Dinkelmann, I. (2023, April 12). «Shine Bright Like a Diamond» oder doch eher «The Dark Side of the Moon»?: Ausführungen zum Thema Motivation. Jahrestagung der Thurgauer Mittelstufenkonferenz (TMK).
Dinkelmann, I., & Isler, L. L. (2023, January 17). Schülerinnen und Schüler blicken auf ihre Primarschulzeit zurück: Bedeutung des Lehrpersonenhandelns für ihre Motivation, ihr Lernen und ihr Wohlbefinden. Referat im Rahmen des Forschungskolloquiums der Binational School of Education. Online, 17. Januar 2023.
Dinkelmann, I. (2022, June 21). Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe im Kanton Thurgau (LeMoS-MST): Überblick über die Längsschnittstudie und erste Ergebnisse. Referat im Rahmen des Forschungskolloquiums der Binational School of Education. Online, 21. Juni 2022.
Dinkelmann, I., & Isler, L. L. (2022, May 18). Informationsabend LeMoS-con. Referat im Rahmen des Informationsanlasses für teilnehmende Schüler:innen und ihre Eltern (Studie LeMoS-con). Kreuzlingen, 18. Mai 2022.
Dinkelmann, I. (2022, January 19). Lernmotivation als Voraussetzung, Begleitphänomen und eigenständige Zielgrösse schulischer Förderung. Referat an der Thementagung der Pädagogischen Hochschule Thurgau und des Amts für Volksschule. Kreuzlingen, 19. Januar 2022.
Dinkelmann, I. (2019, August 16). «Primary school students’ value beliefs about mathematics»: Factorial structure and gender differences. Paper presented at the biennial conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Aachen, August 12-16, 2019.
Dinkelmann, I. (2019, January 15). «Ich kann das!» Kompetenzüberzeugungen von Schülerinnen und Schülern der 4. bis 6. Klasse: Bedeutung von Fach, Jahrgangsstufe und Gender. Referat im Rahmen des Forschungskolloquiums der Binational School of Education. Kreuzlingen, 15. Januar 2019.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2018, June 29). Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten von vier- bis sechsjährigen Kindern. Referat an der Tagung «Präsentationskompetenz – Leistungskriterien aus theoretischer und empirischer Perspektive». PH Ludwigsburg, 29.6.2018.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2018, April 3). Promoting oral texts in kindergarten classrooms: Development of a new instrument to measure oral text abilities of kindergarten students. Paper at the ARLE-seminar «Focus on Oracy in L1-Education». Leiden (NL), 03.04.2018.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2017, November 27). Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten. Gastvortrag im Rahmen der Grundlagenvorlesung der Professur für Grundschulpädagogik/Deutsch an der TU Dresden. Dresden, 27. November 2017.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2017, September 21). Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten bei Kindergartenkindern. Zweites Netzwerktreffen des Forschungsnetzwerks Schulsprachdidaktik. Zürich, 21. September 2017.
Dinkelmann, I., Kirchhofer, K., Hefti, C., & Isler, D. (2017, August 29). Oral text ability of children attending kindergarten: Development of a measurement instrument. Paper presented at the biennial conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Tampere, August 29 - September 2, 2017.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2017, July). Promoting oral texts in kindergarten classrooms: Development of a new test to measure oral text abilities of kindergarten students. Paper presented at the 20th European Conference on Literacy. Madrid, July 3 - 6, 2017.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2017, June 29). Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten bei Kindergartenkindern. Paperpräsentation an der Zweijahreskonferenz des Forums Deutschdidaktik. Brig, 29. - 30. Juni 2017.
Dinkelmann, I., Isler, D., Hefti, C., & Kirchhofer, K. (2017, June 26). Mündliche Textfähigkeiten von Lernenden im Kindergarten: Entwicklung und empirische Erprobung eines Messinstruments. Paperpräsentation am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). Fribourg, 26. - 28. Juni 2017.
Isler, D., Dinkelmann, I., Hefti, C., & Kirchhofer, K. (2017, May 18). Mündliche Textfähigkeiten messen: Einblick in die Instrumententwicklung für eine neue Wirksamkeitsstudie im Kindergarten. Referat im Rahmen des Forschungskolloquiums der Binational School of Education. Kreuzlingen, 18. Mai 2017.
Isler, D., Dinkelmann, I., & Hefti, C. (2017, February 13). Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten: Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten. Forschungstreffen mit der DO-BINE-Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Uta Quasthoff an der TU Dortmund. Dortmund, 13. Februar 2017.
Dinkelmann, I., & Buff, A. (2016, June 29). Elterliche lernbezogene Unterstützung und ihre Wirkung auf Lernmotivation und Leistung der Kinder. Paperpräsentation am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). Lausanne, 29. Juni - 1. Juli 2016.
Dinkelmann, I. (2016, June 23). Effekte elterlicher Unterstützung auf Lernmotivation und Leistung in Mathematik. Referat im Forschungskolloquium der Pädagogischen Hochschule Thurgau. Kreuzlingen, 23. Juni 2016.
Edelmann, D., & Dinkelmann, I. (2015, June 29). Förderung beim Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I: Empirische Erkenntnisse über schulergänzende Unterstützungsmöglichkeiten, familiale Prozesse und individuelle Erfahrungen. Symposium am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). St. Gallen, 29. Juni - 1. Juli 2015.
