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Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart

AV.25.26.309
27.10.2025
05.10.2025
1 Abend
Präsenz

Eckdaten


Beschreibung
Die Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten ist komplex, anspruchsvoll und für alle Beteiligten eine Herausforderung. Sogenannte "Helikoptereltern" haben andere Erwartungen als Mütter und Väter, welche die Erziehungsaufgaben an die Schule delegieren. Und nun werden Vertreter/innen der Generation Z Eltern. Was bedeutet dies für die Schulführung? Wie kann man diesem Umstand konstruktiv begegnen?

Inhalte/Ziele/Details
Die unterschiedlichen Rollen und Aufgaben der Schulpräsidien und der Schulbehörde (strategisch) sowie der Schulleitung (operativ) in Bezug auf die Zusammenarbeit mit den Eltern sind klar.
Mögliche Rollenkonflikte und die Bedeutung der Rollenklarheit zwischen Erziehungsberechtigten, Lehrpersonen, Schulleitung und Schulbehörde sind aufgezeigt (z.B. Schulbehördemitglied ist gleichzeitig Elternteil).
Konflikthafte Entwicklungen bzw. Prozesse werden erkannt und können bearbeitet werden.
Hilfreiche Beziehungsgestaltung bei unterschiedlichen Haltungen der Eltern sind thematisiert.
Gelingensbedingungen von erfolgreichen Kooperationen und von konstruktiver Kommunikation zwischen Erziehungsberechtigen und Schule werden vorgestellt.
Unterstützungsangebote für Moderationen und Klärungshilfen von herausfordernden Situationen mit Erziehungsberechtigten sind bekannt.

Hinweis
Die praxisorientierte Weiterbildung umfasst einen Abend und kann bei Bedarf um eine zusätzliche Sequenz für die Bearbeitung von konkreten Fällen im Rahmen einer Supervision erweitert werden.
Der Abend besteht aus einem Mix von Kurzinputs, Vermittlung von bewährter good practice, Bearbeitung von Praxisbeispielen und Erfahrungsaustausch.

Zielgruppe
Schulbehörde

Leitung
Urban Fuchs & Gabor Kis

Ort
Frauenfeld, Bildungszentrum Adler

Durchführungsart
Präsenz

Dauer
1 Abend

Daten
Montag, 27. Oktober 2025, 18.00 - 21.00 Uhr

Anmeldefrist
05.10.2025

Preis
0.00