zum Inhalt springen
Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart

24.21.703
07.02.2025
15.12.2024
1.5 Tage
Präsenz

Eckdaten


Beschreibung
Room-Escape-Spiele sind derzeit sehr gefragt. Sie fördern kognitive und metakognitive Kompetenzen im Sinne der 4 K: Kommunikation – Kooperation – Kreativität – Kritisches Denken. Im Kurs lernen Sie Methoden kennen, mit deren Hilfe Sie Escape-Spiele im Unterricht ortsunabhängig für Gruppen jeder Grösse und Schulstufe und in jedem Schulfach anbieten können.

Inhalte/Ziele/Details
Sie erleben aktiv, wie im Team durch kritisches und kreatives Denken eine Abfolge herausfordernder Rätsel und Aufgaben nach dem Room-Escape-Prinzip gelöst werden kann. Ausserdem erhalten Sie Hintergrundwissen und viele praxisnahe Informationen zum Aufbau solcher Spiele und zur Entwicklung einzelner Rätsel. Unter Anleitung entwerfen Sie danach Ihr eigenes Spiel zu einem Unterrichtsthema Ihrer Wahl oder Sie erweitern Ihr Rätselrepertoire durch weitere knifflige Rätsel. Nach dem Kurs sind Sie in der Lage, nach dem Room-Escape-Prinzip selbst Rätsel-, Knobel- und Querdenkaufgaben für Ihren Unterricht zu entwickeln. Sie kennen den Aufbau und die Struktur von Escape-Spielen und wissen, wie Sie als Lehrperson allein oder gemeinsam mit Ihrer Klasse solche Spiele herstellen können. Und nicht zuletzt gehen Sie mit einem reichen Fundus an unterschiedlichsten Rätselideen nach Hause.

Hinweis
- keine -

Zielgruppe
Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 3, Deutsch als Zweitsprache, Grundlagen Unterrichtsassistenz, Sekundarstufe 2

Leitung
Jacqueline Germann

Ort
Kreuzlingen, PHTG

Durchführungsart
Präsenz

Dauer
1.5 Tage

Daten
Freitag, 7. Februar 2025, 18.00–21.00 Uhr und Samstag, 8. Februar 2025, 9.00–12.15 Uhr und 13.15–16.30 Uhr

Anmeldefrist
15.12.2024

Preis
150.00   (Tarifregelung)