Loslösung vom zählenden Rechnen
Das gibt 1, 2, 3, 4, 5 … Wenn Kinder, statt zu rechnen, zu zählen beginnen.
Eckdaten
- Beschreibung
- Das Ziel des Mathematikunterrichts ist es, Schülerinnen und Schülern zum flexiblen Rechnen zu verhelfen. Was ist jedoch, wenn die Kinder auch in höheren Primarklassen weiterhin zählend rechnen? In diesem Kurs soll betrachtet werden, wie Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klasse bei der Loslösung vom zählenden Rechnen unterstützt werden können und welches fehlende Verständnis dahintersteht.
- Inhalte/Ziele/Details
- Im Kurs werden Möglichkeiten zur Loslösung vom zählenden Rechnen diskutiert. Das Ziel besteht darin, zählendes Rechnen zu verstehen, die Verknüpfung zu fehlenden Grundvorstellungen zu erarbeiten und Unterstützungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler zu bieten, damit sie tragfähigere Strategien anwenden können.
- Hinweis
- Der Kurs beinhaltet einen theoretischen Input, Informationen zur Diagnose von zählendem Rechnen, Unterstützungsmöglichkeiten bei zählendem Rechnen und Gruppenarbeit mit Schwerpunkt Z1 und Z2 bis 4. Klasse.
- Zielgruppe
- Zyklus 1, Zyklus 2
- Leitung
- Sanja Stankovic
- Ort
- Kreuzlingen, PHTG
- Durchführungsart
- Präsenz
- Dauer
- 1 Halbtag
- Daten
- Mittwoch, 19. März 2025, 14.00–17.00 Uhr
- Anmeldefrist
- 31.01.2025
- Preis
- 50.00 (Tarifregelung)