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Unterrichten im MakerSpace ist spannend und lehrreich. Als Lehrperson erleben Sie die Schülerinnen und Schüler beim eigenständigen Tüfteln und Entwickeln, beim Scheitern und Lernen, beim Präsentieren und Dokumentieren. Allerdings laufen einige (aber nicht alle) Dinge anders ab als im Regelunterricht. Deshalb stellt sich die Frage, was Unterrichten im MakerSpace konkret bedeutet.

Making-Unterricht will geplant werden. Zwar agieren Sie als Lehrperson nach dem Prinzip der «didaktischen Bescheidenheit». Dennoch gilt es genau zu überlegen, welche Kompetenzen zu fördern sind und welcher thematische oder technologische Rahmen gesetzt werden soll.

Umsetzungshilfen zu diesen Fragen und zugehörige Anregungen, Tipps und Materialien sind in sechs Phasen gegliedert:

  • Starten

  • Planen

  • Konzipieren

  • Umsetzen

  • Unterrichten

  • Weiterentwickeln

Das «Mindset-Skillset-Toolset-Modell» hilft Ihnen dabei, einzuschätzen, ob es sich bei der geplanten Aktivität um Making oder um eine andere Unterrichtsform handelt. Ein entsprechendes Planungsinstrument dient anschliessend zur Feinplanung.

Umsetzungshilfen für Schulen

Ein wichtiges Ziel der Making-Erprobung Thurgau war die Erarbeitung von Umsetzungshilfen für interessierte Schulen. Alle Dokumente und Materialien finden Sie auf makerspace-schule.ch. Sie sind auch in Buchform erhältlich (als kostenloses PDF und im Buchhandel).

makerspace-schule.ch ist Teil der Making-Erprobung Thurgau. In diesem Projekt wurden von 2020 bis 2024 Making-Ansätze in der Volksschule erprobt. Die Erkenntnisse sind in die auf der Website von makerspace-schule.ch verfügbaren Materialien eingeflossen.