Überfachliche Kompetenzen stärken
Praxisalltag sichtbar machen
Eckdaten
- Beschreibung
- Die bewusste Einbettung der überfachlichen Kompetenzen in den Unterrichtsalltag ist für das Lernen aller Einzelnen ein grosser Gewinn. Um die Kompetenzen besser zu erfassen, arbeiten wir mit dem «Kompetenzkarten-Set 21».
- Inhalte/Ziele/Details
- Die Teilnehmenden
- wissen, welche Kompetenzen zu den überfachlichen Kompetenzen gehören,
- kennen Übungsfelder für den Einsatz der überfachlichen Kompetenzen im Unterrichtsalltag,
- entwickeln Umsetzungsideen für die Praxis.
- Hinweis
- Der Kurs beinhaltet Inputs, Gruppenarbeit und die Anleitung zum Praxistransfer mit einem Dialogbüchlein.
Das «Kompetenzkarten-Set 21» und das folgende Buch bilden die Arbeitsgrundlagen, die im Kurs zum Einsatz kommen:
Raimann, Sibylle (2020). Mit Kindern im Dialog. Lehren und Lernen mit Kompetenzkarten. Zürich: LCH.
- Zielgruppe
- Zyklus 1, Schulische Heilpädagogik, Deutsch als Zweitsprache
- Leitung
- Sibylle Raimann Baumgartner
- Ort
- Kreuzlingen, PHTG
- Durchführungsart
- Präsenz
- Dauer
- 1 Tag
- Daten
- Samstag, 27. September 2025, 8.30–12.00 und 13.00–15.30 Uhr
- Anmeldefrist
- 25.08.2025
- Preis
- 120.00 (Tarifregelung)
- Materialkosten
- 50.00