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#Profil


Tätigkeiten an der PHTG

Leiter Forschung

Prorektorat Lehre
  • forschungsmethodische Ausbildung (KGU, PS BiSVa etc.)
  • Bildung: historische und soziologische Perspektiven (KGU)
  • ePortfolio PS

    seit 2011: weitere Lehraufträge an der Universität Zürich, an der FHNW, an der PHZH
Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

Verantwortlich für den Forschungsbereich «Bildungsgeschichte und Bildungssysteme»

aktuelle Forschungsprojekte:

  • Soziale Argumente der Expansion der Sekundarstufe II in der Schweiz 1960 bis 1980. Debatten, Entscheidungen, Auswirkungen und Spezifitäten auf kantonaler Ebene (EvoSec; SNF-Projektförderung)
  • Geschichte des Kindergärtnerinnenseminars Amriswil (KSA; Lotteriefonds TG)
  • Geschichte von Bildungsgerechtigkeit und Bildungssoziologie
  • Wissenschaftsorientierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
  • Migration und Bildung

Weitere Aktivitäten
  • Mitglied der Kommission Forschung/Entwicklung der Kammer PH von swissuniversities
  • Redaktionsmitglied H-Soz-Kult, Bereich Historische Bildungsforschung
  • Stiftungsrat des Schulmuseums Amriswil
  • Gutachtertätigkeiten für wissenschaftliche Zeitschriften und Konferenzen
  • Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der ECAP Schweiz
  • Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) und der International Standing Conference for the History of Education (ISCHE)

Aus- und Weiterbildung
2011 – 2016

Universität Zürich: Promotion in Erziehungswissenschaft

2005 – 2011

Universität Zürich: Studium Pädagogik, Soziologie und Philosophie

1999 – 2003

Pädagogische Hochschule St. Gallen: Ausbildung zum Sekundarlehrer phil. II


Berufstätigkeit
2020

Pädagogische Hochschule Thurgau: Leiter Forschung

2016 – 2021

Universität Zürich: Oberassistent (Lehrstuhl für Berufsbildung)

2012 – 2016

Universität Zürich: Wissenschaftlicher Assistent (Lehrstuhl für Berufsbildung)

2010 – 2012

Universität Zürich: Wissenschaftlicher Assistent (Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik)

2003 – 2008

Oberstufe Kilchberg ZH: Sekundarlehrer


Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Historische Bildungsforschung
Bildungsgerechtigkeit
Migration und Bildung
Professionsforschung
Berufs- und Hochschulforschung


Publikationen

Philipp Eigenmann

Rezension von: Luks, Timo: In eigener Sache, Eine Kulturgeschichte der Bewerbung. Hamburg: Hamburger Edition 2022

Erziehungswissenschaftliche Revue: Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft
https://www.klinkhardt.de/ewr/978386854366.html

Philipp Eigenmann

Rezension von: Demiriz, Sara-Marie / Kellershohn, Jan / Otto, Anne: Transformationsversprechen, Zur Geschichte von Bildung und Wissen in Montanregionen. Essen: Klartext Verlag 2021

Erziehungswissenschaftliche Revue: Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft
https://www.klinkhardt.de/ewr/978383752231.html



Philipp Eigenmann

Weiterbildung für italienische Arbeitsmigrant:innen in der Schweiz (1960-1980): Selbstinitiativen, Angebote, Intentionen

Education Permanente: Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung
10.57668/phtg-000269

Philipp Eigenmann

Formation continue pour les travailleur·euse·s, migrants en Suisse (1960-1980): initiatives personnelles, offres de formation, intentions

Education Permanente: Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung
10.57668/phtg-000270

Philipp Eigenmann

Die Empirie der Bildungssoziologie und die Frage der Bildungsgerechtigkeit (Schweiz, 1950 – 1970)

Zeitschrift für Pädagogik
10.3262/ZP2202249

Philipp Eigenmann

The Challenges of Combining Scientific and Vocational Education: The Case of a New Tertiary Dual-Study Degree in Switzerland

