Vom Chaos zur Symmetrie
Gemeinsam aufräumen – was hat das mit Mathematik zu tun?
Eckdaten
- Beschreibung
- - keine -
- Inhalte/Ziele/Details
- Mathematische Konzepte werden bereits im Kleinkindalter entwickelt und sind für das Verständnis vieler Themenbereiche der Mathematik zentral. Im Schullalltag erleben wir, dass diese Konzepte bei Jugendlichen zum Teil lückenhaft oder nur oberflächlich verankert sind und Verknüpfungen mit mathematischen Fertigkeiten nicht gelingen oder nicht nachhaltig gespeichert werden können.
In diesem Kurs nähern wir uns den mathematischen Konzepten, indem wir das reale Leben der Jugendlichen unter die Lupe nehmen und Brücken zu mathematischen Themenbereichen wie «Geometrie», «Arithmetik» oder «Proportionen und Grössen» schlagen. Ausgangspunkt sind die vielfältigen Lernumgebungen im und um das Schulhaus herum (Schulzimmer, Foyer, Treppenhaus, Turnhalle, Pausenplatz) sowie die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler zu Hause und auf dem Schulweg. Digitale Hilfsmittel wie iPad und Smartphone unterstützen uns beim Transfer vom Erlebnis zur mathematischen Umsetzung. Aus dem Kurs nehmen Sie eine Sammlung handlungsorientierter Lernimpulse mit, die Sie direkt in den eigenen Unterricht integrieren können.
- Hinweis
- Der Kurs findet drinnen und draussen statt.
- Zielgruppe
- Zyklus 3
- Leitung
- Andreas Wüest-Züger
- Ort
- Kreuzlingen
- Durchführungsart
- Präsenz
- Dauer
- 1 Halbtag
- Daten
- Mittwoch, 5. Februar 2025, 14.00–17.00 Uhr
- Anmeldefrist
- 15.12.2024
- Preis
- 50.00 (Tarifregelung)