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Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart

AV.26.26.707
11.05.2026
19.04.2026
1 Halbtag
Präsenz

Eckdaten


Beschreibung
Kinder in sicheren Bindungsbeziehungen haben einen Entwicklungsvorteil. Ein zunehmender Anteil an Schulkindern ist jedoch unsicher gebunden. Wir widmen uns in diesem Kurs den unterschiedlichen Bindungsstilen und zeigen Handlungsmöglichkeiten in der Beziehungsgestaltung auf. Ebenso soll ein Austausch darüber stattfinden, welche schulischen Rahmenbedingungen dabei unterstützend sein könnten.

Inhalte/Ziele/Details
Wir beschäftigen uns mit den folgenden Zielen:
- Einführung heutige Bindungsforschung: unterschiedlichen Bindungsstile, damit verbundene Entwicklungsmöglichkeiten von Schulkindern und Auswirkungen auf deren Verhalten.
- Aufzeigen von Strategien und Handlungsmöglichkeiten, um die Beziehungsqualtität zwischen schulischen Fachpersonen und Schulkindern zu verbessern.
- Austausch mit Fokus auf unterstützende Rahmenbedingungen in der Schule, damit eine förderliche Beziehungsgestaltung durch die schulischen Fachpersonen begünstigt wird.
- Möglichkeit zur Fallbesprechung und Reflexion des eigenen Wirkens
- Vorstellung unseres Projekts BinDA (bindungsgeleitet Agieren) für Lehrpersonen

Der Kurs erfordert keine Vorkenntnisse.

Hinweis
Inputreferat und multidisziplinärer Austausch über Erfahrungen und Umsetzungsmöglichkeiten

Zielgruppe
Schulbehörde, Schulleiterinnen/Schulleiter

Leitung
Simone Lafos & Martina Ottiger

Ort
Kreuzlingen, Campus PHTG

Durchführungsart
Präsenz

Dauer
1 Halbtag

Daten
Montag, 11. Mai 2026, 14:00 - 17:00 Uhr

Anmeldefrist
19.04.2026

Preis
0.00

Materialkosten
0.00