. Reinhard Pekrun, University of Essex (GB)
- Dr. Elisabeth Vogl, Ludwig-Maximilian-Universität München (DE)
- Department für Erziehung und Kultur Kanton Thurgau