Qualitätsrahmen
Von der Entwicklungsstufe zur Exzellenz
Eckdaten
- Beschreibung
- Qualitätskreislauf und Evaluation dienen der Schule, Dynamiken in der Schullandschaft zu erkennen so-wie Prozesse und Massnahmen zu verbessern. Der Qualitätsrahmen formuliert Ansprüche an das Quali-tätsniveau. Dies schafft Transparenz und unterstützt die Schulentwicklung.
- Inhalte/Ziele/Details
- Die Volksschule des Kantons Thurgau hat einen einheitlichen Bildungsauftrag. Diesen erfüllt sie unter unterschiedlichen strukturellen, organisatorischen und personellen Voraussetzungen innerhalb der Teilautonomie der einzelnen Schulgemeinden und der Sonderschulen. Im Zentrum des Qualitätsmanagements steht der Qualitätskreislauf. Ein vollständiges Durchlaufen des Kreislaufs mit Planen, Umsetzen, Überprüfen und Ableiten von Massnahmen, fördert eine Kultur des organisationalen Lernens.
Die Anforderungen an eine zeitgemässe Schule sind im 4-stufigen Qualitätsrahmen abgebildet und dieser bildet die Grundlage für die Audits.
Ziele:
- Kennenlernen des 4-stufigen Qualitätsrahmens mit seinen Q-Merkmalen und Q-Ansprüchen
- Sicherheit im Aufbau des eigenen Qualitätsmanagements gewinnen
- Entwicklungsschritte hin zur Exzellenzstufe bearbeiten
- Hinweis
- - keine -
- Zielgruppe
- Schulbehörde, Schulleiterinnen/Schulleiter, Schulpräsidien
- Leitung
- Stephan Wüthrich & Christoph Kobler
- Ort
- Frauenfeld, Schlossmühlestrasse
- Durchführungsart
- Präsenz
- Dauer
- 1Halbtag
- Daten
- Mittwoch 03.06.2026, 13.30-17.30 Uhr
- Anmeldefrist
- 12.05.2026
- Preis
- 0.00
- Materialkosten
- 0.00