Leseknick oder Lesekick?
Höck für Leseförderung in der Schulbibliothek und im Schulzimmer
Eckdaten
- Beschreibung
- Wie schafft man es, den zweiten Leseknick bei Schülerinnen und Schülern zu überwinden? Was für Möglichkeiten und Hilfestellungen können wir speziell älteren Kindern anbieten, um ihnen die Welt der Literatur und Geschichten wieder «schmackhaft» zu machen?
- Inhalte/Ziele/Details
- In diesem Kurs nehmen wir die Altersgruppe ab der fünften Klasse bis zum Ende der Oberstufe speziell in den Fokus und gehen verschiedenen Fragen nach. Wie können wir einem Leseknick vorbeugen und entgegenwirken? Was kann konkret im Schulalltag umgesetzt werden und wo bedarf es eines grösseren Netzwerks, um Jugendliche zurück ins «Leseabenteuer» zu holen? Wir beschäftigen uns während eines Nachmittags mit diesen Themen, greifen Fragen der Teilnehmenden auf und suchen gemeinsam nach Antworten und Umsetzungsmöglichkeiten.
- Hinweis
- Der Kurs wird von der Bibliothekskommission Thurgau durchgeführt und ist für alle Verantwortlichen von Schulbibliotheken sowie interessierte Lehrpersonen gedacht. Neben thematischen Inputs der Kursleitung arbeiten die Teilnehmenden im Plenum und erhalten konkrete Literaturtipps.
- Zielgruppe
- Schulleiterinnen/Schulleiter
- Leitung
- Natalie Rechel, Lukas Hefti
- Ort
- Wird von der Co-Leitung 2 Melanie Seng vor Ort der Campus Bibliohtek organisiert.
- Durchführungsart
- Präsenz
- Dauer
- 1 Halbtag
- Daten
- Mittwoch, 12. März 2025, 14.15–17.00 Uhr
- Anmeldefrist
- 15.02.2025
- Preis
- 0.00