Zwischen 1960 und 1980 erlebte das Schweizer Bildungssystem einen umfassenden Ausbau, insbesondere bei den Bildungsgängen der Sekundarstufe II. Dieser Ausbau wurde stark durch soziale Forderungen nach Chancengleichheit, Bildungsgerechtigkeit oder einer Demokratisierung von Bildung begleitet. Für die Ausgestaltung dieses Ausbaus fanden die Kantone jedoch sehr unterschiedliche Wege. Die heutigen kantonalen Unterschiede in der Gymnasialquote oder in der Bedeutung der Berufsbildung sind Folge davon.
Das bildungshistorische Projekt untersucht exemplarisch 5 Kantone in der Schweiz (Thurgau, Basel-Stadt, Freiburg, Waadt und Tessin). Untersucht wird erstens die unterschiedliche Ausgestaltung der Sekundarstufe II zwischen 1960 und 1980 in diesen Kantonen und zweitens die Bedeutung der sozialen Forderungen bei diesen Entscheiden. Das SNF-Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. Lorenzo Bonoli von der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung und Prof. Dr. Philipp Eigenmann von der Pädagogischen Hochschule Thurgau startet im Frühling 2024.
Quelle Bild: Museum für Gestaltung Zürich, Schweizerischer Werkbund