Eigenmann, P. (2024). Rezension von: Luks, Timo: In eigener Sache, Eine Kulturgeschichte der Bewerbung. Hamburg: Hamburger Edition 2022. Erziehungswissenschaftliche Revue: Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft, 23(2). https://www.klinkhardt.de/ewr/978386854366.html
Eigenmann, P. (2022). Rezension von: Demiriz, Sara-Marie / Kellershohn, Jan / Otto, Anne: Transformationsversprechen, Zur Geschichte von Bildung und Wissen in Montanregionen. Essen: Klartext Verlag 2021. Erziehungswissenschaftliche Revue: Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft, 21(2). https://www.klinkhardt.de/ewr/978383752231.html
Bürgi, R., Eigenmann, P., & Gonon, P. (2022). Reshaping the Role of Professional Associations and the Federal State in Swiss VET: Ambiguous Reactions to the Knowledge Economy. In G. Bonoli & P. Emmenegger (Eds.), Collective Skill Formation in the Knowledge Economy (pp. 55–75). Oxford University Press. https://global.oup.com/academic/product/collective-skill-formation-in-the-knowledge-economy-9780192866257?q=bonoli%20emmenegger&lang=en&cc=ch#
Eigenmann, P., & Ruoss, T. (2022). Schüler*innen in der historischen Bildungsforschung. In H. Bennewitz, H. de Boer, & S. Thiersch (eds.), Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern (1. Auflage, pp. 23–32). Waxmann. https://www.utb.de/doi/10.36198/9783838559384-23-32
Eigenmann, P. (2022). Weiterbildung für italienische Arbeitsmigrant:innen in der Schweiz (1960-1980): Selbstinitiativen, Angebote, Intentionen. Education Permanente: Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung, 2, 20–30. https://doi.org/10.57668/phtg-000269
Eigenmann, P. (2022). Formation continue pour les travailleur·euse·s, migrants en Suisse (1960-1980): initiatives personnelles, offres de formation, intentions. Education Permanente: Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung, 2, 20–30. https://doi.org/10.57668/phtg-000270
Eigenmann, P. (2022). Die Empirie der Bildungssoziologie und die Frage der Bildungsgerechtigkeit (Schweiz, 1950 – 1970). Zeitschrift für Pädagogik, 2, 249–266. https://doi.org/10.3262/ZP2202249
Eigenmann, P. (2021). The Challenges of Combining Scientific and Vocational Education: The Case of a New Tertiary Dual-Study Degree in Switzerland. In P. Eigenmann, P. Gonon, & M. Weil (Eds.), Opening and Extending Vocational Education (pp. 187–210). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b17572
Eigenmann, P., Gonon, P., & Weil, M. (2021). Opening and Extending Vocational Education – An Introduction. In P. Eigenmann, P. Gonon, & M. Weil (Eds.), Opening and Extending Vocational Education (pp. 9–10). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b17572
Eigenmann, P., Gonon, P., & Weil, M. (2021). Opening and Extending Vocational Education. Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b17572
Dernbach-Stolz, S., Eigenmann, P., Kamm, C., & Kessler, S. (2021). Transformationen von Arbeit, Beruf und Bildung in internationaler Betrachtung - Einleitung. In S. Dernbach-Stolz, P. Eigenmann, C. Kamm, & S. Kessler (eds.), Transformationen von Arbeit, Beruf und Bildung in internationaler Betrachtung (pp. 1–16). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32682-1
Bonoli, L., & Eigenmann, P. (2021). Komplexität, Spannungsfelder und Kompromisse: Eine Relektüre der Geschichte der Berufsbildung in der Schweiz. In S. Dernbach-Stolz, P. Eigenmann, C. Kamm, & S. Kessler (eds.), Transformationen von Arbeit, Beruf und Bildung in internationaler Betrachtung. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32682-1_3
Eigenmann, P. (2021). Vor der Integration: Begriffsvarianten des pädagogischen Umgangs mit Migrationsfragen in der Schweiz (1960-1980). In M. Vogt, M.-A. Boger, & P. Bühler (eds.), Inklusion als Chiffre?: Bildungshistorische Analysen und Reflexionen (pp. 160–170). Verlag Julius Klinkhardt. https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2476.html
Dernbach-Stolz, S., Eigenmann, P., Kamm, C., & Kessler, S. (2021). Transformationen von Arbeit, Beruf und Bildung in internationaler Betrachtung. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32682-1
Eigenmann, P. (2020). Praxisintegrierte Bachelorstudiengänge (PiBS): Akzeptanz und Herausforderungen eines neuen Studienmodells. In SGAB Newsletter 1/2020. https://transfer.vet/akzeptanz-und-herausforderungen-eines-neuen-studienmodells/
Eigenmann, P. (2019). The Rights of Those Who Have No Rights: Italian Parent Committees in Local Educational Politics in Zurich (1960-1980). In B. Lüthi & D. Skenderovic (Eds.), Switzerland and Migration: Historical and Current Perspectives on a Changing Landscape (pp. 209–227). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-94247-6_10
Eigenmann, P., Gonon, P., & Ovelil, J. (2019). Evaluation Studienmodell PiBS der FFHS. Schlussbericht.
