Handlungsorientiert lernen im Schaudepot
Zeitreise ins Alltagsleben der Urgrosseltern
Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart
24.21.702
19.03.2025
31.01.2025
1 Halbtag
Präsenz
Eckdaten
- Beschreibung
- Ein sinnliches Erlebnis ganz ohne Vitrinenglas: 10’000 Originale lassen Lernende im schweizweit einzigartigen Schaudepot St. Katharinental in die Zeit vor über hundert Jahren eintauchen. Dabei nehmen Kinder und Jugendliche historische Gerätschaften selbst in Betrieb – Wissen wird somit mit praktischer Erfahrung verbunden. Die Teilnehmenden lernen im Kurs die Angebote für Schulen kennen.
- Inhalte/Ziele/Details
- Mit welchen Geräten presste man früher Apfelsaft? Welche Spiele kannten die Kinder und welche «Ämtli» übernahmen sie? Wie sah das Alltagsleben vor hundert Jahren aus und welche Rollenverteilung zwischen den Geschlechtern gab es damals? Wie veränderte die Industrialisierung die Arbeit rund um Haus und Hof? Wie funktionierte die Berufslehre im 19. Jahrhundert und welche Berufe standen zur Auswahl?
Solchen Fragen gehen Schulklassen in handlungsorientierten Führungen und Workshops auf den Grund. Alltagsgegenstände wie Dampfkochtopf, Staubsauger und Kühlschrank von anno dazumal gewähren Einblick in das Leben unserer Vorfahrinnen und Vorfahren. Die Schülerinnen und Schüler profitieren von einem nachhaltigen Lerneffekt, indem sie sich selbst in verschiedenen Arbeiten aus dem 19. und dem 20. Jahrhundert üben. Als besonderes Zeitreiseerlebnis empfängt die Kulturvermittlerin ihre Gäste an ausgewählten Führungen in historischer Gewandung.
Die Teilnehmenden lernen im Kurs Wissenswertes über das Leben im Thurgau vor über hundert Jahren und testen die am Lehrplan und den gängigen Lehrmitteln orientierten Angebote für ihre Schulstufe selbst.
- Hinweis
- Die Schulangebote sind einsehbar unter: www.historisches-museum.tg.ch und können selbst ausprobiert werden.
- Zielgruppe
- Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 3, Schulische Heilpädagogik, Deutsch als Zweitsprache
- Leitung
- Carmen Aliesch
- Ort
- Diessenhofen
- Durchführungsart
- Präsenz
- Dauer
- 1 Halbtag
- Daten
- Mittwoch, 19. März 2025, 14.00–16.00 Uhr
- Anmeldefrist
- 31.01.2025
- Preis
- 50.00 (Tarifregelung)