Wahlmodul 1: Digital Leadership
Die digitale Transformation verändert Schule tiefgreifend – nicht nur im Klassenzimmer, sondern in allen Bereichen der Schulentwicklung. Als Schulleitung gestalten Sie diesen Wandel aktiv mit.
Dieses Wahlmodul unterstützt Sie dabei, Ihre Schule strategisch und ganzheitlich in der Kultur der Digitalität weiterzuentwickeln.
Sie lernen, Visionen zu formulieren, agile Prozesse aufzubauen und digitale Entwicklungen nachhaltig umzusetzen – abgestimmt auf die Realität Ihrer Schule. Praxisnahe Inputs, kollegialer Austausch und ein individuelles Transferprojekt helfen Ihnen, konkrete Impulse in Ihre Führungstätigkeit zu integrieren.
Das Wahlmodul kombiniert Grundlagenwissen mit Anwendungskompetenz und legt den Fokus auf das Zusammenspiel von Führung, Organisationsentwicklung und pädagogischem Wandel. Es richtet sich an Schulleitungen, die ihre Schule zukunftsfähig, kooperativ und strategisch stärken wollen.
Das Wahlmodul ist Teil des CAS Schulleitung und des DAS Schulleitung.
Modul
Inhalt
Sie erwerben grundlegende Kenntnisse zu Konzepten, Modellen und Handlungsfeldern von Digital Leadership im schulischen Kontext
Sie entwickeln Ihr Verständnis für kulturelle, pädagogische und organisationale Dimensionen einer Schule in der Kultur der Digitalität
Sie erhalten praxisbezogenes Know-how zur Entwicklung, Steuerung und Reflexion digitaler Veränderungsprozesse in der Schule
Sie fördern Ihre Kompetenzen im Umgang mit Unsicherheit, Agilität und partizipativer Führung im digitalen Wandel
Sie erweitern Ihr Bewusstsein für ethische, rechtliche und medienpädagogische Aspekte digitaler Schulführung
Sie setzen ein Transferprojekt zur digitalen Schulentwicklung auf individueller und kollegialer Ebene praktisch um
Termine 2027
Durchführung 2027
Freitag | 23.04.2027 | 08.30 - 17.00 Uhr | Rorschach (PHSG) |
Mittwoch | 26.05.2027 | 13.30 - 17.00 Uhr | Online |
Mittwoch | 09.06.2027 | 13.30 - 17.00 Uhr | Online |
Donnerstag | 24.06.2027 | 08.30 - 17.00 Uhr | Rorschach (PHSG) |