LernMotivation von Schülerinnen und Schülern der 4.-6. Klasse: Fragebogenentwicklung (LeMoS-Q456)
- Titel
- LernMotivation von Schülerinnen und Schülern der 4.-6. Klasse: Fragebogenentwicklung (LeMoS-Q456)
- Projektleitung
- Projektbeschreibung
LeMoS-Q456 ist eine Pilotstudie, in der ein neuer Fragebogen (Questionnaire) zur LernMotivation von Schülerinnen und Schülern (SuS) entwickelt, pilotiert und skaliert wird. Projektziel dieser Pilotstudie ist damit, über einen Fragebogen zur Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern zu verfügen, der auf die Altersgruppe von SuS der Mittelstufe (ca. 10- bis 12-Jährige) angepasst ist. Dabei werden aktuelle Entwicklungen im Feld aufgegriffen: Neue Publikationen zur Lernmotivation von SuS der Sekundarstufe I und II weisen darauf hin, dass gewisse Aspekte der Lernmotivation breiter bzw. differenzierter konzipiert werden sollten als bisher angenommen. Frühere Studien zur Struktur der Lernmotivation legen jedoch nahe, dass SuS der Mittelstufe die Lernmotivation weniger differenziert repräsentieren als SuS der Sekundarstufe I und II. Deshalb ist weitgehend unklar, inwiefern die jüngst propagierte, breitere Konzipierung der Lernmotivation auch auf die SuS der Mittelstufe zutrifft.
Der im Rahmen von LeMoS-Q456 entwickelte Fragebogen wird in der Längsschnittstudie LeMoS-MST der PHTG eingesetzt.
- Laufzeit
- 10.2017 – 12.2018
- Projektstatus
- Abgeschlossen