Eigenmann, P. (2018). Academia beyond excellence. On Education: Journal for Research and Debate, 1(3). https://doi.org/10.17899/on_ed.2018.3.6
Baumann, S., & Eigenmann, P. (2018). Anstoss zu einer integrativen Schule: Bildungspolitik der Emigrationsorganisation «Colonie Libere Italiane». In E. Hebeisen, G. Hürlimann, & R. Schmid (eds.), Reformen jenseits der Revolte: Zürich in den langen Sechzigern (pp. 36–47). Chronos. https://www.chronos-verlag.ch/node/21018?highlight=reformen%20jenseits%20der%20revolte
Eigenmann, P., & Gonon, P. (2018). Berufs-/Wirtschaftspädagogik und Organisationspädagogik: Intradisziplinäre Bezüge. In M. Göhlich, A. Schröer, & S. M. Weber (eds.), Handbuch Organisationspädagogik (1. Auflage, pp. 71–81). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07512-5_10
Eigenmann, P. (2018). Vom Aktivismus zur Professionalität: Voraussetzungen und Folgen der Institutionalisierung interkultureller Pädagogik in den 1980er-Jahren. Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2017: Scheinbarer Stillstand – Pädagogische Diskurse und Entwicklungen in den Achtzigerjahren, 23, 98–118. https://doi.org/10.57668/phtg-000555
Eigenmann, P. (2018). Rezension von: Bernhard, Nadine: Durch Europäisierung zu mehr Durchlässigkeit?: Veränderungsdynamiken des Verhältnisses von beruflicher Bildung zur Hochschulbildung in Deutschland und Frankreich. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich UniPress 2017. Erziehungswissenschaftliche Revue: Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft, 17(5). https://www.klinkhardt.de/ewr/978386388706.html
Ruoss, T., & Eigenmann, P. (2018). Les élèves, des acteurs en marge de l’histoire de l’éducation dans le monde germanophone (XIXe-XXe siècles). Histoire de l’éducation, 150(2), 151–170. https://doi.org/10.4000/histoire-education.4254
Eigenmann, P. (2017). Migration macht Schule: Bildung und Berufsqualifikation von und für Italienerinnen und Italiener in Zürich, 1960-1980 (Vol. 3). Chronos. https://doi.org/10.33057/chronos.1381
Eigenmann, P. (2016). Rezension von: Myers, Kevin: Struggles for a Past - Irish and Afro- Caribbean histories in England, 1951–2000. H-Soz-Kult: Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften. http://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-25084
Eigenmann, P., & Geiss, M. (2016, March 8). Berufsbildung und Migration: Die Erfahrungen nutzen. Neue Zürcher Zeitung, 12. https://www.nzz.ch/meinung/die-erfahrungen-nutzen-ld.102605?reduced=true
Eigenmann, P., & Studer, T. (2016). Demokratisierung und Migration: Soziales Handeln, Institutionalisierung und die Gefahr der Entdemokratisierung. In P. Eigenmann, T. Geisen, & T. Studer (eds.), Migration und Minderheiten in der Demokratie: Politische Formen und soziale Grundlagen von Partizipation (1. Auflage, pp. 83–104). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04031-4_5
Eigenmann, P., Geisen, T., & Studer, T. (2016). Migration und Minderheiten als Herausforderung in demokratischen Gesellschaften. In P. Eigenmann, T. Geisen, & T. Studer (eds.), Migration und Minderheiten in der Demokratie: Politische Formen und soziale Grundlagen von Partizipation (1. Auflage, pp. 3–14). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04031-4_1
Eigenmann, P., & Geiss, M. (2016). There Is No Outside to the System: Paternalism and Protest in Swiss Vocational Education and Training, 1950-1980. In E. Berner & P. Gonon (Eds.), History of Vocational Education and Training in Europe: Cases, Concepts and Challenges (Vol. 14, pp. 403–428). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/978-3-0343-2354-3
