Detektivgeschichten im Unterricht
Spannende Rätsel und Tüftelfragen als Zugang zur Lesewelt
Eckdaten
- Beschreibung
- Im Kurs lernen die Teilnehmenden vielfältige Möglichkeiten kennen, die aufzeigen, wie im Unterricht mit Krimis und Detektivgeschichten gearbeitet werden kann.
- Inhalte/Ziele/Details
- Kinder zum Lesen zu animieren, ist eine wichtige Aufgabe der Schule. Spannende Rätsel und Tüftelfragen können Kindern einen Zugang zur Lesewelt eröffnen. Im Kurs lernen die Teilnehmenden vielfältige Möglichkeiten kennen, die aufzeigen, wie Krimis und Detektivgeschichten im Unterricht eingesetzt werden können.
Der Kurs deckt die folgenden Themenfelder ab:
- Umgang mit heterogenen Lesefähigkeiten
- Differenzieren (Leseniveaus/Textsorten)
- Beispiele zur Förderung der Lesefähigkeit von Schülerinnen und Schülern
- Einsatz von Hör-CDs
- Bilder und Comics lesen
- Lesespiele
- Schreibanlässe anregen
Zudem erhalten die Teilnehmenden während des Kurses Zeit, um sich Bücher und Comics anzusehen und verschiedene Krimis kennenzulernen.
- Hinweis
- Die im Kurs vermittelten Anregungen für den Unterricht können im Schulalltag direkt umgesetzt werden.
- Zielgruppe
- Zyklus 1, Zyklus 2, Schulische Heilpädagogik
- Leitung
- Simone Isenring
- Ort
- Kreuzlingen, PHTG Campus Gebäude Z, Raum Z 041
- Durchführungsart
- Präsenz
- Dauer
- 1 Tag
- Daten
- Samstag, 18. Januar 2025, 9.30–13.30 Uhr
- Anmeldefrist
- 30.11.2024
- Preis
- 100.00 (Tarifregelung)