Opening and Extending Vocational Education
10.3726/b17572

Philipp Eigenmann, Philipp Gonon und Markus Weil

Opening and Extending Vocational Education – An Introduction

Opening and Extending Vocational Education
10.3726/b17572

Philipp Eigenmann, Philipp Gonon und Markus Weil

Opening and Extending Vocational Education

10.3726/b17572

Stefanie Dernbach-Stolz, Philipp Eigenmann, Chantal Kamm und Stefan Kessler

Transformationen von Arbeit, Beruf und Bildung in internationaler Betrachtung - Einleitung

Transformationen von Arbeit, Beruf und Bildung in internationaler Betrachtung
10.1007/978-3-658-32682-1

Lorenzo Bonoli und Philipp Eigenmann

Komplexität, Spannungsfelder und Kompromisse: Eine Relektüre der Geschichte der Berufsbildung in der Schweiz

Transformationen von Arbeit, Beruf und Bildung in internationaler Betrachtung
10.1007/978-3-658-32682-1_3

Philipp Eigenmann

Vor der Integration: Begriffsvarianten des pädagogischen Umgangs mit Migrationsfragen in der Schweiz (1960-1980)

Inklusion als Chiffre?: Bildungshistorische Analysen und Reflexionen
https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2476.html

Stefanie Dernbach-Stolz, Philipp Eigenmann, Chantal Kamm und Stefan Kessler

Transformationen von Arbeit, Beruf und Bildung in internationaler Betrachtung

10.1007/978-3-658-32682-1


Philipp Eigenmann

The Rights of Those Who Have No Rights: Italian Parent Committees in Local Educational Politics in Zurich (1960-1980)

Switzerland and Migration: Historical and Current Perspectives on a Changing Landscape
10.1007/978-3-319-94247-6_10


Philipp Eigenmann

Academia beyond excellence

On Education: Journal for Research and Debate
10.17899/on_ed.2018.3.6


Philipp Eigenmann und Philipp Gonon

Berufs-/Wirtschaftspädagogik und Organisationspädagogik: Intradisziplinäre Bezüge

Handbuch Organisationspädagogik
10.1007/978-3-658-07512-5_10

Philipp Eigenmann

Rezension von: Bernhard, Nadine: Durch Europäisierung zu mehr Durchlässigkeit?: Veränderungsdynamiken des Verhältnisses von beruflicher Bildung zur Hochschulbildung in Deutschland und Frankreich. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich UniPress 2017

Erziehungswissenschaftliche Revue: Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft
https://www.klinkhardt.de/ewr/978386388706.html

Philipp Eigenmann

Vom Aktivismus zur Professionalität: Voraussetzungen und Folgen der Institutionalisierung interkultureller Pädagogik in den 1980er-Jahren

Jahrbuch für Historische Bildungsforschung
https://www.klinkhardt.de/

Thomas Ruoss und Philipp Eigenmann

Les élèves, des acteurs en marge de l’histoire de l’éducation dans le monde germanophone (XIXe-XXe siècles)

Histoire de l'éducation
10.4000/histoire-education.4254

Philipp Eigenmann

Migration macht Schule: Bildung und Berufsqualifikation von und für Italienerinnen und Italiener in Zürich, 1960-1980

10.33057/chronos.1381



Philipp Eigenmann und Tobias Studer

Demokratisierung und Migration: Soziales Handeln, Institutionalisierung und die Gefahr der Entdemokratisierung

Migration und Minderheiten in der Demokratie: Politische Formen und soziale Grundlagen von Partizipation
10.1007/978-3-658-04031-4_5

Philipp Eigenmann, Thomas Geisen und Tobias Studer

Migration und Minderheiten als Herausforderung in demokratischen Gesellschaften

Migration und Minderheiten in der Demokratie: Politische Formen und soziale Grundlagen von Partizipation
10.1007/978-3-658-04031-4_1

Philipp Eigenmann und Michael Geiss

There Is No Outside to the System: Paternalism and Protest in Swiss Vocational Education and Training, 1950-1980

History of Vocational Education and Training in Europe: Cases, Concepts and Challenges
10.3726/978-3-0343-2354-3

Philipp Eigenmann und Michael Geiss

Doing It for Them: Corporatism and Apprentice Activism in Switzerland, 1880-1950

History of Education: Journal of the History of Education Society
10.1080/0046760X.2016.1152402

Philipp Eigenmann, Thomas Geisen und Tobias Studer

Migration und Minderheiten in der Demokratie: Politische Formen und soziale Grundlagen von Partizipation

10.1007/978-3-658-04031-4



Philipp Eigenmann

Rezension von: Lienert, Salome: „Wir wollen helfen, da wo Not ist“. Das Schweizer Hilfswerk für Emigrantenkinder 1933–1947. Zürich 2013, Chronos Verlag, 380 S.

