Schulhausteams in Erlen, Nollen, Sirnach, Weinfelden und Wigoltingen haben MakerSpaces eingerichtet und vielfältige Formen des schulischen Makings entwickelt und in unterschiedlichen Fächern erprobt. Die wichtigsten Erkenntnisse aus der Praxis konnten nun für weitere interessierte Schulen aufbereitet und im Buch «Making und Schule» von Prof. Dr. Selina Ingold und Prof. Dr. Björn Maurer dokumentiert werden. Das Buch lebt von den Beiträgen der Lehrpersonen, die ihre Making-Unterrichtserfahrungen gerne mit der Community teilen.
Neben Beispielen für Good Practice gibt das Buch aber auch konkrete Hinweise zur Planung, Konzeption und Umsetzung von Schulentwicklungsprojekten im Bereich Making. Es ist das Ergebnis einer fruchtbaren Zusammenarbeit von Schulen und Hochschulen, von Theorie und Praxis, die sich auf Augenhöhe begegnet sind und gemeinsam Pionierarbeit mit einem innovativen Bildungsansatz geleistet haben. Ein grosser Dank gilt dem Amt für Volksschule, das die Making Erprobung Thurgau in Auftrag gegeben und finanziert hat.
Das Buch ist im Kopaed Verlag als Printversion erschienen, kann aber auch gratis als eBook, dank Förderung des Publikationsfonds der Campus-Bibliothek, bezogen werden. Einzelne Kapitel aus dem Buch sind ausserdem auf der Website abrufbar.