Frühe Mathematik im Alltag
Spielerische Förderung in alltagsnahen Lernumgebungen
Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart
24.21.302
12.03.2025
31.01.2025
1 Halbtag
Präsenz
Eckdaten
- Beschreibung
- Der Alltag ist voller Mathematik, die vom Kind entdeckt und erfahren werden möchte. Der Kurs zeigt auf, wie Kinder durch die Bereitstellung mathematisch gehaltvoller Lernumgebungen spielerisch mit Mathematik in Kontakt kommen können. Zu diesem Zweck werden Praxisbeispiele unter Berücksichtigung der verschiedenen Interessen und Fähigkeiten von Kindern analysiert und altersgerecht weiterentwickelt.
- Inhalte/Ziele/Details
- Bereits im frühen Kindesalter möchte das Kind an der Kasse der Verkäuferin oder dem Verkäufer eine Münze hinstrecken. Es erkennt Muster in den Badezimmerfliesen oder vergleicht die Grösse der Früchte in der Früchteschale. Wir können das Kind in seiner frühen mathematischen Entwicklung begleiten, indem wir auf spielerische Art und Weise die alltägliche Mathematik für das Kind erreichbar machen. Eine wirksame Förderung verlangt alltagsnahe Lernumgebungen, in denen das Kind seine Fähigkeiten vielfältig weiterentwickeln kann. Sie lernen im Kurs mathematisch gehaltvolle Lernumgebungen kennen und entwickeln gemeinsam gehaltvolle Spielorte und Lernanlässe weiter. Wir analysieren ihre Spielorte aus der Praxis wie beispielsweise den Verkaufsstand oder die Bauecke und reichern diese mit neuen Möglichkeiten an. Die Vielfältigkeit der Kinder und die verschiedenen Interessen wollen wir dabei berücksichtigen.
- Hinweis
- - keine -
- Zielgruppe
- Zyklus 1
- Leitung
- Evi Fischer
- Ort
- Kreuzlingen, PHTG
- Durchführungsart
- Präsenz
- Dauer
- 1 Halbtag
- Daten
- Mittwoch, 12. März 2025, 14.00–17.00 Uhr
- Anmeldefrist
- 31.01.2025
- Preis
- 50.00 (Tarifregelung)