H-Soz-Kult: Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften
https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-21139

Philipp Eigenmann

Rezension von: Burkhard Schäffer und Olaf Dörner (Hrsg.): Weiterbildungsbeteiligung als Teilhabe- und Gerechtigkeitsproblem. München 2012, Herbert Utz Verlag, 100 S.

Zeitschrift für Weiterbildungsforschung
10.3278/REP1304W

Philipp Eigenmann

Rezension von: Sochin D’Elia, Martina: „Man hat es doch hier mit Menschen zu tun!“. Liechtensteins Umgang mit Fremden seit 1945. Zürich 2012, Chronos Verlag, 374 S.

H-Soz-Kult: Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften
https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-18958

Philipp Eigenmann

Rezension von: McCulloch, Gary: The Struggle for the History of Education. London/New York 2011, Routledge, 152 S.

H-Soz-Kult: Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften
https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-16082


Philipp Eigenmann

Rezension von: Hauss, Gisela/Ziegler, Béatrice (Hrsg.): Helfen, Erziehen, Verwalten. Beiträge zur Geschichte der Sozialen Arbeit in St. Gallen. Zürich 2010, Seismo Verlag, 244 S.

H-Soz-Kult: Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften
https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-15529

Philipp Eigenmann und Markus Rieger-Ladich

Michel Foucault: Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses

Schlüsselwerke der Identitätsforschung
10.1007/978-3-531-92196-9_13

Philipp Eigenmann

Architektur des Wissens. Bildungsraume im Informationszeitalter: Rezension von: Michael Scheibel: Architektur des Wissens. Bildungsräume im Informationszeitalter. München 2008

Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik
10.30965/25890581-084-02-90000013


Referate, Ausstellungen, Konzerte

Philipp Eigenmann

Pädagogische Hochschulen als Professionshochschulen – hochschultypenvergleichende Thesen

Zwei Jahrzehnte hochschulische Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Bilanzierungen und Perspektiven. Pädagogische Hochschule Zürich, 22.-23. August 2024

Karin Fasseing Heim und Philipp Eigenmann

Studentische Partizipation in Forschungsprojekten: ein Beitrag zur Meta-Reflexivität künftiger Lehrpersonen

"Die Praxis sozialwissenschaftlicher Methodenbildung - sozialwissenschaftliche Methoden in der Berufspraxis", Tagung an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, 27.–28. Oktober 2023, Solothurn

Philipp Eigenmann

Bildungsungleichheit vermessen: Soziologische Nachwuchswissenschaftler:innen und ihre Wissensproduktion über Bildungsungleichheiten in der Schweiz, 1950-1970

Freiheit und Gleichheit in der Bildungsgeschichte. Jahrestagung der Sektion Historische Bildungsforschung. 11.–13. September 2023, Berlin

Philipp Eigenmann und Karin Schönenberger

Das Kindergärtnerinnenseminar Amriswil KSA (1975-2005) und dessen Bestrebungen zur Professionalisierung des Kindergartens im Kanton Thurgau

Jahreskongress der SGBF «Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel» (30. Juni 2023)

Philipp Eigenmann

Die «dritte Praxis» selbstreflexiver Hochschulforschung: ein methodologischer Beitrag zur interpretativen Erforschung berufspraktischer Studien

5. IGSP Kongress – «Lernen in zwei Praxen – Praktiken und Qualität(en) Schul- und Berufspraktischer Studien» (22. Juni 2023)

Philipp Eigenmann

Bildungsgerechtigkeit durch Schulreform? Eine wissenshistorische Skizze

Kolloquium des Lehrstuhls "Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems", Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich, 9.11.2022

Philipp Eigenmann

Die Geschichte von Bildungsungleichheit und Bildungsgerechtigkeit als Wissensgeschichte

Workshop zu "Bildungs- ungleichheit/-ungerechtigkeit/-benachteiligung in (bildungs-)historischer Perspektive", Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin, 4.11.2022

