zum Inhalt springen
Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart

25.20.112
27.09.2025
25.08.2025
1 Tag
Präsenz

Eckdaten


Beschreibung
Die bewusste Einbettung der überfachlichen Kompetenzen in den Unterrichtsalltag ist für das Lernen aller Einzelnen ein grosser Gewinn. Um die Kompetenzen besser zu erfassen, arbeiten wir mit dem «Kompetenzkarten-Set 21».

Inhalte/Ziele/Details
Die Teilnehmenden
- wissen, welche Kompetenzen zu den überfachlichen Kompetenzen gehören,
- kennen Übungsfelder für den Einsatz der überfachlichen Kompetenzen im Unterrichtsalltag,
- entwickeln Umsetzungsideen für die Praxis.

Hinweis
Der Kurs beinhaltet Inputs, Gruppenarbeit und die Anleitung zum Praxistransfer mit einem Dialogbüchlein.
Das «Kompetenzkarten-Set 21» und das folgende Buch bilden die Arbeitsgrundlagen, die im Kurs zum Einsatz kommen:
Raimann, Sibylle (2020). Mit Kindern im Dialog. Lehren und Lernen mit Kompetenzkarten. Zürich: LCH.

Zielgruppe
Zyklus 1, Schulische Heilpädagogik, Deutsch als Zweitsprache

Leitung
Sibylle Raimann Baumgartner

Ort
Kreuzlingen, PHTG

Durchführungsart
Präsenz

Dauer
1 Tag

Daten
Samstag, 27. September 2025, 8.30–12.00 und 13.00–15.30 Uhr

Anmeldefrist
25.08.2025

Preis
120.00   (Tarifregelung)

Materialkosten
50.00