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Titel
Interkulturalität und interkulturelle Überzeugungen von PS-Studierenden der PHTG im Kontext des dreiwöchigen Fremdsprachenpraktikums (FSP)
Mitarbeitende
Projektbeschreibung

Studierende der Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Thurgau absolvieren nach Beendigung des ersten Studienjahres ein dreiwöchiges Fremdsprachenpraktikum im Zielsprachengebiet. Dieses ist in der berufspraktischen Ausbildung angesiedelt und als interdisziplinäres Ausbildungsgefäss angelegt: Neben der Möglichkeit, eine Schule aus einem anderen Sprach- und Kulturkreis kennenzulernen und die erworbenen Sprachkenntnisse in authentischen (Schul-) Situationen anzuwenden, sollen auch interkulturelle Kompetenzen entwickelt werden. 

Im vorliegenden Forschungsprojekt untersuchen wir den Einfluss dieses Fremdsprachenpraktikums auf die interkulturellen Überzeugungen und die individuelle Interkulturalität unserer Studierenden der Primarstufe. Konkret wird folgenden Fragestellungen nachgegangen: Was verstehen die PS-Studierenden der PHTG unter Interkulturalität und über welche interkulturellen Überzeugungen verfügen sie vor ihrem Fremdsprachenpraktikum (T1)? Was verstehen die PS-Studierenden der PHTG unter Interkulturalität und über welche geteilten interkulturellen Überzeugungen («shared beliefs») verfügen sie nach ihrem Fremdsprachenpraktikum (T2)? Welche Faktoren beeinflussen diese Überzeugungen und wie wirken sich dabei die während des Fremdsprachenpraktikums gesammelten Erfahrungen und Eindrücke auf die interkulturellen Haltungen und Überzeugungen der Studierenden aus? 

Die aus der Studie gewonnenen Erkenntnisse zu den Überzeugungen der PS-Studierenden der PHTG zu Interkulturalität sollen in die Ausbildung von zukünftigen Studierenden zurückfliessen, indem in den fachdidaktischen Modulen problem- und handlungsorientierte Lerngelegenheiten, die über die berufsbezogene Reflexion und Wissensaneignung hinausgehen, gestaltet werden, um etwaige hartnäckige Mythen zu hinterfragen, zu entkräften und zu dekonstruieren. Je nach Erkenntnislage sind auch allfällige konzeptionelle und strategische curriculare Anpassungen in Bezug auf das Ausbildungsgefäss «Fremdsprachenpraktikum» vorzunehmen.

Laufzeit
02.2024 – 01.2025
Projektstatus
Laufend