Mathematik aus dem Leben
Modellieren mit Mathematik
Eckdaten
- Beschreibung
- Mathematik soll den Schülerinnen und Schülern im Unterricht nicht nur als abstraktes Spiel mit Zahlen und Buchstaben erscheinen. Mathematik ist als Hilfsmittel in vielerlei Hinsicht anwendbar. Das Modellieren mit Mathematik zeigt sich im Unterricht in Aktivitäten, die vom Lösen von Textaufgaben bis hin zur Bearbeitung komplexer Fragestellungen in lebensnahen Kontexten reichen.
- Inhalte/Ziele/Details
- Der «Modellierungszyklus» bietet eine Orientierung und hilft dabei, verschiedene Aufgaben zum Thema zu planen. Insbesondere beim realitätsnahen Modellieren erweisen sich Unterschiede zwischen Alltags- und Fachsprache als mögliche Schwierigkeiten. Im Kurs werden konkrete Aufgabenbeispiele besprochen und Möglichkeiten aufgezeigt, wie Modellieren im Mathematikunterricht sinnstiftend umgesetzt werden kann.
- Hinweis
- Der Kurs ist augerichtet für Z2 und Z3 mit Schwerpunkt 5.-9.Klasse.
- Zielgruppe
- Zyklus 2, Zyklus 3
- Leitung
- Stephan Schönenberger
- Ort
- Kreuzlingen, PHTG
- Durchführungsart
- Präsenz
- Dauer
- 1 Halbtag
- Daten
- Mittwoch, 4. Juni 2025, 14.00–17.00 Uhr
- Anmeldefrist
- 15.04.2025
- Preis
- 50.00 (Tarifregelung)