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Titel
Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten (EmTiK)
Projektleitung
Mitarbeitende
Projektbeschreibung

Sprachhandlungen wie Berichten, Erzählen oder Erklären sind für schulisches Lernen in allen Fächern von hoher Relevanz. Je nach ihren familiären Erwerbskontexten haben junge Kinder aber unterschiedlich Erfahrungen damit. Im Kindergarten können alle Kinder – unabhängig von ihrer Herkunft – mit solchen «mündlichen Texten» vertraut werden. Damit sind schriftliche, aber medial mündlich realisierte Sprachproduktionen gemeint, die (a) solistisch produziert werden, (b) distante Inhalte sprachlich repräsentieren, (c) textuell strukturiert sind und (d) genrespezifische Merkmale aufweisen. Mündliche Textfähigkeiten erwerben Kinder bei der Bearbeitung kommunikativer Aufgaben durch Modelllernen und zugeschnittene Unterstützung. Die Ausgestaltung von Gesprächen durch Kindergarten-Lehrpersonen ist deshalb ein Schlüsselfaktor für ihre Förderung.

 

Mit der Interventionsstudie «Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten» wurde der Zusammenhang zwischen dem erwerbsunterstützenden Lehrpersonenhandeln und den mündlichen Textfähigkeiten der Kinder überprüft. Bearbeitet wurden drei Hauptfragen:

 

  • Wie entwickeln sich die mündlichen Textfähigkeiten der Kinder vom Anfang bis zum Ende des Kindergartens?

  • Lässt sich das kommunikative Handeln von Lehrpersonen in Alltagsgesprächen durch eine Weiterbildung weiterentwickeln?

  • Wirkt sich ein optimiertes kommunikatives Handeln auf den Erwerb mündlicher Textfähigkeiten durch die Kinder aus?

 

Die Studie leistet einen Beitrag dazu, das Wissen über alltagsintegrierte Sprachbildung zu erweitern. Dieser Ansatz wird heute aufgrund theoretischer Überlegungen und praktischer Erfahrungen im Frühbereich und im Kindergarten favorisiert. Seine Wirksamkeit wurde aber bisher noch nicht empirisch überprüft. Zweitens wurde neues und belastbares Wissen über den Erwerb mündlicher Textfähigkeiten von vier- bis sechsjährigen Kindern generiert und drittens ein innovatives Weiterbildungsformat entwickelt, das in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen eingesetzt werden kann.

Laufzeit
01.2019 – 12.2024
Projektstatus
Laufend
Links
https://data.snf.ch/grants/grant/182425
Kooperationspartner
  • Marie Meierhofer Institut für das Kind (MMI)
Finanzierung