Lernmotivation ab Mittelstufe im weiterführenden Längsschnitt
- Titel
- Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern continued: Weiterführende Längsschnittstudie (LeMoS-con)
- Projektleitung
- Projektbeschreibung
Schülerinnen und Schüler werden im Jugendalter mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. Es stehen zentrale Entwicklungsaufgaben wie beispielsweise die Identitätsentwicklung an. Parallel dazu bewältigen die Schülerinnen und Schüler in dieser Lebensphase wichtige Übergänge: sowohl den Übertritt von der Primarschule in die Sekundarstufe I als auch denjenigen von der Sekundarstufe I in die Sekundarstufe II und damit in die Berufslehre oder in weiterführende Schulen. All dies fordert die Jugendlichen mitunter stark.
Die Lernmotivation spielt im Umgang mit diesen Herausforderungen eine relevante Rolle. Sie trägt zum schulischen Wohlbefinden bei und wird als Teilbereich von Identität und Persönlichkeit betrachtet. Zudem ist sie mit ausschlaggebend dafür, was, mit wie viel Einsatz und wie erfolgreich Schülerinnen und Schüler lernen. Damit ist die Lernmotivation Voraussetzung, Begleitphänomen und eigenständiges Zielkriterium von schulischer Bildung.
Das Projekt hat zum Ziel, heranwachsende Jugendliche rund um die schulischen Übergänge und in der Bewältigung ihrer Entwicklungsaufgaben zu begleiten. Die Studie stellt die Lernmotivation der Schülerinnen und Schülern ins Zentrum und berücksichtigt dabei verschiedene Schulfächer. Es befasst sich zudem mit Meinungen und Einschätzungen der Schülerinnen und Schüler zu ihrer generellen schulischen Motivation, zu ihrem schulischen Wohlbefinden und zur Schule allgemein. Die Forschungsergebnisse dienen dazu, vertieftes Grundlagenwissen zum Thema zu erarbeiten und daraus Konsequenzen für die Schule abzuleiten. Mit den gewonnenen Erkenntnissen sollen gezielt Aus- und Weiterbildungsangebote für Lehrpersonen (weiter-) entwickelt werden.
Bei Studienstart beteiligten sich rund 200 Schülerinnen und Schüler an der Studie. Sie besuchten zum Zeitpunkt der ersten Erhebung im September 2019 eine vierte, fünfte, sechste oder siebte Klasse im Kanton Thurgau. Die schriftliche Befragung findet einmal jährlich statt. Geplant ist, dass die Schülerinnen und Schüler bis zum Ende ihrer Schulzeit teilnehmen.
- Projektstatus
- Laufend
- Kooperationspartner
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- Prof. Dr. Hanna Gaspard, Technische Universität Dortmund (DE)
- Prof. Dr. Stephanie Lichtenfeld, Universität Münster (DE)
- Dr. Kristina Stockinger geb. Loderer, Universität Augsburg (DE)
- Prof. Dr. Reinhard Pekrun, University of Essex (GB)
- Dr. Elisabeth Vogl, Ludwig-Maximilian-Universität München (DE)
- Department für Erziehung und Kultur Kanton Thurgau (DEK)