«erlebe, erkenne, begriefe»
Spielerische Wahrnehmungsförderung im Unterricht
Eckdaten
- Beschreibung
- Die Fähigkeit zur Wahrnehmung und diejenige zur Konzentration bzw. Aufmerksamkeit sind eng miteinander verbunden. Anhand verschiedener Spielformen und Übungen werden die verschiedenen Wahrnehmungsbereiche veranschaulicht und Fördermöglichkeiten präsentiert. Mit Praxisbeispielen aus dem Bereich «Musik und Bewegung» (Rhythmik) wird das Augenmerk auf eine ganzheitliche Entwicklung der Sinne gelegt.
- Inhalte/Ziele/Details
- Die Wahrnehmungsschulung bildet die Grundlage für die Entwicklung von motorischen und kognitiven Fähigkeiten, trägt zur Verständigung im sozialen Umfeld bei und stärkt das Selbstvertrauen. Sich selbst und seine Umwelt wahrnehmen zu können, ist eine Grundvoraussetzung für das Bestehen im Alltag. Anhand vieler praktischer Beispiele aus dem Bereich «Musik und Bewegung» (Rhythmik) werden die verschiedenen Wahrnehmungsbereiche besprochen und erfahrbar gemacht. Dabei werden auch die Auswirkungen von Wahrnehmungsstörungen auf den Unterricht besprochen und Lösungsansätze diskutiert.
- Hinweis
- Praxisbeispiele aus dem Unterricht sowie Hinweise zu weiterführender Literatur werden in einem Skript abgegeben.
Bitte bringen Sie bequeme Kleidung und passendes Schuhwerk für bewegte Sequenzen mit (Rutschsocken, Turnschläppchen, Turnschuhe).
- Zielgruppe
- Zyklus 1, Schulische Heilpädagogik
- Leitung
- Marina Massolin
- Ort
- Kreuzlingen, PHTG
- Durchführungsart
- Präsenz
- Dauer
- 2 Halbtage
- Daten
- Samstag, 1./8. März 2025, jeweils 9.00–12.00 Uhr
- Anmeldefrist
- 15.01.2025
- Preis
- 100.00 (Tarifregelung)