Geschichte zum Anfassen
Objektorientiertes Lernen im Schloss Frauenfeld
Eckdaten
- Beschreibung
- Das Schloss Frauenfeld bietet für jede Schulstufe etwas, ob auf einer Zeitreise zu Rittern und Burgen, bei der kritischen Auseinandersetzung mit historischen Quellen oder bei der Erforschung von Macht, Herrschaft und Rechtsprechung im Ancien Régime. Die Kursteilnehmenden lernen die Schlossausstellung und die lehrplanorientierten Vermittlungsangebote kennen und probieren sie aus.
- Inhalte/Ziele/Details
- Auf Schloss Frauenfeld gewinnen Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Einblick in das Mittelalter und die Frühe Neuzeit. In der besonderen Atmosphäre des historischen Schauplatzes tauchen sie in die Vergangenheit ein – Führungen und Workshops regen zum genauen Hinsehen und eigenen Erforschen an und garantieren so ein nachhaltiges Lernerlebnis. Spezielle Aufmerksamkeit gilt der Auseinandersetzung mit den originalen Ausstellungsstücken als historischen Quellen: Welche versteckten Informationen birgt beispielsweise ein 600-jähriges Gemälde? Was lässt sich dem Pergament mit den vielen Siegeln entlocken? Oder welche Geschichten würden die Russspuren im Bergfriedraum erzählen, wenn sie sprechen könnten? Und welchen Quellen kann man eigentlich trauen? Bei den verschiedenen interaktiven Angeboten erwerben die Kinder und Jugendlichen nicht nur Geschichtswissen, sondern trainieren auch Handlungs- und Medienkompetenzen.
Die Teilnehmenden probieren im Kurs die stufenangepassten Angebote für Schulen selbst aus und lernen Wissenswertes zur Thurgauer Geschichte im Spätmittelalter, indem objektspezifisches Fachwissen in den historischen Kontext eingebettet wird. Dabei erhalten sie Anknüpfungspunkte mit Blick auf Unterrichtsthemen und den Lehrplan.
- Hinweis
- Der Kurs umfasst einen Input in der Ausstellung, das Ausprobieren von Vermittlungsangeboten der eigenen Schulstufe in Kleingruppen, die Kontextualisierung von Vermittlungsformaten und Ausstellungsinhalten sowie das Herstellen von Unterrichts- und Lehrplanbezügen auf einem gemeinsamem Schlossrundgang.
Einen Überblick über die Schulangebote erhalten die Lehrpersonenunter der folgenden Internetadresse:
www.historisches-museum.tg.ch > Schulen
- Zielgruppe
- Zyklus 2, Zyklus 3, Sekundarstufe 2
- Leitung
- Luca Stoppa
- Ort
- Frauenfeld
- Durchführungsart
- Präsenz
- Dauer
- 1 Abend
- Daten
- Dienstag, 22. April 2025, 18.00–20.00 Uhr
- Anmeldefrist
- 28.02.2025
- Preis
- 50.00 (Tarifregelung)