Graphic Novels im Englischunterricht
Extensive Reading through Graphic Novels (für Zyklus 2 und Zyklus 3)
Eckdaten
- Beschreibung
- Können Graphic Novels das Lesen im Englischunterricht spannender machen? Können Bilder das Textverstehen verbessern? Kann die Lesemotivation durch Graphic Novels gesteigert und gleichzeitig der Wortschatz erweitert werden? Ja! Graphic Novels bieten all das – und noch viel mehr – für einen lebendigen und motivierenden Englischunterricht.
- Inhalte/Ziele/Details
- Graphic Novels im Englischunterricht – mehr als nur Comics! Der Kurs zeigt Ihnen, wie Graphic Novels den Englischunterricht in Zyklus 2 und Zyklus 3 bereichern können. Sie lernen passende Graphic Novels kennen und erfahren, wie Sie diese effektiv einsetzen können. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Wortschatzerwerb: Durch die Kombination aus Text und Bild werden Sprachstrukturen und Chunks vereinfacht, wiederholt und dadurch leichter verinnerlicht. Darüber hinaus fördern Graphic Novels das kulturelle Lernen (vgl. Lehrplan «Kulturen im Fokus»), indem sie gesellschaftliche und kulturelle Themen aufgreifen und zu Diskussionen anregen.
Kursziele:
- Geeignete Graphic Novels gezielt im Englischunterricht einsetzen
- Lesekompetenz und Lesemotivation steigern
- Wortschatz und interkulturelle Kompetenz fördern
- Hinweis
- Online-Veranstaltung
- Zielgruppe
- Zyklus 2, Zyklus 3
- Leitung
- Tanja Rey Kuhn
- Ort
- Online
- Durchführungsart
- Online
- Dauer
- 1 Abend
- Daten
- Dienstag, 28. Oktober 2025, 18.00–19.30 Uhr
- Anmeldefrist
- 22.10.2025
- Preis
- 50.00
- Materialkosten
- 0.00