Instrumentales Musizieren im Kindergarten
Ein musikalischer Aufbau zum Musizieren im Kindergarten
Eckdaten
- Beschreibung
- An praktischen Beispielen erleben wir, wie durch gezieltes Singen und instrumentales Musizieren das Rhythmus- und Taktgefühl sowie die Singstimme geschult werden können. Zu jedem Lied erhalten die Kursteilnehmenden Anregungen und Ideen zur instrumentalen Umsetzung, sei es in der Klasse oder für das einzelne Kind.
- Inhalte/Ziele/Details
- Ausgehend von Liedgut, das die Kursleitenden selbst komponiert und im Kindergarten ausprobiert haben, erleben die Kursteilnehmenden, wie mit einer Klasse unter Einbezug von Cajon, Keyboard, Klavier, Klangstäben, Melodica und Streichpsalter kindgerecht und lustvoll musiziert werden kann. Inhaltlich sind es Lieder, die man als Ritual einsetzen kann (Zähllied, Begrüssungslied, Znüni-Lied, Wochenlied, Waldlied) oder aber Lieder, die zu den Jahreszeiten passen. Für die ca. zwanzig Lieder haben die Kursleitenden eine Notationsform im klassischen Notensystem in Kombination mit Boomwhacker-Farben entwickelt, die es den Kindern erlaubt, in der Gruppe Akkordbegleitungen umzusetzen sowie die Melodien nach einer Einführung selbstständig zu üben. Anhand von Videos sehen wir, wie die Kursleitenden die Lieder mit einer Kindergartenklasse umgesetzt haben. Anschliessend werden wir versuchen, das soeben Gesehene in der Gruppe umzusetzen.
- Hinweis
- Das gesamte Liedmaterial wird den Teilnehmenden in geeigneter Form zur Verfügung gestellt (Kopien und/oder elektronisch).
- Zielgruppe
- Zyklus 1
- Leitung
- Andreas Schreier, Eveline Lorandi-Spoerlé
- Ort
- Kreuzlingen, PHTG Campus Gebäude M, Raum M 107
- Durchführungsart
- Präsenz
- Dauer
- 1 Halbtag
- Daten
- Mittwoch, 30. Oktober 2024, 13.30–16.30 Uhr
- Anmeldefrist
- 15.09.2024
- Preis
- 80.00 (Tarifregelung)