zum Inhalt springen
Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart

24.21.921
01.01.1900
30.04.2025
Präsenz

Eckdaten


Beschreibung
Im Sportunterricht werden häufig Ballsportspiele gespielt. Wie schaffe ich es als Lehrperson, dass in einer Halle alle Kinder und Jugendlichen spielen können und die Auswechselbank leer bleibt? Wie kann ich mit der Leistungsheterogenität in der Klasse umgehen, damit ich jedes einzelne Kind und alle Jugendlichen individuell fördern kann?

Inhalte/Ziele/Details
Im Rahmen dieses Kurses werden die Organisation von Ballsportspielen und deren Vermittlung thematisiert. Die Teilnehmenden erhalten praktische Hinweise dazu, wie Ballsportspiele aufgebaut und strukturiert werden können. Die Förderung und die Motivierung der ganzen Klasse stehen im Zentrum dieses Kurses.

Hinweis
Für den Besuch eines Angebots von «Sport TO GO» kann sich eine Interessengruppe absprechen und das Kursangebot an einem Wunschtermin vor Ort oder in die nähere Umgebung holen. Motivieren Sie Menschen aus dem Schulteam oder dem beruflichen Umfeld für ein Angebot aus der Reihe «Sport TO GO» und melden Sie sich an! Sobald acht Anmeldungen für das Angebot gelistet sind, tritt die Kursleitung mit den Teilnehmenden in Kontakt und spricht den Termin und den Durchführungsort mit den angemeldeten Personen ab.
Literaturhinweise
Baumberger, J. & Bislin, S. (2023). Umgang mit heterogenen Voraussetzungen in Sportspielen. Sportunterricht, 72(10), 441–447.
Baumberger, J. & Müller, U. (2011). Sportspiele spielen und verstehen. Ein Lehrmittel für das 5. bis 9. Schuljahr. Horgen: bm-sportverlag.ch.
Hurle, C. (2023). Viele Schüler, aber wenig Platz. Spielen lernen ist auch in kleinen Hallen möglich. Sportpraxis, 64(2), 26–30.

Zielgruppe
Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 3, Sekundarstufe 2

Leitung
Yves Petrig

Ort
Sport TO GO

Durchführungsart
Präsenz

Dauer

Daten
Sport TO GO/2h

Anmeldefrist
30.04.2025

Preis
50.00   (Tarifregelung)