Dinkelmann, I., & Buff, A. (2015, June 29). Elterliche schulbezogene Unterstützung beim Übertritt in die Sekundarstufe I: Verläufe und Wechselwirkungen mit Lernmotivation und Lernfreude. Symposiumsbeitrag am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). St. Gallen, 29. Juni - 1. Juli 2015.
Dinkelmann, I. (2015, June 3). Mathematikbezogene Motivation und Lernfreude von Schülerinnen und Schülern und die Rolle der elterlichen Unterstützung. Referat in den Fachbereichen Kommunikation sowie Pädagogische Psychologie der Pädagogischen Hochschule Zürich. Zürich, Schweiz, 3. Juni 2015.
Dinkelmann, I. (2015, March 28). Elterliche Unterstützung und deren Entwicklung beim Übertritt in die Sekundarstufe I. Referat an der TRANSITION-Tagung. Zürich, 28. März 2015.
Dinkelmann, I. (2014, October 30). TRANSITION: Elterliche Unterstützung und motivational-affektive Entwicklung beim Übertritt in die Sekundarstufe I. Überblick über die Längsschnittstudie. Referat im Fachbereich Entwicklung und Berufsidentität der Pädagogischen Hochschule Zürich. Zürich, Schweiz, 30. Oktober 2014.
Dinkelmann, I. (2014, September 17). Ich kann es, ich will es, also strenge ich mich – because I’m happy! – beim Mathematiklernen so richtig an? Ausführungen zu einer längsschnittlichen Mediationsanalyse. Referat im Rahmen des Forschungskolloquiums der Abteilung Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Zürich. Zürich, Schweiz, 17. September 2014.
Dinkelmann, I. (2014, May 26). Zum Thema Gruppeninvarianz-Test: “Ticken” 12jährige Mädchen und Jungen im motivational-affektiven Bereich wirklich gleich? Referat im Rahmen des Forschungskolloquiums der Abteilung Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Zürich. Zürich, Schweiz, 26. Mai 2014.
Dinkelmann, I. (2014, April 29). Anticipatory joy over a maths exam: Do appraisals matter if children’s domain-specific beliefs and enjoyment are taken into account? Guest lecture at the Ludwig-Maximilians-Universität München, Faculty for Psychology and Educational Sciences, Department Psychology, Institute for Personality & Educational Psychology (Chair: Prof. Dr. R. Pekrun). Munich, April 29, 2014.
Dinkelmann, I., & Buff, A. (2012, August 28). Interaction effects within the framework of the Control-Value Theory of Achievement Emotions. Poster presented at the International Conference on Motivation (ICM). Frankfurt a. M., Germany, August 28 - 30, 2012.
Buff, A., & Dinkelmann, I. (2012, August 28). Changes in competence beliefs and value beliefs predict changes in enjoyment of learning. Paper presented at the International Conference on Motivation (ICM). Frankfurt a. M., Germany, August 28 - 30, 2012.
Buff, A., & Dinkelmann, I. (2011, August 30). Importance of parental beliefs for the development of children’s self-concept: Effects and mediation. Paper presented at the biennial conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Exeter, England, August 30 - September 3, 2011.
Dinkelmann, I., & Buff, A. (2011, August 30). Maths-exam-related anticipatory joy and its proximal and distal personal antecedents. Poster presented at the conference of the European Association for Research on Learning and Instruction. Exeter, England, August 30 - September 3, 2011.
Buff, A., & Dinkelmann, I. (2011, August 25). Kompetenz- und Valenzüberzeugungen vor und nach dem Übertritt in die Sekundarstufe I. Referat an der Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bern, Schweiz, 25. - 26. August 2011.
Buff, A., Reusser, K., Dinkelmann, I., & Steiner, E. (2010, September 2). Our child is good at math! Parents’ competence beliefs for their children: A wrongly neglected dimension regarding children’s school success? Paper presented at the 12th International Conference on Motivation. Porto, Portugal, September 2-4, 2010.
Dinkelmann, I., & Buff, A. (2010, September 2). Parental support and learning motivation of students in mathematics generally and in an exam preparation situation. Poster presented at the International Conference on Motivation (ICM). Porto, Portugal, September 2-4, 2010.
Buff, A., Reusser, K., Dinkelmann, I., & Steiner, E. (2010, May 25). TRANSITION-Studie: Elterliche Unterstützung und motivational-affektive Entwicklung beim Übertritt in die Sekundarstufe I. Referat am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich, Lehrstuhl Pädagogische Psychologie und Didaktik PPD. Zürich, 25. Mai 2010.
Dinkelmann, I. (2009, December 9). Motivational-affektives Erleben in schulbezogenen Leistungssituationen und die Rolle elterlicher Unterstützung. Referat am Forschungstag des Lehrstuhls Pädagogische Psychologie und Didaktik, Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich. Zürich, Schweiz, 9. Dezember 2009.
Schmid, C., & Dinkelmann, I. (2007, April 12). Bildungsstandards im nichtfachlichen Bereich: Probleme und Perspektiven am Beispiel der Lern- und Denkstrategien. Poster präsentiert am Forschungstag der Pädagogischen Hochschule Zürich. Zürich, 12. April 2007.