Die Angebote «Am Morgen Student, am Nachmittag Lehrer – Abenteuer Schule geben» und «Was macht eigentlich än «Bürogummi?» richtete sich an Kinder der 5. bis 7. Klasse. Am Vormittag des Projekttages werden die Schülerinnen und Schüler entweder zu Lehrpersonen ausgebildet und können ihr erworbenes Wissen im Unterricht einer Unterstufenklasse am Nachmittag anwenden oder sie lernen, welche typischen Tätigkeiten Angestellte im kaufmännischen Bereich an der PHTG ausführen.
Neben den Projektaufgaben begleiteten mehrere Kinder ihre Bezugspersonen an ihrem Arbeits- oder Studienplatz an der PHTG. Dieser «Blick über die Schultern» ermöglicht es, Kinder für eine offene Berufswahl zu sensibilisieren und in der Gesellschaft zu einem ausgewogenen Rollenverständnis in der Berufswelt beizutragen.
Der Nationale Zukunftstag findet seit 2001 statt und fördert die Gleichstellung der Geschlechter bei der Berufswahl und bei der Lebensplanung frühzeitig. Er ist ein Kooperationsprojekt zwischen Schule, Arbeitswelt und Elternhaus.