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Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart

25.20.204
29.10.2025
15.09.2025
1 Halbtag
Präsenz

Eckdaten


Beschreibung
Lesbische, schwule, bisexuelle und Transjugendliche sind während ihrer Identitätsentwicklung mit zusätzlichen Herausforderungen konfrontiert, zum Beispiel mit Angst vor Ablehnung, Verheimlichung und Diskriminierung. Um die Akzeptanz im schulischen Kontext zu fördern und junge Menschen in ihrem Coming-out-Prozess zu begleiten, benötigen pädagogische Fachpersonen spezifische Kompetenzen.

Inhalte/Ziele/Details
Im Kurs erlangen Sie wissenschaftlich fundiertes Fachwissen zu romantischer, geschlechtlicher und sexueller Vielfalt. Sie erarbeiten sich spezifisches Handlungswissen, um besser auf die Bedürfnisse junger LGBTQ+-Menschen eingehen und sie gegebenenfalls in ihrem Identitätsentwicklungsprozess unterstützen zu können. Des Weiteren erhalten Sie Hinweise zur Schaffung eines LGBTQ+-freundlichen Klimas in der Schule. Der Kurs soll Sie zur Reflexion über Normen sowie über die eigene Haltung zu romantischer, geschlechtlicher und sexueller Vielfalt anregen.

Hinweis
Der Kurs umfasst einen Workshop, Inputreferate, Diskussionen, Fallbeispiele und Vertiefungen.
Informationen zum Kursthema finden Sie unter https://lehrplanq.ch

Zielgruppe
Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 3, Schulische Heilpädagogik, Schulleiterinnen/Schulleiter, Grundlagen Unterrichtsassistenz, Sekundarstufe 2

Leitung
Seraina Gutmann, Lydia Staniszewski

Ort
Kreuzlingen, PHTG

Durchführungsart
Präsenz

Dauer
1 Halbtag

Daten
Mittwoch, 29. Oktober 2025, 14.00–17.00 Uhr

Anmeldefrist
15.09.2025

Preis
60.00   (Tarifregelung)

Materialkosten
0.00