Lehrpersonenteams als Motor der Unterrichtsentwicklung
Kokonstruktiv Herausforderungen begegnen
Eckdaten
- Beschreibung
- Ziel des Kurses ist es, Wege aufzuzeigen, wie Lehrpersonenteams als Motor der Unterrichtsentwicklung wirken. Im Zentrum steht dabei eine forschende Grundhaltung mit dem Ziel "das Lernen mit den Augen der Lernenden" zu betrachten und dadurch gemeinsam Unterricht zu gestalten.
- Inhalte/Ziele/Details
- Die unterrichtsbezogene Zusammenarbeit der Lehrpersonen ist ein entscheidendes Merkmal im Qualitätsrahmen Volksschule Thurgau, welches zur Entlastung des Einzelnen und zur Entwicklung gemeinsamer Innovationen im Team führt.
Der Kurs zeigt in einem ersten Teil die theoretischen Grundlagen aus der Forschung auf. Dabei wird der Frage nachgegangen, was guter Unterricht ist, welche Formen von Lehrpersonenkooperationen unterschieden werden und wie diese mit der Weiterentwicklung von Unterricht zusammenhängen.
Im zweiten Teil werden Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung im Lehrpersonenteam sowie Gelingensbedingungen aufgezeigt.
- Hinweis
- Der Kurs richtet sich an Schulleitungen sowie Teamleitungen.
Die Teilnehmenden haben bereits während des Kurses Gelegenheit erste Umsetzungsideen für ihre Lehrpersonenteams zu entwickeln und sich dazu mit anderen Schul- und Teamleitungen auszutauschen.
- Leitung
- Jasmin Kölmel & Stefanie Hug
- Ort
- Frauenfeld, Bildungszentrum Adler
- Durchführungsart
- Präsenz
- Dauer
- 2 Nachmittage
- Daten
- Mittwoch, 14. Mai 2025 und Mittwoch 21. Mai 2025 von 13.30 - 17.30 Uhr
- Anmeldefrist
- 22.04.2025
- Preis
- 0.00