Ukulele spielen
Eine Einführung an drei Abenden
Eckdaten
- Beschreibung
- Im Zentrum steht das Erwerben von persönlichen Fertigkeiten, damit die Ukulele in der Schule eingesetzt werden kann, sei es als Begleit- oder als Melodieinstrument. Das Ziel besteht darin, Grundlagen im Ukulelenspiel zu erwerben, die selbstständig ausgebaut werden können. Im Idealfall kann der Kursinhalt im eigenen Musikunterricht an die Schülerinnen und Schüler weitergegeben werden.
- Inhalte/Ziele/Details
- In aufeinander aufbauenden Schritten werden an konkreten Liedern das Melodiespiel und das Begleiten vorgestellt, ausprobiert und umgesetzt. Wir singen und musizieren Lieder für die Primarstufe und legen den Fokus auf die beiden Liedersammlungen «Sing mit!» (Unterstufe) und «Sing Ais!» (Mittelstufe). Gemeinsam mit dem Unterrichtsmaterial wird ein Lehrmittel abgegeben, das anschliessend auch für den Unterricht mit einer Schulklasse eingesetzt werden kann.
Der Kurs besteht aus drei Abendveranstaltungen à zwei Stunden:
1. «Einführung in das Ukulelenspielen» als Basis für das Selbststudium,
2. «Erweiterungen der Anwendungsmöglichkeiten I»,
3. «Erweiterungen der Anwendungsmöglichkeiten II».
- Hinweis
- Die PHTG stellt für den Kurs Instrumente zur Verfügung (aber nicht für das Selbststudium). Eigene Instrumente dürfen und sollen, wenn vorhanden, jedoch mitgebracht werden. Im Kurs werden Ukulelen mit der Stimmung «g’-c’-e’-a’» verwendet.
Für den Kurs sind keine Vorkenntnisse notwendig.
- Zielgruppe
- Zyklus 1, Zyklus 2
- Leitung
- Andreas Schreier
- Ort
- Kreuzlingen, PHTG Campus M-Gebäude, Raum M 104
- Durchführungsart
- Präsenz
- Dauer
- 3 Abende
- Daten
- Montag, 28. Oktober und 11./25. November 2024 jeweils 19.00–21.00 Uhr
- Anmeldefrist
- 15.09.2024
- Preis
- 150.00 (Tarifregelung)