zum Inhalt springen
Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart

24.21.308
04.06.2025
15.04.2025
1 Halbtag
Präsenz

Eckdaten


Beschreibung
Mathematik soll den Schülerinnen und Schülern im Unterricht nicht nur als abstraktes Spiel mit Zahlen und Buchstaben erscheinen. Mathematik ist als Hilfsmittel in vielerlei Hinsicht anwendbar. Das Modellieren mit Mathematik zeigt sich im Unterricht in Aktivitäten, die vom Lösen von Textaufgaben bis hin zur Bearbeitung komplexer Fragestellungen in lebensnahen Kontexten reichen.

Inhalte/Ziele/Details
Der «Modellierungszyklus» bietet eine Orientierung und hilft dabei, verschiedene Aufgaben zum Thema zu planen. Insbesondere beim realitätsnahen Modellieren erweisen sich Unterschiede zwischen Alltags- und Fachsprache als mögliche Schwierigkeiten. Im Kurs werden konkrete Aufgabenbeispiele besprochen und Möglichkeiten aufgezeigt, wie Modellieren im Mathematikunterricht sinnstiftend umgesetzt werden kann.

Hinweis
Der Kurs ist augerichtet für Z2 und Z3 mit Schwerpunkt 5.-9.Klasse.

Zielgruppe
Zyklus 2, Zyklus 3

Leitung
Stephan Schönenberger

Ort
Kreuzlingen, PHTG

Durchführungsart
Präsenz

Dauer
1 Halbtag

Daten
Mittwoch, 4. Juni 2025, 14.00–17.00 Uhr

Anmeldefrist
15.04.2025

Preis
50.00   (Tarifregelung)