Ninja Warrior, Parkour, Hindernislauf – Sport TO GO
Gerätebahnen und Hindernisse sportlich nutzen und/oder überwinden
Eckdaten
- Beschreibung
- Die Teilnehmenden erleben in Form von experimentellem Lernen biomechanische Grundsätze (Drehimpuls, Trägheitsmoment, Drall). Wer Ursachen und Wirkung einer Bewegung kennt, lernt und lehrt leichter. Neben dem eigentlichen Fliegen und Drehen kommt der Landung grosses Gewicht zu.
- Inhalte/Ziele/Details
- Die Teilnehmenden führen spielerisch Drehungen und Rollen an diversen Sportgeräten und Gerätebahnen aus. Sie erlernen eine gute Absprung-, Steuerungs- und Landetechnik. Des Weiteren erleben sie Drehungen und Abgänge sowie Bewegungsaufgaben und führen Elemente in einer Gerätebahn aus. Nach dem Kurs können die Teilnehmenden eine Rotation vorwärts und rückwärts sauber ausführen. Sie vertiefen Rotationen um eine der drei Körperachsen und werden ins Helfen und Sichern eingeführt. Parkour- und Ninja-Warrior-Elemente werden spielerisch und einfach erlernt und erlebt.
- Hinweis
- Für den Besuch eines Angebots von «Sport TO GO» kann sich eine Interessengruppe absprechen und das Kursangebot an einem Wunschtermin vor Ort oder in die nähere Umgebung holen. Motivieren Sie Menschen aus dem Schulteam oder dem beruflichen Umfeld für ein Angebot aus der Reihe «Sport TO GO» und melden Sie sich an! Sobald acht Anmeldungen für das Angebot gelistet sind, tritt die Kursleitung mit den Teilnehmenden in Kontakt und spricht den Termin und den Durchführungsort mit den angemeldeten Personen ab.
- Zielgruppe
- Zyklus 2, Zyklus 3, Sekundarstufe 2
- Leitung
- Pascal Düring
- Ort
- Sport TO GO
- Durchführungsart
- Präsenz
- Dauer
- Daten
- Sport TO GO/2h
- Anmeldefrist
- 30.04.2025
- Preis
- 50.00 (Tarifregelung)