zum Inhalt springen
Kursnummer
Start
Anmeldefrist
Dauer
Durchführungsart

24.21.109
12.02.2025
31.12.2024
1 Halbtag
Präsenz

Eckdaten


Beschreibung
Das iPad lässt sich in der Unter- und Mittelstufe auf vielfältige Weise einsetzen. So ist das iPad bereits mit einer Reihe von Bordmitteln ausgestattet, die zum Lernen, Dokumentieren und Präsentieren genutzt werden können. In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden, welche Möglichkeiten das iPad bietet und wie das Gerät sinnvoll in den Unterricht integriert werden kann.

Inhalte/Ziele/Details
Die Teilnehmenden erhalten eine Einführung in die Funktionalitäten und die Anwendungen des iPads, einschliesslich praktischer Tipps und Tricks zur effizienten Nutzung der vorinstallierten Apps und Tools. Diese werden durch ausgewählte Online-Tools ergänzt, die sich speziell für das Lernen mit einem iPad eignen. Die Teilnehmenden lernen ein einfaches Modell kennen, das die Rolle des iPads im Unterricht beschreibt und aufzeigt, wie sein volles Potenzial ausgeschöpft werden kann. Dabei werden auch Kriterien für die Auswahl geeigneter Apps für den Unterricht erläutert, um sicherzustellen, dass die Anwendungen didaktischen Anforderungen entsprechen. Abschliessend werden einige kostenlose und kostenpflichtige Apps vorgestellt, die sich bewährt haben. Neben der Präsentation und der Diskussion im Plenum haben die Teilnehmenden ausreichend Zeit, um die Anwendungen selbst zu erproben und eigene Erfahrungen zu sammeln.

Hinweis
Die Teilnehmenden werden gebeten, ihre eigenen iPads in den Kurs mitzubringen.

Zielgruppe
Zyklus 1, Zyklus 2

Leitung
Marc Feige

Ort
Kreuzlingen, PHTG

Durchführungsart
Präsenz

Dauer
1 Halbtag

Daten
Mittwoch, 12. Februar 2025, 13.30–17.00 Uhr

Anmeldefrist
31.12.2024

Preis
50.00   (Tarifregelung)