Philipp Eigenmann

Legitimierungswissen «Bildungsungleichheit»: Methodische Überlegungen zur Frage, wie bildungssoziologische Empirie politische Reformlegitimation erzeugte

Vortrag an der Tagung "Arsenale der Steuerung in Bildungspolitik und -praxis" des Arbeitskreises Kultur- und Sozialwissenschaften an Pädagogischen Hochschulen, online. (17. Juni 2022)

Philipp Eigenmann

Italienische Kinder in schweizerischen Schulen um 1970: Herausforderungen und Chancen

Vortrag im Rahmen der Reihe "Schule, Pädiatrie und Gesellschaft" der Vereinigung Ostschweizer Kinderärzte und des Ostschweizer Kinderspitals in St. Gallen. (1. Juni 2022)

Philipp Eigenmann

Wann gilt Bildung als (un)gerecht?: Eine Spurensuche anhand der Geschichte der Bildungssoziologie

Vortrag im Rahmen des BiSE-Forschungskolloquiums der PHTG 7. Dezember 2021

Philipp Eigenmann

Sociology of Education on Educational Inequalities after 1945 in Switzerland

Vortrag an der International Standing Conference for the History of Education (ISCHE 42; ‚Rethinking the Social in History of Education’), online. (17. Juni 2021)

Philipp Eigenmann

«Wenn man Konzepte nicht kennt, dann kann man Situationen weniger genau verstehen.»: Wie PH-Dozierende in der berufspraktischen Ausbildung Wissenschaftlichkeit herstellen

Vortrag im Rahmen des Kolloquiums Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Zürich 12. Mai 2021

Philipp Eigenmann

Zur Herstellung von Wissenschaftlichkeit in der berufspraktischen Ausbildung

Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums der PHTG 22. April 2021

Philipp Eigenmann

Sociology of Education and Comprehensive School Reform in Switzerland

Vortrag an der online-Konferenz "European Comprehensive School Reform: Ideals, Actors and Educational Practices", organisiert von der Universität Groningen, NL. (20. Oktober 2020)

Philipp Eigenmann

Meritokratie, oder: Weshalb in der Schule die individuelle Leistung so wichtig ist

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ‚Allgemeine Pädagogik’ an der Pädagogischen Hochschule Schwyz. (24. März 2020)

Philipp Eigenmann

Aktivismus und Import: Wie die interkulturelle Pädagogik zum Integrationsbegriff kam

Vortrag im Panel ‘Historische Semantik: Integration & Inklusion’ an der Sektionstagung Historische Bildungsforschung der DGfE ‘Inklusion als Chiffre?’ in Bielefeld. (2. Oktober 2019)

Philipp Eigenmann

Transformationen des Akademischen: Eine Projektskizze

Vortrag im Rahmen des Kolloquiums Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Zürich. (11. Dezember 2018)

Philipp Eigenmann

Die Empirie der Bildungssoziologie und die Forderung nach Bildungsgerechtigkeit

Vortrag am SGBF-Kongress ‚Bildung, Politik, Staat’ in Zürich. (28. Juni 2018)

Philipp Eigenmann

Die Beschulung italienischer Kinder in der Schweiz 1960-1980: Historische Einsichten und aktuelle Fragen

Vortrag am Symposium ‚Vielfalt im Klassenzimmer’ der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi in Trogen. (21. April 2018)

Philipp Eigenmann

Von der De-Institutionalisierung zur Re-Institutionalisierung von Bildung: Anmerkungen zur postobligatorischen Bildung von Migrantinnen und Migranten in der Schweiz

Vortrag am DGfE-Kongress ‚Bewegungen’ in Essen. (19. März 2018)

Philipp Eigenmann und Chantal Kamm

Bildungsgerechtigkeit dank Durchlässigkeit?: Über eine bildungspolitische Semantik

Vortrag am Januarkolloquium ‚Mythos Meritokratie’ des Lehrstuhls für Berufsbildung der Universität Zürich (23. Januar 2018)

Philipp Eigenmann

Cross border skill formation in Switzerland: Shaped by social stratification and nation-state limits

Vortrag an der internationalen Tagung ‚I frontalieri in Europa’ in Bergamo, Italien. (16. November 2017)

Philipp Eigenmann und Anne Bosche

Zeitdiagnosen in Bildungspolitik und Bildungsforschung: Welche Zukunft für unsere Schule?