Eigenmann, P., & Geiss, M. (2016). Doing It for Them: Corporatism and Apprentice Activism in Switzerland, 1880-1950. History of Education: Journal of the History of Education Society, 45(5), 570–586. https://doi.org/10.1080/0046760X.2016.1152402
Eigenmann, P., Geisen, T., & Studer, T. (2016). Migration und Minderheiten in der Demokratie: Politische Formen und soziale Grundlagen von Partizipation (1. Auflage). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04031-4
Bürgi, R., & Eigenmann, P. (2015). The National in the Global: Switzerland and the Council of Europe’s Policies on Schooling for Migrant Children in the 1960s. In D. Tröhler & T. Lenz (eds.), Trajectories in the Development of Modern School Systems: Between the National and the Global (pp. 144–156). Routledge.
Eigenmann, P. (2015). Schooling for Two Futures: Italian Associations on the Education of Italian Children in Switzerland (1960-1980). History of Education Researcher, 96, 55–63. https://bulletin-researcher.hes-exelibris.org.uk/Authenticated/Browse.aspx?BrowseID=2&tableName=ta_publications
Eigenmann, P. (2014). Rezension von: Lienert, Salome: „Wir wollen helfen, da wo Not ist“. Das Schweizer Hilfswerk für Emigrantenkinder 1933–1947. Zürich 2013, Chronos Verlag, 380 S. H-Soz-Kult: Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften. https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-21139
Eigenmann, P. (2013). Rezension von: Burkhard Schäffer und Olaf Dörner (Hrsg.): Weiterbildungsbeteiligung als Teilhabe- und Gerechtigkeitsproblem. München 2012, Herbert Utz Verlag, 100 S. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 36(4), 82–83. https://doi.org/10.3278/REP1304W
Eigenmann, P. (2013). Rezension von: Sochin D’Elia, Martina: „Man hat es doch hier mit Menschen zu tun!“. Liechtensteins Umgang mit Fremden seit 1945. Zürich 2012, Chronos Verlag, 374 S. H-Soz-Kult: Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften. https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-18958
Eigenmann, P. (2012). Rezension von: McCulloch, Gary: The Struggle for the History of Education. London/New York 2011, Routledge, 152 S. H-Soz-Kult: Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften. https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-16082
Eigenmann, P. (2011). Implementationsabsichten, expertokratische Durchsetzungsstrategien und partizipative Rhetoriken: Lokale Schulreformpraktiken in Zürich (1993-2000). Bildungsgeschichte: International Journal for the Historiography of Education, 1(2), 131–146. https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/zeitschriften/ijhe-bildungsgeschichte/
Eigenmann, P. (2011). Rezension von: Hauss, Gisela/Ziegler, Béatrice (Hrsg.): Helfen, Erziehen, Verwalten. Beiträge zur Geschichte der Sozialen Arbeit in St. Gallen. Zürich 2010, Seismo Verlag, 244 S. H-Soz-Kult: Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften. https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-15529
Eigenmann, P., & Rieger-Ladich, M. (2010). Michel Foucault: Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses. In B. Jörissen & J. Zirfas (eds.), Schlüsselwerke der Identitätsforschung (1. Auflage, pp. 223–239). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92196-9_13
Eigenmann, P. (2008). Architektur des Wissens. Bildungsraume im Informationszeitalter: Rezension von: Michael Scheibel: Architektur des Wissens. Bildungsräume im Informationszeitalter. München 2008. Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 84(2), 237–239. https://doi.org/10.30965/25890581-084-02-90000013