Alltagsintegrierte Sprachbildung
Kinder in Gesprächen beim Erwerb der Bildungssprache unterstützen
Eckdaten
- Beschreibung
- Wie können Lehrpersonen das sprachliche Lernen von Kindern im Alltag unterstützen? In diesem zweiteiligen Kurs lernen Sie den Ansatz der alltagsintegrierten Sprachbildung kennen. Sie reflektieren Ihr eigenes Handeln in Gesprächen mit Kindern und entwickeln dieses in Ihrer eigenen Praxis weiter.
- Inhalte/Ziele/Details
- Die alltagsintegrierte Sprachbildung hat ein grosses, oft noch wenig genutztes Potenzial zur Stärkung der Bildungschancen aller Kinder. Im Alltag von Zyklus 1 bieten sich viele Gelegenheiten, um mit den Kindern herausfordernde Gespräche zu führen und sie beim Auf- und Ausbau ihrer Sprachfähigkeiten zu stärken. Die Teilnehmenden lernen im Kurs den Ansatz der alltagsintegrierten Sprachbildung, seine Grundlagen und konkrete Umsetzungsformen kennen. Ausserdem stärken sie bei einer Videoanalyse von Alltagsgesprächen ihre Beobachtungs- und Reflexionsfähigkeiten und entwickeln eigene Umsetzungsideen und Umsetzungsziele für ihre Praxis.
- Hinweis
- Der Kurs beinhaltet Inputs, eine Analyse von Videobeispielen, Diskussionen, das Entwickeln und Umsetzen eigener Praxisziele sowie das Auswerten von Erfahrungen.
- Zielgruppe
- Zyklus 1
- Leitung
- Claudia Hefti Christ
- Ort
- Kreuzlingen, PHTG Campus Gebäude Z, Raum Z 109
- Durchführungsart
- Präsenz
- Dauer
- 2 Abende
- Daten
- Dienstag, 11. Februar und 1. April 2025, jeweils 17.00–20.00 Uhr
- Anmeldefrist
- 31.12.2024
- Preis
- 100.00 (Tarifregelung)