Vortrag an der Tagung ‚Bildungsforschung und Zeitdiagnose’ im Tagungszentrum Schloss Au, Schweiz (1. September 2017)

Philipp Eigenmann und Tobias Studer

Zur Problematik von Zugehörigkeit zu Zeiten von Ortlosigkeit

Vortrag an der Internationalen Migrationskonferenz ‚Migration und Zugehörigkeit’ in Olten (24. Juni 2017)

Philipp Eigenmann

VET and Higher Education in Switzerland (and elsewhere): between vocational education and academic career path

Vortrag an der Konferenz ‚Disciplinary Struggles in the History of Education’ in Tampere, Finnland; gemeinsam mit Philipp Gonon. (8. Juni 2017)

Philipp Eigenmann

Migration und Schule: Wie öffentliche Schulen mit Migration umgehen: historische Entwicklungen, aktuelle Herausforderungen und theoretische Ansätze

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ‚Allgemeine Pädagogik’ an der Pädagogischen Hochschule Schwyz. (17. Mai 2017)

Philipp Eigenmann

Protest aus den eigenen Reihen: Lehrlingspublikationen in Zeiten der Bildungsexpansion

Vortrag am Workshop ‚Schülerzeitungen der 1950er und 1960er Jahre in der Bundesrepublik Deutschland – Artefakte gymnasialer Schulkulturen und ihr Bedeutungswandel’ an der BBF Berlin. (9. September 2016)

Philipp Eigenmann

Ein Blick in die Kristallkugel?: Wie Zukunftsszenarien die Bildungsbestrebungen italienischer Arbeiterinnen und Arbeiter in der Schweiz prägten (1960-1980)

Vortrag am SGBF Kongress ‚Wo endet die Schule?’ an der Universität Lausanne. (29. Juni 2016)

Philipp Eigenmann

Als Assimilation als wechselseitiger Prozess begriffen wurde: Eine alternative Vorgeschichte zum Entstehungsmythos der interkulturellen Pädagogik

Vortrag am Workshop ‚Mythen, Moral und Gewissheiten in Gesellschaft und Schule’ an der Pädagogischen Hochschule Zürich. (17. Juni 2016)

Philipp Eigenmann

Migration und Schule: Wie öffentliche Schulen mit Migration umgehen: historische Entwicklungen, aktuelle Herausforderungen und theoretische Ansätze

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ‚Allgemeine Pädagogik’ an der Pädagogischen Hochschule Schwyz. (18. Mai 2016)

Philipp Eigenmann

Migration and Adult Education in Switzerland: The case of Italian immigrant associations in the 1960s and 1970s

Vortrag am Joint Seminar of Adult Education with doctoral and MA-students der Universität Tampere, Finnland. (30. März 2016)

Philipp Eigenmann

Die Branchen des Prekariats: Berufliche Nachqualifizierung italienischer Arbeitsmigranten zwischen 1960 und 1980 in der Schweiz

Vortrag an der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE in Zürich. (7. September 2015)

Philipp Eigenmann

Fremdes Rauschen: Zum pädagogischen Umgang mit Migration nach 1960

Vortrag an der Tagung „Geschäftige Hektik und langer Atem. Erziehung und Bildung in zeithistorischer Sicht“ in Tübingen. (24. Juni 2015)

Philipp Eigenmann

Männer organisieren die Weiterbildung, Frauen die Kinderbetreuung: Traditionelle Geschlechterrollen in progressiven Migrantenorganisationen – ein historischer Einblick

VortKonferenz „Migration und Gender“ in Dudelange, Luxembourg. (19. Juni 2015)

Philipp Eigenmann

Sprachspezifische Argumente: Über die zweigleisige bildungspolitische Programmatik italienischer Vereine in der Schweiz um 1970

Vortrag am grenzüberschreitenden Forschungskolloquium der Universitäten Kassel, Wuppertal und Zürich in Aachen. (5. Juni 2015)

Philipp Eigenmann und Sarah Baumann

Avanti Popolo!: Selbstermächtigungsstrategien italienischer Migrantinnen und Migranten?

Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe ‚Die Welt am Donnerstag’ der Autonomen Schule Zürich und der Wochenzeitung; gemeinsam mit Sarah Baumann. (19. Februar 2015)

Philipp Eigenmann

Chancengleichheit und Klassenkampf: Bildungspolitische Programmatiken italienischer Vereine in Zürich, 1960-1980

Vortrag im Forschungskolloquium für Historische Bildungsforschung der Humboldt Universität zu Berlin. (14. Januar 2015)

Philipp Eigenmann

Schooling for Two Futures: Italian Associations on the Education of Italian Children in Switzerland (1960-1980)

Vortrag an der Konferenz ‚Transnationalism, gender and teaching: perspectives from the history of education’ der History of Education Society (UK) in Dublin. (22. November 2014)

Philipp Eigenmann

There Is No Outside to the System: Paternalism and Protest in Swiss VET, 1890–1980

Vortrag an der Konferenz ‚History of Vocational Education and Training (VET): Cases, Concepts and Challenges’ an der Universität Zürich; gemeinsam mit Michael Geiss. / (9. September 2014)

Philipp Eigenmann

Arbeitsmigration, Bildung und das Versprechen des sozialen Aufstiegs: Weiterbildungskurse italienischer Arbeitsmigranten in Zürich (1960-1980)

Vortrag an der Konferenz ‚Migration und Mobilität’ an der Fachhochschule Köln. (4. Juli 2014)

Philipp Eigenmann

Statistische Befunde sind politische Argumente

Vortrag am Januarkolloquium ‚What are Numbers for?’ des Lehrstuhls für Berufsbildung der Universität Zürich. (22. Januar 2014)

Philipp Eigenmann

Arbeitsmigration und Bildung: Selbstorganisierte Bildungsangebote und bildungspolitisches Engagement italienischer Zuwanderer in der Schweiz (1960-1980)

Vortrag am grenzüberschreitenden Forschungskolloquium der Universitäten Kassel, Wuppertal und Zürich auf dem Herzberg/Schweiz. (20. Juni 2013)

Philipp Eigenmann

Selbstorganisierte Bildung von Arbeitsmigranten in der Schweiz (1950-1990): zur Problematik einer Bildungsgeschichte von unten

Vortrag an der 3. Zürcher Werkstatt Historische Bildungsforschung an der Universität Zürich. (4. April 2013)

Philipp Eigenmann

Educationalizing Migration Problems in the 1960s: The Council of Europe and Switzerland

Vortrag an der Konferenz ‚Between the National and the Global. Developments of Modern School Systems’ an der Universität Luxemburg; gemeinsam mit Regula Bürgi. / (16. Februar 2013)

Philipp Eigenmann

Interkulturelle Erziehung ‚von unten’?: Selbstorganisierte Bildungsinstitutionen italienischer Arbeitsmigranten in der Schweiz (1950-1990)

Vortrag am 9. Forum junger Bildungs- historikerInnen in Berlin. (14. September 2012)

Philipp Eigenmann

Mittels Bildung gegen die Benachteiligung von Immigranten?: Der Fall einer selbstorganisierten Berufsschule italienischer Arbeitsmigranten in Zürich (1960-1980)

Vortrag am SGBF Kongress ‚Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit’ in Bern. (4. Juli 2012)

Philipp Eigenmann

Labour Market Migration and Education: The Example of a Vocational School for Italian Migrants in Zurich (1970s-1980s)

Vortrag an der International Standing Conference for the History of Education (ISCHE 34; ‚Internationalization in education’) in Genf. (30. Juni 2012)

Philipp Eigenmann

(Ent-)Demokratisierung und Migration: Soziales Handeln und Institutionen

Vortrag an der Konferenz ‚Migration und Demokratie’ in Dudelange, Luxemburg; gemeinsam mit Tobias Studer. (14. Juni 2012)

Philipp Eigenmann

Noble Aims, Humble Impact: Reorganizing Public Schools in Zurich (1995-2000)

Vortrag an der Konferenz ‚Education and the State’ in der Karthause Ittingen. (15. September 2011)

Philipp Eigenmann

Reorganizing public schools?: Local school reform practices in Zurich (1995-2000)

Vortrag an der Konferenz ‚History of Schooling: Politics and local practice’ in Uppsala, Schweden. (10. Juni 2011)

Philipp Eigenmann

Subversion und Eigensinn: Analyse von Schulräumen

Vortrag am 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Dresden. (19. März 2008)