zum Inhalt springen
Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart

24.21.406
01.03.2025
15.01.2025
2 Halbtage
Präsenz

Eckdaten


Beschreibung
Die Fähigkeit zur Wahrnehmung und diejenige zur Konzentration bzw. Aufmerksamkeit sind eng miteinander verbunden. Anhand verschiedener Spielformen und Übungen werden die verschiedenen Wahrnehmungsbereiche veranschaulicht und Fördermöglichkeiten präsentiert. Mit Praxisbeispielen aus dem Bereich «Musik und Bewegung» (Rhythmik) wird das Augenmerk auf eine ganzheitliche Entwicklung der Sinne gelegt.

Inhalte/Ziele/Details
Die Wahrnehmungsschulung bildet die Grundlage für die Entwicklung von motorischen und kognitiven Fähigkeiten, trägt zur Verständigung im sozialen Umfeld bei und stärkt das Selbstvertrauen. Sich selbst und seine Umwelt wahrnehmen zu können, ist eine Grundvoraussetzung für das Bestehen im Alltag. Anhand vieler praktischer Beispiele aus dem Bereich «Musik und Bewegung» (Rhythmik) werden die verschiedenen Wahrnehmungsbereiche besprochen und erfahrbar gemacht. Dabei werden auch die Auswirkungen von Wahrnehmungsstörungen auf den Unterricht besprochen und Lösungsansätze diskutiert.

Hinweis
Praxisbeispiele aus dem Unterricht sowie Hinweise zu weiterführender Literatur werden in einem Skript abgegeben.
Bitte bringen Sie bequeme Kleidung und passendes Schuhwerk für bewegte Sequenzen mit (Rutschsocken, Turnschläppchen, Turnschuhe).

Zielgruppe
Zyklus 1, Schulische Heilpädagogik

Leitung
Marina Massolin

Ort
Kreuzlingen, PHTG

Durchführungsart
Präsenz

Dauer
2 Halbtage

Daten
Samstag, 1./8. März 2025, jeweils 9.00–12.00 Uhr

Anmeldefrist
15.01.2025

Preis
100.00   (Tarifregelung)